abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungsaufträge für Sammelzahlung erneut hohlen

4
letzte Antwort am 16.10.2019 17:03:56 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 5
292 Mal angesehen

Liebe DATEV, liebe Community,

wenn eine Sammelüberweisung vorgenommen wird, kann man sich ja die Daten der einzelnen Buchungen über das Programm Zahlungsverkehr hohlen, damit die Sammelzahlung beim buchen der Bank in Ihre Einzelbuchungen zerlegt (und hoffentlich von der Lerndatei erkannt) wird.

Bei einem Mandanten habe ich dies in der Vergangenheit erfolgreich durchgeführt. Nun habe ich aber eine Lücke. Es sind nur die Daten für Sammelüberweisungen bis zum 06.09.2019 verfügbar, danach erst wieder ab dem 15.10.2019. Sehr wahrscheinlich hatten wir mit dem KOMMSRV Probleme.

Wie kann ich die Daten für den fehlenden Zeitraum erneut herunterladen, so dass Rechnungswesen die Sammelüberweisung zerlegen kann?

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

0 Kudos
Tags (1)
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
174 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

ich würde es pauschal manuell lösen, eine erneute Abholung hat ja anscheinend nicht funktioniert:


Exportieren Sie die SEPA-XML-Datei

414444_pastedImage_0.png

Und spielen Sie diese beim entsprechende Buchungsvorschlag ein. In der Symbolleiste gibt es dafür das Symbol mit der gelben Karte.

414445_pastedImage_3.png

f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 5
174 Mal angesehen

Hallo Herr Hausmann,

kurze Frage, wo genau finde ich die Option zum XML-Export.

Noch ein Hinweis, der Mandant nimmt die Überweisungen über Unternehmen Online vor. Ich war gerade in Unternehmen Online, gehe ich dort in Zahlungen und lasse mir die ausgeführten Zahlungen anzeigen, fehlen auch dort die Sammelüberweisungen in dem relevanten Zeitraum.

Wie kann das sein???

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
174 Mal angesehen

Über der blauen Pfeil im 1. Screenshot können Sie die Zahlungen exportieren.

Mir fallen für die fehlenden Sammler folgende Gründe ein:

1. Der Mandant hat aus einem anderen Banking-Programm gezahlt. Diese Erfahrung habe ich selbst schon gemacht und vor dem Hintergrund des finAPI Chaos sei es Ihm auch nicht zu verübeln.

2. Der Mandant hat manuell eine Überweisung für die Zahlung der Rechnung erfasst.

3. Der Mandant hat die Überweisungen exportiert und aus einem anderen Programm ausgeführt. Dies legt zu mindestens Info Dok 1003117 nahe.

4. Die Zahlung wurde gelöscht

Ich hoffe diese vier Gründe helfen Ihnen bei der Suche der Ursache weiter 🙂

f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 5
174 Mal angesehen

Das ich den blauen Pfeil klicken soll ist mir schon klar, mein Problem kommt viel früher: Welches Programm, welches Register, welche Maske? Entschuldigen Sie meine Unbedarftheit, ich habe mit elektronischen Zahlungen selbst kaum etwas zu tun.

Wobei in meinem Fall die Daten weg zu sein scheinen, mutmaßlich wegen dieser HCBI (oder so ähnlich) Um-/Einstellung.

Glücklicherweise kann man in Unternehmen Online nicht nur gezielt nach Belegen suchen, die an einem bestimmten Datum bezahlt wurden, sondern auch einfach alle Daten zu eben diesen Belegen ganz einfach nach Excel exportieren...

0 Kudos
4
letzte Antwort am 16.10.2019 17:03:56 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage