abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UO: Umsatzabfrage funktioniert nicht richtig

11
letzte Antwort am 13.11.2019 15:11:27 von lnaber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lnaber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1806 Mal angesehen

Moin Zusammen,

habe seit ein paar Tagen das Problem, dass nach einer Umsatzabfrage nicht der aktuelle Saldo und nicht die letzten Umsätze angezeigt werden.

Der Ablauf über FinApi sieht soweit korrekt aus, es wird angezeigt, dass die Umsatzabholung erfolgreich war und der angezeigte Saldo vom Abfragedatum ist. Dies stimmt aber nicht, da meine letzten Überweisungen und Zahlungen meiner Kunden nicht angezeigt werden. Im Bankportal ist alle richtig.

Dieses Problem hatte ich am Dienstag, am Mittwoch Spätnachmittag konnte ich alles korrekt durchführen. Heute geht es wieder nicht.

Außerdem kann mein Steuerberater die Daten nicht in sein Programm übernehmen, als im Bankportal generierte MT940-Datei konnte er die Daten importieren.

Ich nutze Chrome, aber auch mit dem IE funktioniert es nicht. Beim IE bleibt nach dem Schließen des FinApi-Fensters ein Fenster offen, mit dem DATEV-Logo und: "Um in Bank Online weiterarbeiten zu können, schließen Sie bitte zunächst den Prozess im" Den Rest kann ich nicht lesen, da dort der Button "Zurück zur Anwendung" darüber liegt.

Beste Grüße

Ludger Naber

Nachricht geändert durch Ludger Naber: Ergänzung IE

benny780
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 12
1365 Mal angesehen

Bei Ihren Problem kann ich Ihnen zwar nicht helfen, aber ich kann jeden nur empfehlen auf EBICS umzusteigen, das funktioniert ohne Probleme.

Das sich die DATEV überhaupt auf die Lösung mit FinApi eingelassen hat, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Die DATEV hat selbst geschrieben, dass es bei dieser Lösung zu Problemen kommen kann.

EBICS hört sich im ersten Moment kompliziert an, ist es aber nicht. Im Gegenteil es geht viel einfacher als dieses HBCI/Tan Verfahren.

Mit dem was ich hier alles schon in der Community gelesen habe, bereue ich meine Entscheidung überhaupt nicht.

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss Dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 12
1365 Mal angesehen
Außerdem kann mein Steuerberater die Daten nicht in sein Programm übernehmen, als im Bankportal generierte MT940-Datei konnte er die Daten importieren.

Dann hilft das, wenn er die Umsätze aus UO in REWE buchen möchte:  PSD2 Aktuelle Bank-Buchungsvorschläge fehlen nach Migration des HBCI-Zugangs in Bank online

Ich würde den finAPI Benutzer nochmal löschen, Browsercache und Cookies löschen und den finAPI Benutzer einmal neu einrichten, da DATEV bzgl. finAPI im UO geändert hat, was eigentlich nur zur Besserung beitragen kann.

aber ich kann jeden nur empfehlen auf EBICS umzusteigen, das funktioniert ohne Probleme.

Auch finAPI läuft gut, wenn es denn einmal eingerichtet ist und man nicht via Flickergrafik TANs erzeugt.

Das sich die DATEV überhaupt auf die Lösung mit FinApi eingelassen hat, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Die DATEV hat selbst geschrieben, dass es bei dieser Lösung zu Problemen kommen kann.

Sie hat aber auch geschrieben, dass es zum Zeitpunkt der Entscheidung (externer Dritter oder sich selber als Dienstleister bei der baFIN registrieren lassen) die beste Wahl war.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
lnaber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 12
1365 Mal angesehen

Danke für die Antworten.

Was ich nicht verstehe:

1. Warum hat es knapp für einen Monat nach der problematischen Umstellung funktioniert?

2. Auch der Steuerberater konnte mit den Umsätzen arbeiten.

3. Gestern vor dem Eröffnen dieses Threads ging es nicht, jetzt gerade funktioniert es wieder ohne irgendwelche Änderungen gemacht zu haben.

Ich hatte mich gegen EBICS entschieden, weil es mich ärgert, für etwas zahlen zu müssen, weil irgendwelche Bürohengste der Meinung sind, ein funktionierendes Verfahren kaputt machen zu müssen.

lnaber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
1365 Mal angesehen

Moin in die Runde,

das obige Problem existiert immer noch. Habe gerade eine Umsatzabfrage gemacht, die auch positiv beendet wurde, der Saldo ist aber vom 11.10.2019. Alle Buchungen bis heute tauchen in den Umsätzen nicht auf.

Frustrierend.

Gruß

Ludger Naber

0 Kudos
lnaber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 12
1365 Mal angesehen

Moin,

nach mehrstündigen Kontakt mit DATEV, kam nach löschen der Browserdaten und des HBCI Benutzers und Neuanlage des Benutzers heraus, dass der Saldo korrekt abgeholt wurde, aber die Umsätze zwischen 11.10.2019 und 25.10.2019 nicht in DATEV ersichtlich sind. Mit der Bank telefoniert, dort sind die Daten an DATEV übergeben worden, Dreierkonferenz mit Bank und DATEV: DATEV kann die Umsätze nicht nochmal abholen.

Jetzt bekam ich den Link zu einer angeblichen Lösung: LEXinform/Info-Datenbank online

Dies entspricht aber nicht meinem Problem, da es keine Position "Diese Position wurde von DATEV automatisch erstellt" gibt.

Habe heute wieder die Umsätze abgeholt, der mit heutigem Datum ausgewiesene Saldo stimmt wieder nicht mit der Bank überein und seit dem 25.10.2019 liegen laut DATEV keine Umsätze vor, laut Bank ja.

Bin ich eigentlich der Einzige, der mit solchen Problemen zu kämpfen hat?

Und wieder habe ich einen halben Arbeitstag für nichts investiert.

Frustrierten Gruß

Ludger Naber

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 12
1365 Mal angesehen

Guten Tag Frau Hewelt,

EBICS ist tatsächlich einfacher und zuverlässiger. Das Problem ist, dass zum Beispiel die Hypo-Vereinsbank hohe zweistellige Gebühren je EBICS Überweisung verlangt.

Wir haben eins unserer Kanzlei eigenen Konten über EBCIS und eines über HBCI angebunden. Bis jetzt Problemlos.

Wobei wir uns den Luxus gönnen und die Umsätze über den Belegmanager abholen lassen. (1,30€ je Monat sind wenn ich Ihren Horrorbericht lese gut angelegtes Geld)

Geben wir der HBCI Anbindung über finAPI nochmal ein zwei Monate Zeit. Es ist schade, das DATEV dazu übergegangen ist wie Windows "Bananensoftware" auszugeben. Leider aber nicht zu ändern.

@Herr Naber: Da gibt es nur eins: Die Umsätze als CSV Datei downloaden und in Rewe importieren und dort mit den aus UO kommenden Belegen verknüpfen. Das ist zwar wie Fahrradfahren wenn der Schnellzug zur Verfügung stünde. Nur ist HBCI wohl genauso zuverlässig wie die ICEs der DB.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
lnaber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
1365 Mal angesehen

Hallo Herr Junker,

dass ist nicht wie Fahrradfahren, sondern Steinzeit.

VG

Ludger Naber

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 12
1365 Mal angesehen

Hallo Herr Naber,

da gebe ich Ihnen in gewisser Weise Recht.

Ich an Ihrer Stelle würde die Daten klassich für 1,30 € je Monat via Belegmanager abholen lassen. Das geht leider auch nur rückwirkend ab dem Zeitpunkt ab dem die Teilnahme bestätigt wurde.

Ich habe versehentlich (Ich bin Quereinsteiger) die abgeholten Kontoumsätze unserer eignen Buchführung gelöscht.

Gott sei Dank kein Problem --> einfach erneut abrufen.

Von dem her kann ich die Aussage, dass Daten nicht erneut abgerufen werden können nicht glauben.

Via Belegmanger (Sammelverfahren uralt System) geht es rückwirkend, via UO (HBCI;EBICS) nicht?

Wie viele Umsätze sind es denn? Alles unter 100 ist schneller manuell getippt.

Mit freundlichen Grüßen,

Johannes Junker

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
lnaber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
1365 Mal angesehen

Hallo Herr Junker,

laut DATEV geht mit HBCI über FinApi das nochmalige Abholen der Umsätze nicht mehr, vor der Umstellung kein Problem.

Mit dem Belegmanager habe ich noch nicht verstanden, ist der Bestandteil von UO?

Finde es halt Steinzeit, dass ich nun bei meiner Bank Online die Umsätze exportieren soll, diese dann an meinen Steuerberater weiterleiten muss, damit dieser dann einlesen kann.

Wie das wohl bei anderer Software wie Starmoney usw. aussieht.

VG

Ludger Naber

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 12
1365 Mal angesehen

Der "Belegmanager" ist die alte Anbindung über die das klassische Zahlungsverkehrrmodul der DATEV läuft. Zum Beispiel die Bereitstellung der Daten für Lohnüberweisung; per Fax vom Mandanten freizugeben. Darüber kann man eben auch die Bankumsätze holen. OHNE Belegzuordnung. Das heißt die nackten Bankumsätze direkt von der Bank.

Das beantwortet dann auch die Frage von Herrn Ammon warum bei Auflösung der Sammler keine Belege zugeordnet sind. Man holt die Umsätze aus UO. und ersetzt die Sammler durch die unbearbeiteten Einzelumsätze.

Unsere Konten sind doppelt angebunden. Über das alte Verfahren "Belegmanager/Sammelverfahren" (Backup) und HBCI / EBICS.

hat dann bei Umsatzabholung den Effekt, dass man den aktuellen Tag nicht bearbeiten kann. und schaut in UO dann so aus:

Die Bearbeitungsmöglichkeiten sind ausgegraut.

418704_pastedImage_0.png

Re: Unternehmen online Kontoumsätze abholen ausgegraut (nicht veränderbar)  zum besseren Verständnis hier die Ausführliche Erkläung von Herrn Goetz in einem anderen Thread.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
lnaber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 12
1365 Mal angesehen

Moin,

nach vielem Hin und Her ist das Problem wohl gelöst. Wie mir erklärt wurde, ist letzte Woche Mittwoch bei DATEV eine Änderung gemacht worden, da es wohl Probleme gab, wenn im Bankkonto Vormerkposten hinterlegt sind. Dieses hat man jetzt abgestellt und seitdem stimmen meine Umsätze wieder.

Hoffe es bleibt nun so.

Gruß in die Runde.

Ludger Naber

11
letzte Antwort am 13.11.2019 15:11:27 von lnaber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage