3 Antworten Neueste Antwort am 22.03.2016 10:03 von willimüller

    Postausgänge auch für inaktive Mandanten

    f.mayer Aufsteiger

      Es wäre meiner Ansicht nach sinnvoll, wenn in Posten, Fristen und Bescheide auch inaktive Mandanten erfasst werden können, da es erfahrungsgemäß etwas dauert bis bei allen Behörden die Zustellungsvormacht zurückgenommen wurde und es unnötig umständlich erscheint, jedes Mal den Mandanten aktiv und nach der Erfassung wieder inaktiv zu setzen.

      • 0. Re: Postausgänge auch für inaktive Mandanten
        christiandolha DATEV-Mitarbeiter

        Hallo,

         

        die Erfassung inaktiver Mandanten ist jederzeit über die Mandantenauswahl
        (zentrale Mandanten) möglich,

         

        siehe Bild:

        15-03-_2016_13-06-51.png

         

        Mit freundlichem Gruß

         

        Christian Dolha

        DATEV eG

        Service Eigenorganisation

        1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
        • Alle Antworten
          • 1. Re: Postausgänge auch für inaktive Mandanten
            christiandolha DATEV-Mitarbeiter

            Hallo,

             

            die Erfassung inaktiver Mandanten ist jederzeit über die Mandantenauswahl
            (zentrale Mandanten) möglich,

             

            siehe Bild:

            15-03-_2016_13-06-51.png

             

            Mit freundlichem Gruß

             

            Christian Dolha

            DATEV eG

            Service Eigenorganisation

            1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
            • 2. Re: Postausgänge auch für inaktive Mandanten
              f.mayer Aufsteiger

              Sehr geehrter Herr Dolha,

               

              vielen Dank, ich gab nur den Namen ein, wodurch keine inaktiven Mandanten zur Auswahl gestellt werden, nachdem diese aber über die kleine Box links ausgewählt werden können halte ich dies sogar für sinnvoll, da so die Liste nicht mit Altmandaten belastet wird, die man ja nur im Ausnahmefall anschreibt. Gute gelöst.

              • 3. Re: Postausgänge auch für inaktive Mandanten
                willimüller Erfahrener

                Hallo Herr Dolha,

                können Sie diesen Button bitte einmal an Ihre Kollegen der DokAbl bzw. der Programmverbindung zur Dokabl (zB aus den Steuerprogrammen) weiterreichen? Seit Jahren schlummert ein Wunsch in der ominösen Wunschdatenbank vor sich hin, dass dort nur die aktiven Mandanten angezeigt werden (und die inaktiven nur auf besonderen Wunsch). Vielleicht können Sie auch mal ein Treffen der verantwortlichen Entwickler im neuen Datev IT-Campus-Innenhof anregen; dort lassen sich solche Dinge austauschen, ohne dass die DokAbl Entwickler erst mal neu anfangen müssen zu programmieren ... (und wenn dann im Übergabedialog auch die inaktiven Mitarbeiter standardmäßig ausgeblendet würden … ich ärgere mich immer wieder, dort mit dem Namen einer besonders unerfreulichen Auszubildenden konfrontiert zu werden :-(

                Schöne Grüße

                Willi Müller