abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Postausgänge auch für inaktive Mandanten

3
letzte Antwort am 22.03.2016 10:03:27 von willimüller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 4
491 Mal angesehen

Es wäre meiner Ansicht nach sinnvoll, wenn in Posten, Fristen und Bescheide auch inaktive Mandanten erfasst werden können, da es erfahrungsgemäß etwas dauert bis bei allen Behörden die Zustellungsvormacht zurückgenommen wurde und es unnötig umständlich erscheint, jedes Mal den Mandanten aktiv und nach der Erfassung wieder inaktiv zu setzen.

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Dolha
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
109 Mal angesehen

Hallo,

die Erfassung inaktiver Mandanten ist jederzeit über die Mandantenauswahl
(zentrale Mandanten) möglich,

siehe Bild:

15-03-_2016_13-06-51.png

Mit freundlichem Gruß

Christian Dolha

DATEV eG

Service Eigenorganisation

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 4
109 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Dolha,

vielen Dank, ich gab nur den Namen ein, wodurch keine inaktiven Mandanten zur Auswahl gestellt werden, nachdem diese aber über die kleine Box links ausgewählt werden können halte ich dies sogar für sinnvoll, da so die Liste nicht mit Altmandaten belastet wird, die man ja nur im Ausnahmefall anschreibt. Gute gelöst.

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 4
109 Mal angesehen

Hallo Herr Dolha,

können Sie diesen Button bitte einmal an Ihre Kollegen der DokAbl bzw. der Programmverbindung zur Dokabl (zB aus den Steuerprogrammen) weiterreichen? Seit Jahren schlummert ein Wunsch in der ominösen Wunschdatenbank vor sich hin, dass dort nur die aktiven Mandanten angezeigt werden (und die inaktiven nur auf besonderen Wunsch). Vielleicht können Sie auch mal ein Treffen der verantwortlichen Entwickler im neuen Datev IT-Campus-Innenhof anregen; dort lassen sich solche Dinge austauschen, ohne dass die DokAbl Entwickler erst mal neu anfangen müssen zu programmieren ... (und wenn dann im Übergabedialog auch die inaktiven Mitarbeiter standardmäßig ausgeblendet würden … ich ärgere mich immer wieder, dort mit dem Namen einer besonders unerfreulichen Auszubildenden konfrontiert zu werden 😞

Schöne Grüße

Willi Müller

3
letzte Antwort am 22.03.2016 10:03:27 von willimüller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage