Hallo,
meine Mandantin hatte folgendes Problem:
Bei der Überweisung der Löhne ist Sie wie gewohnt vorgegangen.
Beim letzten Schritt kam die Meldung: Zahlung an Bank senden.
Es wurde keine Tan abgefragt - daraufhin kam die Meldung: Überweisung wurde erfolgreich durchgeführt.
Zahlung ist in Unternehmen online als ausgeführt markiert, aber nicht im Online Banking sichtbar.
Mit freundlichen Grüßen
Kilic
Problem ist bei DATEV bekannt und wird in KW41 (diese Woche) mit einem Update im Unternehmen Online gelöst.
Bitte immer erst die Suche nutzen.
Danke !
So, wir haben KW42.
Was ist nun mit den Zahlungen? WIe soll ich mit dem Problem umgehen?
Die letzte Sammelüberweisung wurde bei uns am 11.10.2019 fehlerfrei übertragen - MIT PhotoTan (Deutsche Bank).
Heute wollte ich eine Sammelüberweisung verschicken - KEINE PhotoTan Abfrage - gleiche Meldungen und Ereignisse wie im Eingangsbeitrag.
Andreas Balser
Hallo Herr Bohle,
leider kein Update welches den Fehler beheben könnte....
So eine sch...
MFG
L.Dürr
Wie geht ihr mit den Zahlungen um, die nun als ausgeführt angezeigt werden und den Belegen zugewiesen sind?
Hallo Herr Graf,
ich habe eigentlich nur eine "Übergangslösung" parat. Sofern diese als "ausgeführt" dargestellt werden, die Zahlung zu exportieren und dann im Online-Banking oder einer Fremdsoftware zu importieren und dort zu bezahlen.
Davor jedoch checken, ob wirklich keine Zahlung ausgeführt wurde, da laut DATEV bereits Zahlungen ohne TAN von Banken ausgeführt wurden, oder sogar Doppelzahlungen entstanden sind.
MFG
L.Dürr
Hallo,
ich habe das selbe Problem. Zahlung wird als Ausgeführt markiert. Eine TAN-Abfrage kommt nicht und die Zahlung wird nicht überwiesen. Bei mir ist es inzwischen egal welcher Browser Internet-Explorer / Google-Chrome nix kannst mehr überweisen. Mein Telefon läutet andauernd weil die Mandanten nicht bezahlen können.
Import im Online-Banking geht leider bei der VR-Bank nicht
Grüße
Berthold Berger
Mir wurde gestern von der DATEV gesagt, dass das Problem mit dem heutigen Update (19:00 - 22:00) behoben wird. Inwiefern das zutreffend ist, werden wir morgen wissen.
Bei uns funktioniert die PhotoTan-Abfrage seit gestern wieder - somit hatten wir "nur" am 14. (Montag) das Problem.
Da wir im Online Banking der DB keine Möglichkeit eine DTAUS zu importieren gefunden haben, gaben wir die Sammelüberweisung als Einzelüberweisungen am 14. manuell ein.
Die Belege wurden dann am nächsten Tag den Zahlungen durch den derzeit funktionierenden Abruf der Kontoumsätze in UO automatisch zugeordnet.
Andreas Balser
Kommando zurück - funktioniert wieder nicht mehr...
Es reicht langsam.
Ein schönes Wochenende wünsche ich
Andreas Balser
Hallo Zusammen,
wir haben festgestellt, dass dieses Problem auftaucht, sobald ausländische (EU) Zahlungen betroffen sind. Wenn man die BIC eingibt, hat es bisher geklappt.
Das ist ja mal ein wirklich guter Hinweis!
Danke!
Das kann tatsächlich der Grund sein - eine EU Zahlung war darunter.
Ich werde es nächste Woche einmal testen. Jetzt habe ich die Überweisungen schon über das Online-Banking ausgelöst.
MfG
Andreas Balser
Hallo Zusammen,
bei unseren Mandaten funktionieren auch inländische Zahlungen nicht. Wir haben es vor einer halben Stunde versucht über mobile TAN. Eine TAN-Abfrage hat nicht stattgefunden, die Zahlung wurde mit einem Doppelpfeil versehen, mit dem Vermerk, dass der Mandant es in etwa 20 Minuten noch einmal versuchen soll.
Mit Smart-TAN optic ist der Fall genauso wie eingangs beschrieben. Die Zahlungen werden als ausgeführt markiert ohne an die Bank gesendet zu werden (und ohne TAN-Abfrage).
Von einer Behebung dieses Fehlers kann leider nicht die Rede sein.
bei uns war das auch die Lösung, alle deutschen zusammen ging, nur bei "ausländischen" (im SEPA-Raum) gabs Probleme. Werde Ihren Hinweis mit der Eingabe der BIC mal testen.
Viele Grüße
Marc Brost
Hallo,
der Fehler, dass eine Zahlung vermeintlich erfolgreich ohne TAN-Abfrage an die Bank gesendet wird, wurde Ende letzter Woche behoben. Es lag daran, dass in manchen Fällen der BIC erforderlich ist, aber nicht vorhanden war. Sofern ein BIC in den DATEV-Programmen gepflegt ist, wird dieser an finAPI übergeben.
Wenn in einem Zahlungsauftrag für ein ausländisches Empfängerkonto kein BIC eingegeben wurde, kommt nun eine Fehlermeldung.
Hallo Frau Pfadenhauer,
leider hatte ich gestern einen Mandanten, welcher Lohnzahlungen zu zwei Arbeitnehmer nach Frankreich überweisen wollte, welche ohne BIC nicht versendet werden konnten aufgrund eines Serverfehlers. Sobald man händisch di é BIC nachgetragen hatte, konnten die Überweisungen durchgeführt werden...
Scheint noch nicht komplett behoben zu sein!?
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
MFG
L.Dürr
Hallo Frau Dürr,
aktuell wird eine BIC benötigt, um Auslandszahlungen zu erstellen: Wenn Sie einen SEPA-Zahlungsauftrag mit ausländischer Empfänger-IBAN ohne den BIC an die Bank senden möchten, klappt das nicht und Sie erhalten eine Programmeldung.
Die von Frau Pfadenhauer genannte Fehlerbehebung bezieht sich darauf, dass das System zuvor keine Fehlermeldung ausgegeben hat und so suggeriert hat, die Zahlung wurde ausgeführt.
Wir arbeiten aktuell an einer Lösung. Sobald wir wissen, wann wir Ihnen die fehlerbereinigte Version bereitstellen können, informieren wir Sie im Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1007666 darüber.
Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Radicek
DATEV eG
Hallo Frau Radicek,
vielen Dank für Ihre Info.
Ist es möglich den Fehler direkt zu umgehen, indem man in LoGe bereits die Zahlungsdatei mit BIC bei Auslandsüberweisungen im SEPA-Raum erstellt?
Dies würde ja dann das Problem erst garnicht verursachen. Doch leider gibt es innerhalb LoGe das Problem, dass man meistens nur die IBAN hat, diese bei den deutschen Banken auch in BIC aufgelöst wird, aber bei den Auslands-IBAN´s leider nicht.
Kann diese automatisch erzuegt werden?
Vielen Dnak für Ihre Rückmeldung.
MFG
L.Dürr
Hallo Frau Dürr,
die temporäre Abhilfe sieht so aus:
Erfassen Sie den ausländischen BIC bis zur Behebung des Fehlers direkt im Zahlungsverkehr.
Wenn Sie Zahlungsaufträge ausgefüllt übernehmen, erfassen Sie den BIC in den vorgelagerten Systemen, wie zum Beispiel im DATEV-Rechnungswesen-Programm, in
Eigenorganisation oder den DATEV-Lohnprogrammen.
Wenn Sie den vollständigen SEPA-Zahlungsauftrag senden, werden Sie im
Anschluss zur TAN-Eingabe aufgefordert. So werden SEPA-Zahlungsaufträge
mit ausländischen Empfängern erfolgreich an die Bank übermittelt.
Viele Grüße
Silvija Radicek
Hallo, ich kann bei diverse Konten unterschiedlicher Banken seit der PIN/ TAN Umstellung nicht mehr überweisen. Zunächst kam die Meldung, die Überweisung sei erfolgreich ausgeführt worden, wurde aber nicht (egal ob mit IE oder Chrome). Jetzt kommt folgende Meldung -->
Wann ist mit einer Lösung des Problems zu rechnen?
Hallo,
haben Sie schon einmal die Abhilfen im Dokument TAN-Abfrage und/oder Initialisierung eines PIN/TAN Benutzers über finAPI bricht ab probiert?
Sollte dies nicht helfen, wenden Sie sich bitte per Servicekontakt an den Service zu DATEV Unternehmen online, damit wir das Problem bei Ihnen genauer analysieren können.
Mit freundlichem Gruß
Gerlinde Hübl
Service DATEV Unternehmen online
DATEV eG
Hallo, ich würde gerne eine Auslandsüberweisung in die Türkei durchführen. Anschließend kommt leider eine Fehlermeldung. Muss für eine Türkei-Zahlung (nicht Sepa-Raum) die Einstellungen geändert werden?
viele Grüße
Gegenüberstellung der elektronischen Übertragungswege im DATEV Zahlungsverkehr und in Bank online
Mittels HBCI / finAPI ist das technisch nicht möglich.
Auslandsüberweisungen außerhalb des SEPA-Raums und Überweisungen in Fremdwährung