4 Antworten Neueste Antwort am 17.10.2019 10:26 von seesport

    DUO: Rechnung aus Auftragswesen keine Weitergabe Geschäftspartner-Konto?

    seesport Fortgeschrittener

      Mit DUO klappt etwas nicht, ggf. mache ich was falsch.

      Ein Geschäftspartner wurde über die Stammdaten angelegt, Kundennummer 10001 + Geschäftspartner-Konto (Debitorenkonto) bzw. Kundenkonto (10001- C TEST).

      Beleg 4.PNG

      Eine Rechnung wird erstellt (Auftragswesen), der Kunde C-Test ausgewählt und anschließend an Belege weitergegeben. Bei der Beleg-Bearbeitung erscheint dann zwar der richtige Geschäftspartner C-Test, allerdings wird nur die Kundennummer aber nicht das Debitorenkonto (Geschäftspartner-Konto) vorbelegt (ausgegraut):

      Bild 500.PNG

      Wenn aus dem Drop-Down Menü bei Geschäftspartner-Name "C-Test" erneut ausgewählt wird, passiert im Feld Geschäftspartner-Konto auch nichts (es bleibt ausgegraut).

       

      Erst wenn nun die Periode ausgewählt wird (hier 10/2019), und dann erst ein anderer Geschäftspartner ausgewählt wird und dann erneut C TEST wird endlich auch das Geschäftspartner-Konto eingefügt:

      Beleg 700.PNG

      Mache ich was falsch oder stimmt hier in DUO etwas nicht?

       

      Dieses Verhalten führt zu Verwirrungen in der Bearbeitung, da durch die fehlende Angabe des Geschäftspartner-Kontos immer die Unsicherheit besteht, ob dies richtig eingerichtet wurde.

       

      Warum ist das automatische Einsetzen der Debitorennummer von der Angabe der Periode abhängig?

       

      Danke für Info!

      Geändert am 11.10.19 um 16:43 Uhr
        Alle Antworten