abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachträgliche Umstellung auf GaLaBau

1
letzte Antwort am 19.10.2019 09:31:56 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
b_honold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
196 Mal angesehen

Hallo Community!

Ich habe zum 01.10.2019 ein neues Lohnmandat von einem Berufskollegen übernommen. Der Mandant ist im Garten- und Landschaftsbau (circa 80%) tätig und hat seit seiner Unternehmensgründung zum 01.07.2019 gewerbliche Arbeitnehmer beschäftigt. Der Kollege hatte eine normale Lohnbuchhaltung ohne GaLaBau eingerichtet und bereits die Monate 07-09/2019 mit einem Monatsgehalt abgerechnet. Nun würde ich die Angelegenheit gerne von Anfang an richtig stellen und ab 01.07.2019 GaLaBau abrechnen. Nur sehe ich nun viele Probleme auf mich zukommen, die da wären z. B. SV-Meldungen, Beitragsnachweise, Meldebeginn ELStAM usw. etc.. Wenn ich bei mir eine Lohnbuchhaltung nach GaLaBau eingerichtet habe, kann ich die von meinem Kollegen falsch abgerechneten Monate 07-09/2019 nicht mehr berichtigen. Eine Ab-/Anmeldung wegen Systemwechsel oder sowas bereinigt das Problem auch nicht. Meine Überlegung: Der Kollege storniert ALLES (Meldungen, Beitragsnachweise, Lohnsteuer, usw., etc.), stellt sozusagen seine Lohnbuchhaltung auf "0" und ich rechne ab 01.07.2019 die Löhne nach GaLaBau ab, wie wenn bisher keine Löhne abgerechnet worden wären. Meine Frage: Kennt jemand das Problem und/oder hat eine Lösung dazu? Umso einfacher und richtiger umso besser.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 2
112 Mal angesehen

Sie erfassen im aktuellen Monat die GaLa Stammdaten bei Mandant und AN mit Beginndatum 7/2019. Den Rest macht das Programm.

1
letzte Antwort am 19.10.2019 09:31:56 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage