abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO: Rechnung aus Auftragswesen keine Weitergabe Geschäftspartner-Konto?

4
letzte Antwort am 17.10.2019 10:26:43 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 5
323 Mal angesehen

Mit DUO klappt etwas nicht, ggf. mache ich was falsch.

Ein Geschäftspartner wurde über die Stammdaten angelegt, Kundennummer 10001 + Geschäftspartner-Konto (Debitorenkonto) bzw. Kundenkonto (10001- C TEST).

Beleg 4.PNG

Eine Rechnung wird erstellt (Auftragswesen), der Kunde C-Test ausgewählt und anschließend an Belege weitergegeben. Bei der Beleg-Bearbeitung erscheint dann zwar der richtige Geschäftspartner C-Test, allerdings wird nur die Kundennummer aber nicht das Debitorenkonto (Geschäftspartner-Konto) vorbelegt (ausgegraut):

Bild 500.PNG

Wenn aus dem Drop-Down Menü bei Geschäftspartner-Name "C-Test" erneut ausgewählt wird, passiert im Feld Geschäftspartner-Konto auch nichts (es bleibt ausgegraut).

Erst wenn nun die Periode ausgewählt wird (hier 10/2019), und dann erst ein anderer Geschäftspartner ausgewählt wird und dann erneut C TEST wird endlich auch das Geschäftspartner-Konto eingefügt:

Beleg 700.PNG

Mache ich was falsch oder stimmt hier in DUO etwas nicht?

Dieses Verhalten führt zu Verwirrungen in der Bearbeitung, da durch die fehlende Angabe des Geschäftspartner-Kontos immer die Unsicherheit besteht, ob dies richtig eingerichtet wurde.

Warum ist das automatische Einsetzen der Debitorennummer von der Angabe der Periode abhängig?

Danke für Info!

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
110 Mal angesehen

Hallo,

 

die Periode und das Geschäftspartnerkonto werden automatisch vorbelegt, wenn für die Datenweitergabe die Einstellung "Ausgangsrechnungen werden als digitale Belegbilder mit Buchungsinformationen bereitgestellt" gewählt wird.

 

Weitere Informationen zur Datenweitergabe finden Sie in der Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1070160​. 

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 5
110 Mal angesehen

Danke für die Info, das Dokument habe ich vor dieser Beitragserstellung durchgelesen, allerdings keinerlei Aussage zur Weitergabe der Buchungsperiode gefunden. Vielleicht habe ich es aber auch nur übersehen? Helfen Sie mir doch noch mal weiter! Danke!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
110 Mal angesehen

Hallo,

 

wenn die Einstellung in Auftragswesen online (Schraubenschlüssel rechts unten) wie im Dokument beschrieben mit Buchungsinformationen hinterlegt ist und es trotzdem nicht funktioniert, dann würde ich Sie bitten, sich per Servicekontakt an uns zu wenden.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 5
110 Mal angesehen

Hallo, danke für die tollen Infos. Bitte geben Sie mir doch eine konkrete Fundstelle im Dokument wo zu finden ist, wann die Buchungsperiode weitergegeben wird. Viele Dank für Ihre Hilfe.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 17.10.2019 10:26:43 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage