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Sparkassenüberweisung ohne TAN ausgeführt

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letzte Antwort am 14.10.2019 15:25:49 von julianeb
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mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 2
291 Mal angesehen

Hallo zusammen,

so langsam werde ich echt ungeduldig. immer mehr Mandanten melden sich bei uns aufgrund von ausgeführten Zahlungen in DUO, welche keine TAN abfragen und somit auch nicht von der Bank ausführen.

Das bedeutet danach immer zu exportieren und im Online-Banking einzulesen.

Das ist jedoch immer umständlich und eigentlich nur eine kurzzeitige Überbrückung.

Die Rückmeldung der DATEV:

"Sehr geehrte Frau Dürr,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Problem ist uns bekannt und befindet sich in Analyse.

Wir informieren Sie, sobald das Problem behoben ist.

Wenn es sich um eine Sammelzahlung handelt, bei der Aufträge mit ausländischen Bankverbindungen enthalten sind,

können wir folgende Umgehungslösung anbieten.

Entfernen Sie den Auftrag mit der ausländischen Bankverbindung aus dem Sammler.

Im Zahlungsverkehr doppelklicken Sie hierzu auf den Zahlungsauftrag und rechtsklicken dann auf den Auftrag mit der ausländischen Bankverbindung. Im Kontextmenü wählen Sie dann bitte Zahlungssätze aufteilen.

Dadurch wird der Zahlungsauftrag mit der ausländischen Bankverbindung aus dem Sammler gelöst und separat im Zahlungsverkehr angezeigt.

Der ursprüngliche Sammelauftrag kann dann erfolgreich an die Bank übermittelt werden.

Falls sich der Zahlungsauftrag mit der ausländischen Bankverbindung nicht an die Bank übermittelt lässt, können Sie diesen als SEPA.xml-Datei ausgeben und direkt im Onlineportal der Bank einreichen (Dok. 9217568 - SEPA-Zahlungsauftrag als XML-Datei ausgeben)

Wenn es sich um eine Einzelzahlung handelt, geben Sie diese bitte direkt als SEPA.xml-Datei aus und reichen Sie diese im Onlineportal der Bank ein.

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG"

Das stellt mich aber in keinerlei Sichtweise zufrieden, da ich hier bestimmt 2 Wochen das Problem habe.

Hat irgendjemand eine idee? oder ein Wordkaround, damit es für die Mandanten einigermaßen bequem bleibt, da DUO für viele derzeit mehr Last als Hilfe darstellt.

Vielen Dank.

MFG

L.Dürr

MFG
Lea Novak
julianeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
113 Mal angesehen

Hallo Frau Dürr,

dass es an einer ausländischen Bankverbindung liegen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe ja auch diese Probleme und warte schon seit ein paar Tagen auf das neue Photo-TAN Gerät unserer Volksbank, mit dem dieser Fehler nicht mehr auftreten soll.

Heute konnte ich wieder ganz normal eine Sammelüberweisung aus dem Zahlungsverkehr in Auftrag geben. Warum es heute funktioniert hat, weiß ich nicht. Updates gab es keine. Und es war auch wieder eine ausländische Bankverbindung im Sammler dabei.

MfG

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letzte Antwort am 14.10.2019 15:25:49 von julianeb
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