abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungseditor: Freigabestatus

2
letzte Antwort am 04.11.2019 09:58:52 von vormberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
vormberg
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
472 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wieder einmal kämpfe ich mich durch die Funktionen/Platzhalter von Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle.

Ist es möglich, den Freigabestatus der Rechnung (s. Erfassungsmaske) auf dem Dokument auszuweisen?

Hintergrund ist, das wir Konzeptrechnungen eindeutig kenntlich machen möchten.

Auch hier vermisse ich seitens DATEV eine Art Dokumentation der Funktionen/Platzhalter für Endanwender...

Sollte ich hierzu ein Dokument der Wissensdatenbank übersehen haben, das mir weiterhilft, revidiere ich meine letzte Aussage ausdrücklich.

Mit besten Grüßen

Nikolas Vormberg

DATEV-Mitarbeiter
Pia_Rehlinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
243 Mal angesehen

Hallo,

im Reporteditor gibt es keinen Platzhalter für den Freigabestatus der Rechnung.

Eine Übersicht aller Platzhalter gibt es in Form eines Info Dokuments ebenfalls nicht.

viele Grüße aus Nürnberg

Pia Auerochs-Rehlinger

0 Kudos
vormberg
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
243 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Auerochs-Rehlinger,

danke für Ihre Antwort. In dem Fall müssen wir uns dann leider eine andere Strategie überlegen.

Ich hatte das mit den Platzhaltern in einem älteren Beitrag bereits einmal angedeutet.  Manche Rückfragen zu Platzhaltern lassen sich möglicherweise vermeiden, wenn es eine Dokumentation gäbe.

Ein versierter Anwender auf dem Themengebiet wird darüber vermutlich nur müde lächeln. Wenn man sich allerdings seit Neuestem oder wie in meinem Fall nur sporadisch mit den Platzhaltern in der Rechnungsschreibung beschäftigt, dann sind die Namen einiger Platzhalter nicht trivial. Speziell in dem Sinne, dass man nicht umgehend erfassen kann, welcher Platzhalter für die gewünschte Lösung der richtige ist (Geschweige denn, ob es ihn, wie in diesem Fall, überhaupt gibt).

Dem Anwender wird im Prinzip - weder in der Rechnungsschreibung, noch in der Office-Schnittstelle - keine Möglichkeit zum Selbststudium gegeben, wenn man das zeitraubende Trial and Error -Prinzip außer Acht lässt.

Mit besten Grüßen

Nikolas Vormberg

0 Kudos
2
letzte Antwort am 04.11.2019 09:58:52 von vormberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage