abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Ändern Sie hier Ihren aktuellen Geschäftspartner"

3
letzte Antwort am 15.11.2019 09:16:35 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 4
344 Mal angesehen

Liebe DATEV, liebe Community,

wenn ich in Unternehmen Online Belege erfasse erscheint neben dem Feld "Geschäftspartner-Name" der Button "Wählen Sie hier den Namen aus Ihren Geschäftspartner-Stammdaten aus" in der Regel ein weiterer Button "Ändern Sie hier Ihren aktuellen Geschäftspartner".

In der Regel aber nicht immer. Ich habe auch Fälle, wo der Geschäftspartner-Name zwar vorausgewählt wird, stattdessen aber der Button "Legen Sie einen neuen Geschäftspartner an" erscheint. Wenn ich diesen anwähle, warnt mich das Programm, dass dieser Geschäftspartner bereits existiert. Wenn ich den Geschäftspartner auswähle verschwindet der Button für neue Geschäftspartner, der zur Änderung erscheint aber nicht.

Wie kriege ich diesen Button her? Die Eingabemaske, die dann nämlich erscheint ist ungemein praktisch, da ich direkt daneben den Beleg sehe, und von dort die Daten übernehmen kann. Andere Masken verdecken den Rest von Unternehmen-Online, so dass ich den Beleg mit dne Daten nicht sehe.

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 4
204 Mal angesehen

Ich habe mittlerweile auch Fälle bemerkt, wo ich den Lieferanten auswähle und danach nur die Schaltfläche "Wählen Sie hier den Namen aus Ihren Geschäftspartner-Stammdaten aus" habe und keine zweite Schaltfläche.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
204 Mal angesehen

Hallo,

der Button "Geschäftspartner ändern" erscheint, wenn die Adressat-ID für diesen Geschäftspartner eindeutig ist. Sie ist nicht eindeutig, wenn z.B. die Steuernummer auf dem Beleg nicht mit der gespeicherten Steuernummer übereinstimmt.

Ein weiterer Faktor ist, dass die Wiedererkennung erst ab dem nächsten, neu hochgeladenen Beleg zum gleichen Geschäftspartner greift.

Wenn Sie feststellen, dass ein Geschäftspartner auch beim nächsten, neu hochgeladenen Beleg nicht wiedererkannt wird, dann sollten Sie den Geschäftspartner in den Stammdaten löschen und aus dem Beleg heraus neu anlegen.

Mit freundlichem Gruß

Gerlinde Hübl

Service DATEV Unternehmen online

DATEV eG

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 4
204 Mal angesehen

Hallo Frau Hübl,

vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende

0 Kudos
3
letzte Antwort am 15.11.2019 09:16:35 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage