abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Steuern - Belegzuordnung

5
letzte Antwort am 01.11.2019 12:46:53 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 6
641 Mal angesehen

Bei unseren ersten Gehversuchen ist mir folgendes aufgefallen:

Workflow: Berater lädt Belege für Mandanten (zusammenveranlagende Ehegatten) in Meine Steuern hoch. Berater nimmt teilweise eine Vorsortierung in die Kategorien in Meine Steuern vor. Der Rest verbleibt in "unsortierte Steuerdokumente." Danach Bearbeitung mit ESt und Verwendung der Zuordnung steuerlicher Sachverhalte in den digitalen Belegen V.2.21.

  1. Die Zuordnung zu Kategorien in Meine Steuern führt immer dazu, dass der Beleg dem Ehemann zugeordnet ist. Ein massenhaftes Tagging "Ehemann" bzw. "Ehefrau" beim Upload scheint nicht möglich zu sein.
  2. Der Zuordnungsdialog in "Digitale Belege Steuern V.2.21" sieht anders aus, als er in Info-DB 9270124 im Abschnitt "Beleginformationen erfassen" dargestellt wird. Das Auswahlfeld "Zuordnung" scheint in der aktuellen Version nicht mehr enthalten zu sein.
  3. Eine über "Digitalen Belege Steuern V.2.21" vorgenommene Zuordnung zu einem steuerlichen Sachverhalt führt nicht dazu, dass der Beleg in "Meine Steuern" in die zugehörige Kategorie verschoben wird.

Bediene ich das Programm falsch, oder gehört das so?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 6
293 Mal angesehen

Gibt ehrlich gesagt noch viel Luft nach oben.....

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Robin_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 6
293 Mal angesehen

Guten Tag,

Vielen Dank für Ihre Anregungen. Ich werde auf diese gerne der Reihe nach eingehen:

Zu 1.: Aktuell existiert kein "Tagging". Ihre Anregung diesbezüglich nehme ich aber gerne auf.

Zu 2.: Das Feld "Zuordnung" im Zuordnungsdialog wird nicht bei jedem Feld angezeigt. Im Dokument wird als Beispiel der Sachverhalt "ESt 1A Haushaltsnahe Aufwendungen -Handwerkerleistung im eigenen Haushalt" angezeigt. Hier existiert das Feld "Zuordnen" auch in der freigegebenen Version Digitale Belege Steuern 2.21

Zu 3.: Eine vorgenommene Zuordnung zu einem Sachverhalt führt nicht dazu, dass der Beleg im Portal des Mandanten in die zugehörige Kategorie verschoben wird. Kundeneinbezüge in der "kontrollierten Freigabephase" haben ergeben, dass dies das erwartungskonforme Ergebnis ist, da der Mandant den Beleg im Nachhinein in der Kategorie suchen würde, in die er den Beleg abgelegt hat.
Ich habe Ihre Anregung ebenfalls dokumentiert.

Mit freundlichen Grüßen

Robin Meyer

DATEV eG

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 6
293 Mal angesehen

Hallo Hr. Meyer,

zu 3.

Sorry, dieser Logik vermag ich nicht folgen.

Wo. soll es denn ein Unterschied geben, ob der Berater in "Meine Steuern" die Belege manuell umsortiert (was ja wohl möglich ist oder?) und der automatischen Zuordnung über das ESt.-Programm?

Das zweite ist nur einfacher für den Berater. Zumindest sollte es eine Option im ESt.-Programm geben, womit man die automatische Belegsortierung beeinflussen kann.

Außerdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Mandant sich ständig irgenwelche Belege anschaut.

Aber ich befürchte hier wieder das allerschlimmste.

Gruß A. Martens

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
293 Mal angesehen

Danke zu 1. und 2.

Zu 3.: Eine vorgenommene Zuordnung zu einem Sachverhalt führt nicht dazu, dass der Beleg im Portal des Mandanten in die zugehörige Kategorie verschoben wird. Kundeneinbezüge in der "kontrollierten Freigabephase" haben ergeben, dass dies das erwartungskonforme Ergebnis ist, da der Mandant den Beleg im Nachhinein in der Kategorie suchen würde, in die er den Beleg abgelegt hat.
Ich habe Ihre Anregung ebenfalls dokumentiert.

Dann wäre es nur schlüssig, wenn der Berater in "Meine Steuern" auch keine Umsortierung der vom Mandanten vorsortierten Belege vornehmen könnte - denn dann findet der Mandant diese ja auch nicht wieder. M. W. kann der Berater die Belege aber dort umsortieren, es findet nur keine automatische Umsortierung durch "Digitale Belege Steuern" statt.

"Schaffen wir derzeit nicht umzusetzen, bitte bauen Sie in Ihren Workflow daher vor der Bearbeitung im Steuerprogramm einen Prozessschritt 'Belege in Meine Steuern sortieren' ein" würde für mich wesentlich plausibler  (und obendrein hilfreich für alle Neuanwender) klingen.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 6
293 Mal angesehen

Dann wäre es nur schlüssig, wenn der Berater in "Meine Steuern" auch keine Umsortierung der vom Mandanten vorsortierten Belege vornehmen könnte - denn dann findet der Mandant diese ja auch nicht wieder. M. W. kann der Berater die Belege aber dort umsortieren, es findet nur keine automatische Umsortierung durch "Digitale Belege Steuern" statt.

Mein Reden. Ich betrachte die Äußerung von DATEV wieder einmal als faule Ausrede, weil die DATEV

a) nicht daran gedacht hat oder

b) es technisch (wieder einmal) nicht gebacken bekommen hat.

Ich betrachte das ganze System noch nicht einmal im Beta-Stadium. Es ist nichts richtig ausgereift.

Gruß A. Martens

0 Kudos
5
letzte Antwort am 01.11.2019 12:46:53 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage