abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lerndatei ohne Auftraggeberdaten möglich?

11
letzte Antwort am 13.11.2019 15:50:37 von sue
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
781 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich schaffe es nicht eine funktionierende Lerndatei anzulegen, wenn die Bank den Auftraggeber nicht übertragen hat. Gibt es da eine Möglichkeit oder geht das wirklich nicht?

Viele Grüße

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 12
477 Mal angesehen

Der Auftraggeber ist nur das eindeutigste Element, aus dem ein Lerndateieintrag generiert werden kann. Falls dies nicht als eindeutige Variable für einen Eintrag ausreicht oder nicht vorhanden ist(Warum denn eigentlich nicht???), bieten sich noch folgende Eintragsmöglichkeiten an:

414171_pastedImage_0.png

1. Betrag und Bankverbindung:

evtl. lässt sich hierüber ein eindeutiges Merkmal eingrenzen

2. Bankbuchungstext und Geschäftsvorfall:

auch hieraus kann sich ein Zusatzmerkmal ergeben, welches die Kriterien unter 1. nochmals eindeutiger gestalten kann

3. Verwendungszweck:

das ist der letzte Ausweg. Haken für Verwendungszweck setzen, alles aus dem Verwendungszweck herauslöschen, welches nicht als eindeutiges Kriterium dienen kann und dies dann in Sternchen setzen

Hinweis: Damit beim Lerndateieintrag der Verwendungszweck vorausgefüllt ist, mit den echten Daten des Kontoumsatzes, muss der Lerndatei-Eintrag neu aus der aktiven Buchungszeile erzeugt werden.

Ich hoffe dies hilft weiter.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
477 Mal angesehen

Hallo Herr Ettl,

vielen Dank für Ihre Hilfe.

Ich habe alle Varianten noch mal ausprobiert und leider keinen Erfolg erzielt.

Dieser Fall passiert bei mehreren Mandaten bei Darlehen und Kontoführung der hiesigen Sparkasse, sowohl wenn das zu buchende Konto ebenfalls bei dieser Sparkasse ist, als auch wenn die Darlehen bei der hiesigen Volksbank  abgebucht werden.

Viele Grüße

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 12
477 Mal angesehen

Ohne die genaue RZ-Kontoinformation zu haben und den Lerndateieintrag Ihrerseits, wird es schwierig den Fehler bzw. das Problem hier erkennen zu können.

Es ist auch schwierig die Daten hier pauschal zur Prüfung zur Verfügung zu stellen, dies müsste im Vorfeld aus div. datenschutzrechtlichen Gesichtspunkten geprüft werden ob dies überhaupt möglich wäre, daher empfehle ich Ihnen den Fall an die DATEV per Servicekontakt zu eskalieren und hoffe, dass Ihnen diese per Fernwartung zur Lösung verhelfen kann.

Anbei noch der Hinweis zum offiziellen Dokument der DATEV zur Erläuterung der Lerndatei Bank:

https://secure4.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/9211778

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 12
477 Mal angesehen

Hallo,

versuchen Sie mal via StammdatenLerndateiBankNeuen Lerndateieintrag anlegen, manuell einen leeren Eintrag anzulegen:

414262_pastedImage_1.png

Auf diese Weise konnte ich den oben abgebildeten Lerndateieintrag ohne Fehler anlegen.

Die benötigten Daten können Sie ja dann manuell via C&P hineinkopieren.

Viele Grüße.

0 Kudos
sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 12
477 Mal angesehen

Hallo 0815,

auch das funktioniert leider nicht.

Vielen Dank

Kann sich die DATEV bitte äußern, ob Lerndateien ohne übermittelte Auftraggeberdaten möglich sind und falls nein, wie kann ich die Bank dazu bewegen die Auftraggeberdaten zu übermitteln?

Viele Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 12
477 Mal angesehen

Hallo,

den Ausführungen von Herrn Ettl ist hier nichts hinzuzufügen.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Lachmann

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 12
477 Mal angesehen

Hallo 0815,

auch das funktioniert leider nicht.

Vielen Dank

Kann sich die DATEV bitte äußern, ob Lerndateien ohne übermittelte Auftraggeberdaten möglich sind und falls nein, wie kann ich die Bank dazu bewegen die Auftraggeberdaten zu übermitteln?

Viele Grüße

es handelt sich in Ihrem Fall um bankinterne Kontoumsätze bzw. Belastungen. Hier wird es nie einen Auftraggeber geben, da die Abbuchung aufgrund einer vertraglichen Regelung direkt mit der Bank umgesetzt wird. Für diese ist dies ein interner Vorgang, daher gibt es keinen Auftraggeber. Bei den internen Vorgängen kommen den Feldern Bankbuchungstext und Geschäftsvorfall besondere Bedeutung zu. Bitte prüfen Sie bitte, ob Sie evtl. hierüber eine eindeutige Abgrenzung erreichen können.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 12
477 Mal angesehen

Leistungsraten von Krediten lassen sich über die Darlehensnummer in der Regel recht gut identifizieren. Werden Zins- und Tilgung zusammen belastet bringt einen die Lerndatei ohnehin nicht weiter. Im Zusammenhang mit Krediten empfehle ich die Kreditverwaltung, ist zwar ein wenig fummelig sich da einzuarbeiten, aber wenn es steht sind die Kreditbuchungen kein Problem mehr.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
477 Mal angesehen

Guten Abend,

vielen Dank für Ihre Antworten. Ich habe, wie von ihnen empfohlen, einen Servicekontakt angelegt. Wenn das ein Fall von "Lernen durch Misserfolg" ist, werde ich das hier einstellen.

Viele Grüße

sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 12
477 Mal angesehen

Es lag nicht am fehlenden Auftraggeber, sondern an den um ein paar Cents durch dieUmsatzsteuerpflicht der Zinsen, abweichenden Zahlbeträgen.

Abhilfe war durch das Hinterlegen eins (fiktiven) Prozentsatzes für die Tilgungsbuchung und des "Restbetrages" für die Zinsbuchung möglich.

0 Kudos
sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 12
477 Mal angesehen

Die Kreditverwaltung ist mir unterjährig viel zu aufwändig. Die Banken geben idR alle benötigten Angaben im Kontoauszug vor, also Tilgung, Zinsen, Umsatzsteuer und Darlehenskontostand. Daher überschreibe ich die durch die Lerndatei vorgeschlagenen Werte und damit ist alles komplett korrekt und sauber abgestimmt. Durch Gruppieren über den Buchungstext sind dann die Zinswerte der Jahresdarlehenskontoauszüge abgestimmt.

Die Kreditverwaltung benötige ich dann nur noch für die korrekten Restlaufzeitenvermerke.

0 Kudos
11
letzte Antwort am 13.11.2019 15:50:37 von sue
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage