abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatischer Eintrag der Zuständigkeit bei Aufgaben

4
letzte Antwort am 30.10.2019 10:29:45 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
malo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
296 Mal angesehen

Mir fällt seit kurzer Zeit, seit dem letzten Update, auf, dass sich der Eintrag des zuständigen Sachbearbeiters, welcher automatisch erfolgt, wenn man eine Ausgabe erstellt, geändert hat.

Früher war es so, dass automatisch derjenige eingetragen wurde, der die Aufgabe erstellt hat. Heute wird in für mich zufälliger Reihenfolge entweder  die Person getragen, die die Aufgabe erstellt hat oder der Sachbearbeiter der Akte.

Hat einer der Kollegen schon herausgefunden, nach welcher Logik die Software diese Einträge vornimmt?

Viele Grüße aus dem heute grauen Süden

Markus Lorenz

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
110 Mal angesehen

Hallo HerrLorenz,

bisher ist mir dieses Verhalten nur für die Konstellation bekannt, dass zu einer Telefonnotiz eine Aufgabe/Widervorlage angelegt wird und der Sachbearbeiter vom Erfasser der Telefonnotiz abweicht.  In dieser Konstellation wird der aktuell angemeldet Sachbearbeiter als zuständiger Sachbearbeiter erfasst.

Ansonsten kenne ich noch die Programm"logik" (aus den Aufwänden) dass bei Erfassung eines Aufwandes durch einen Mitarbeiter der kein Sachbearbeiter ist (z.B. Sekretariat) immer der Sachbearbeiter mit der kleinsten aktiven Mitarbeiternummer verwendet wird, auch wenn dieser nicht der zuständige Sachbearbeiter ist.

Schöne Grüße aus bayerisch-schwaben

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
110 Mal angesehen

Hallo Herr Lorenz,

wer im Feld "Zuständige" in einer neuen Aufgabe vorbelegt wird, hängt davon ab, aus welcher Liste Sie die Aufgabe bzw. Wiedervorlage anlegen:

  • Aktenliste --> alle Aktensachbearbeiter der zuletzt markierten oder geöffneten Akte
  • Aufgabenlisten oder Mandantenübersicht --> Angemeldeter DATEV-Benutzer, der als Mitarbeiter der Kanzlei definiert ist.

Viele Grüße

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
malo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
110 Mal angesehen

Mittlerweile bin ich dem Problem näher gekommen:

Ich arbeite standardmäßig mit dem Fenster "meine aktiven Akten".

Wenn ich dort im unteren Teil bei den Dokumenten eines auswähle, um es über die rechte Maustaste mit einer Aufgabe zu versehen, dann wird dort im Punkt "Zuständig" der in dieser Liste ersichtliche "Bearbeiter" eingetragen.

Dieser Eintrag " Bearbeiter " wird an dem Punkt erzeugt, an dem das Dokument, um den es um welches es hier geht , in die DATEV Software eingeführt wird, entweder per drag und drop oder über das Anwaltspostfach. Der Benutzer, der das Dokument in die Software einführt, wird dort als "Bearbeiter" eingetragen, auch wenn er überhaupt nicht als Sachbearbeiter der Akte eingetragen ist.

Mir erschließt sich aber nicht, welche Logik dahinter steckt.

Viele Grüße aus dem heute grauen Süden, Markus Lorenz

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
110 Mal angesehen

Hallo Herr Lorenz,

die Aktensachbearbeiter werden nur dann automatisch im Feld "Zuständige" in der Aufgabe verknüpft, wenn Sie in einer der Aktenlisten (egal welche) die Akte markieren und im Zusatzbereich Kontextbezogene Links auf "Aktenfunktion ausführen | Wiedervorlage anlegen" klicken.

In allen anderen Listen - wie in Ihrem Beispiel in der Schnellinfo "Dokumente" - oder im Navigationsbereich "Dokumente" | Kontextmenü "Aufgabe anlegen" wird immer der aktuell am Arbeitsplatz angemeldete Benutzer, der als Mitarbeiter der Kanzlei definiert ist, vorbelegt. Das ist bei Ihnen eventuell zufällig auch der Benutzer, der das Dokument in DATEV gespeichert hat.

Viele Grüße

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
4
letzte Antwort am 30.10.2019 10:29:45 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage