Hallo,
ich habe bei uns Lodas komplett neu eingerichtet. Bei der ersten Abrechnung aber wird kein U1 berechnet, aber U2 und Insolvenzumlage schon. Ich habe alles nochmals geprüft, wie das in den Anleitungen steht. Jetzt habe ich herausgefunden, dass die Umlagesätze der Krankenkasse nicht gestimmt haben und habe sie aktualisiert und eine Wiederabrechnung durchgeführt. Aber dort hat es meinen Beitragsnachweis nicht geändert. Immer noch kein U1 drin. Wie komme ich jetzt zu einem richtigen Beitragsnachweis?
Vielen dank für Rückmeldungen.
Liebe Grüße
Jen
Hallo.
Handelt es sich bei dem Beitragsnachweis eventuell um einen "Schätzbeitragsnachweis"?
Wenn ja, dann ist Ihre Änderung erst im folgenden Monat im Beitragsnachweis enthalten.
Viele Grüße
Hallo,
eigentlich kein Schätzbeitragsnachweis. Der Haken "Teilnahme am Schätzverfahren" ist nicht drin. Aber der Haken drunter wie ich gerade sehe "Differenzen zwischen Schätzung und tatsächlicher Abrechnung im Folgemonat verrechnen". Kann es sein, dass es dann wegen diesem Haken nicht geht? Wenn ja nehme ich den für November raus und sollte es dann automatisch richtig machen? Und muss das so lassen, dass die für Oktober jetzt einen falschen Nachweis ohne U1 bekommen?
Lg Jen
Moin,
der Haken "Differenz zwischen Schätzung und tatsächlicher Abrechnung" ist nur für das Schätzverfahren relevant und sollte nicht gelöscht werden.
Damit U1 berechnet wird, müssen Sie
Diese Eintragungen müssen natürlich rückwirkend für den Abrechnungsmonat erfolgen.
Dann sollte mit einer Wiederholungsabrechnung auch ein neuer Beitragsnachweis mit Umlage gemeldet werden. Sind denn in den anderen Auswertungen (Lohnjournal und/oder Umlageliste) die Umlage 1 mit aufgeführt?
Viele Grüße
Uwe Lutz
Jetzt habe ich herausgefunden, dass die Umlagesätze der Krankenkasse nicht gestimmt haben und habe sie aktualisiert
Die Umlagesätze werden im Rechenzentrum automatisch gepflegt und müssen von Ihnen nicht aktualisiert werden. Eine Erfassung bei den Krankenkassen z.B. im Reiter "Abw.Umlagesätze" ist nicht erforderlich - dies führt nur dazu, dass Sie diese auch künftig manuell pflegen müssen.
Oder wo und wie haben Sie diese aktualisiert?
Viele Grüße
Uwe Lutz
Wird die Institutionsdatenbank regelmäßig aktualisiert?
Den Abo Auftrag einrichten, dann sind die immer aktuell.
Ich habe die Aktualisierung beim Datev Arbeitsplatz in den Institutionen aktualisieren müssen. Ich habe Datev erst ganz neu installiert. Und scheinbar ist es dann nicht auf dem aktuellen Stand.
Bei dem Reiter Abw. Umlagesätze ist nichts eingetragen.
Und die Schlüsselung für die Umlage wie Sie es beschreiben, war von Anfang an so geschlüsselt. Deshalb weiß ich nicht weiter. Warum die U1 nicht berechnet wurde.
Es waren nur die Umlagesätze veraltet. Deswegen weiß ich nicht warum die Wiederabrechnung nichts geändert hat.
Moin,
wobei die Daten in der Institutionsverwaltung für die tatsächliche Abrechnung in LODAS m.E. irrelevant sind. Hier werden die im RZ hinterlegten Beitragssätze genutzt.
Es macht aber natürlich trotzdem Sinn, die Institutionsverwaltung aktuell zu halten.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo zusammen,
vielen Dank für Ihre Beiträge.
Nachdem bereits alle möglichen Ursachen genannt wurden und diese scheinbar nicht zutreffend sind, bitte ich Sie direkt Kontakt mit uns aufzunehmen. Gerne prüfen wir Ihren Sachverhalt. Wenden Sie sich dazu bitte über einen anderen Weg an uns.
Viele Grüße aus Nürnberg
Verena Heinlein
Personalwirtschaft
DATEV eG