abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BAB Zeilennummern-Konten Zuodnung

3
letzte Antwort am 29.10.2019 15:16:20 von Manuela_Sigert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ludwig1988
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
695 Mal angesehen

Guten Tag,

nachdem wir einige Kontennummern geändert haben (Neuer Kontenrahmen) stimmt die Zurodnugn von Zeilennummern (BAB) zu Konten nicht mehr, sprich: manche Positionen im BAB speisen sich aus verschiedenen Konten - die Beträge stimmen nun nicht mehr, da sich die Konten geändert haben.

Meine Fragen wären also:

1. Wie kann ich die Zurodnung der Konten zu den Zeilennummern im BAB editieren?

2. Gibt es eine Möglichkeit, den BAB so zu genereiren, dass die berücksichtigten Konten ebenfalls in der Übersicht angezeigt werden, also z.b. Zeile 100, Konten 4000 und 4001.

Danke schon mal im Voraus für die HIlfe

DATEV-Mitarbeiter
Manuela_Sigert
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
574 Mal angesehen

Guten Tag Herr Stützle,

Zu Frage 1: Wenn Sie in einzelnen BAB-Zeilen die Zuordnung der Konten ändern möchten, klicken Sie die gewünschte Zeile an. Auf der rechten Seite am Bildschirm erscheint ein weiterer Bereich Details - Zeile…. Dort können Sie Konten ändern oder ergänzen.

Eine Anleitung dazu finden Sie im Info-Dokument 9212912.

Bei Frage 2 vermute ich, dass Sei eine Übersicht erhalten möchten, welche BAB-Zeile welche Konten enthält. Exportieren bzw. drucken Sie die Zeilenstruktur über den Menüpunkt Bestand | Fensterinhalt drucken oder Fensterinhalt | Exportieren nach.

Wenn es Ihnen darum geht, z. B. auch in der Chefübersicht die enthaltenen Konten zu sehen, müssen Sie die Konten in der Zeilenstruktur Bezeichnung kurz oder lang erfassen.

Gern helfen Ihnen bei weiteren Fragen auch unsere Kolleginnen und Kollegen im Service weiter.

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Manuela Sigert

0 Kudos
ludwig1988
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
574 Mal angesehen

Guten Tag Frau Sigert,

vielen lieben Dank für Ihre ausführliche Antwort - wir sind auch schon ein Stück weiter gekommen.

Jedoch lassen sich bei uns die Details nicht einblenden (Feld ist "ausgegraut"). Hat dies ggf. etwas mit den Berechtigungen zu tun - oder? Wissen Sie, ob diese durch das Steuerbüro freigeschalgen werden können (auf eine diesbezügliche Anfrage warten wir noch auf Rückmeldung des Büros).

Zu der Antwort auf die zweite Frage: Hier haben wir festgestellt, dass beim Einblenden der "Bezeichnung lang" eine weitere Spalte eingeblendet wird, die jedoch leer ist. Verstehe ich Ihre Antwort richtig, dass diese Spalte händisch gepflegt werden müsste, um sie dann in der Chefübersicht etc. einbeziehen zu können?

Erneut vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Manuela_Sigert
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
574 Mal angesehen

Guten Tag Herr Stützle,

ist der Menüpunkt über Ansicht | Details auch grau, wenn Sie die Zeilenstruktur am Bildschirm geöffnet haben? Leider kann ich "aus der Ferne" nicht sagen, woran das liegt. Gern helfen unsere Kolleginnen und Kollegen im Service weiter.

Bezüglich der Langbezeichnung bei Ihren Zeilen: Wenn Sie die Langbezeichnung einblenden, ist diese Spalte tatsächlich zunächst leer. Über das Kontextmenü kann man mit einer Funktion die Kurz- in die Langbezeichnung kopieren. In Ihrem Fall soll die Bezeichnung individuell sein und Sie müssen sie daher auch manuell eintragen. Wenn es alle Zeilen sind, die Sie bearbeiten möchten, empfehle ich Ihnen den Export der Zeilenstruktur als ASCII-Daten im Format "KOST-Zeilenstruktur". Damit können Sie Ihre Struktur in Excel anpassen und über den ASCII-Import im gleichnamigen Format wieder einspielen.

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Manuela Sigert

0 Kudos
3
letzte Antwort am 29.10.2019 15:16:20 von Manuela_Sigert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage