abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sammelbuchung in Einzelpositionen ausweisen

14
letzte Antwort am 25.10.2019 14:23:31 von Tobias_Ettl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
barbara15
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
2200 Mal angesehen

Mit DUO wird in den Kontoumsätzen bei der Bank eine Sammelbuchung nicht mehr in Einzelbuchungen angezeigt. Seitens der Bank ist alles als Einzelbuchung eingestellt. Bei der Überweisung wird extra darauf geachtet bei Batch-Booking Einzelbuchung anzugeben. Trotzdem erscheint in den Kontoumsätzen lediglich der Sammlerbetrag. Es erfolgt dann ja auch keine automatische Zuordnung der Belege und auch nicht der Bezahlt-Status. Es ist zum Haare raufen. Wann wird das wieder so wie vor finApi?

rubyrabbit
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 15
1648 Mal angesehen

Guten Tag,

diese Problem hatte ich auch. Leider funktioniert dies nicht mehr wie gewohnt. Allerdings ist es möglich die Sammelbuchungen anders aufzuschlüssen:

Bei dem Bereich Bank -> Offene Zahlungen -> Alle Zahlungen ausführen

kann man angeben, dass man die ausgeführten Buchungen einsehen möchte.

Die Sammelbuchungen kann man dann aufklappen und jeden Einzelposten sehen. Ich Speichere mir dann immer die Abstimmliste daraus ab und verknüpfe Sie mit der Sammelbuchung im Bereich Kontoumsätze.

Leider etwas umständlich, aber laut Hotline nicht mehr anders machbar

0 Kudos
barbara15
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 15
1648 Mal angesehen

Speichern Sie die Abstimmliste über Snipping Tool?

Ich kann die Abstimmliste doch nur drucken und nicht speichern.

0 Kudos
dsumann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 15
1648 Mal angesehen

Sie können die Einzelpositionen der Sammelzahlungen mit Zahlungsverkehr aus DUO bzw. dem Rechenzentrum abrufen und in Zahlungsverkehr archivieren.

Anschließend besteht die Möglichkeit, in REWE die Sammelzahlungen auflösen zu lassen.

Anleitung siehe Datev-Dokument 1071059 (nachfolgender Link)

https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1071059

Dirk Sumann
KOB mayer+partner
rubyrabbit
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 15
1648 Mal angesehen

Beim Drucken speichere ich die Datei als PDF

0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 15
1648 Mal angesehen

Sie können die Einzelpositionen der Sammelzahlungen mit Zahlungsverkehr aus DUO bzw. dem Rechenzentrum abrufen und in Zahlungsverkehr archivieren.

Anschließend besteht die Möglichkeit, in REWE die Sammelzahlungen auflösen zu lassen.

Anleitung siehe Datev-Dokument 1071059 (nachfolgender Link)

https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1071059

Nur bei finAPI kann es sein, dass die Batch-Booking Informationen nicht übernommen werden können und somit keine Informationen zum Sammler über finAPI abgefragt werden können. Dann müsste man über ausgeführte Zahlungen manuell die Zahlung exportieren und im DATEV Zahlungsverkehr als erledigte Zahlung ablegen. Dann klappt auch die Auflösung wieder in der FiBu!

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
hansschäfer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 15
1648 Mal angesehen

Hallo,

es geht noch komplizierter, aber ohne Zahlungsverkehr.

Man muss sich die Zahlungsdatei irgendwo zwischenspeichern und anschließend kann man sich diese Datei bei geöffnetem Buchungsstapel, wenn man die Bankbuchung in der Bearbeitungszeile hat, aussuchen und den Sammler in Rewe auflösen.

1234.png2.png

nicht ärgern, nur wundern
barbara15
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 15
1648 Mal angesehen

Vielen Dank für die Hilfestellung.

Wir arbeiten nicht mit REWE. Wir sind Mandant und nutzen DUO indem wir die Belege kontieren, einscannen, Überweisungen erstellen und aus DUO überweisen. Der Rest macht der StB. Trotzdem wäre es schön, wenn wir auch als Mandant die Einzelbuchungen in den Kontoumsätzen in DUO sehen könnten. Ging ja vor der ganzen Umstellung auch.

rubyrabbit
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 15
1648 Mal angesehen

Ist bei uns auch so. Wir haben auch nur DUO.

ich habe mal hier zusammen geschnitten, wie ich es mache. Die Auflistung der einzelnen Zahlungen geht allerdings frühestens 24h nach der Ausführung. Eine andere bzw. einfachere Möglichkeit habe ich bisher leider noch nicht gefunden.

DATEV.PNG

0 Kudos
barbara15
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 15
1648 Mal angesehen

PDF Datei habe ich erstellt. Wie bekommen Sie die Datei in die Kontoumsätze gespeichert? Stehe ein wenig auf dem Schlauch.....

0 Kudos
rubyrabbit
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 15
1648 Mal angesehen

Beim bereich "Belege" kann man die PDF nun hochladen

neu.PNG

0 Kudos
barbara15
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 15
1648 Mal angesehen

Das hilft schon mal. VIELEN DANK.

0 Kudos
hansschäfer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 15
1648 Mal angesehen

Im Bereich Belege: rechts auf Stammdaten > Belegtypen > verwalten

Hier kann man eigene Belegtypen anlegen.

So können Sie die Belege später leichter finden, wenn Sie diese in der Bank an die Kontoumsätze anheften.

Könnte unter Umständen helfen.

nicht ärgern, nur wundern
0 Kudos
martinah
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 15
1648 Mal angesehen

Meine Mandanten möchten in Bank Online einfach wieder die einzelnen Bankzahlungen sehen und nicht als Sammler.

Ich erwarte von Datev, dass die Möglichkeiten wie vor finapi wieder hergestellt werden.

Dann ist beim Einspielen in Rewe der Beleg je Zahlung wieder zugeordnet.

Alles andere geht wieder zu Lasten von uns/Mandant.

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 15
1648 Mal angesehen

Ging ja vor der ganzen Umstellung auch.

Solche Ansätze helfen bei einem geänderten Programmverhalten wg. Update, neuer Version oder gesetzlichen Anpassungen nie weiter. Wichtig ist die Limitationen zu erkennen. Bei finAPI ist es eben nicht DATEV die hier die Gestaltungshoheit hat, sondern die Banken und FINTECH-Unternehmen. DATEV kann nur mit dem arbeiten, was über die Schnittstelle überliefert wird!

Aus meiner Sicht haben Sie nur zwei Möglichkeiten:

1. Sicherstellung, dass über finAPI wirklich nur Sammlerdaten überliefert werden in den elektronischen Kontoumsätzen. Dies scheint nach Ihren bisherigen Darstellungen so zu sein. In diesem Fall müssen Sie davon ausgehen, dass es nie wieder wie vorher funktionieren wird!

2. Alternative: Umstellung auf anderen Bankzugang, EBICS. Wenn Sie diesen verwenden und nicht mehr über finAPI in DUO arbeiten, dann wird Sammler- und Umsatztechnisch wieder alles so wie vorher...

#sendepause MfG Tobias Ettl
14
letzte Antwort am 25.10.2019 14:23:31 von Tobias_Ettl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage