abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DigiCamp 02.10.2019: DATEV CoCreationCamp ... und was jetzt? - Sessionbericht

22
letzte Antwort am 10.10.2019 13:20:29 von dmerkel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Kaiser
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 23
2328 Mal angesehen

Lukas Wirth und ich haben am 2. DigiCamp eine Session angeboten, um in einem Rückblick auf das erste DATEV CoCreationCamp am 21.09.2019 gemeinsam Erfahrungen zu teilen und über Auswirkungen und Ergebnisse dieses Experiments zu sprechen.

Eingestiegen sind wir mit einem kurzen Video, das wir im DATEV-Blog im Nachgang veröffentlicht haben.

Erfreulicherweise waren bei den ca. 20 Anwesenden in unserer Session gut ein Drittel auch mit beim CoCreationCamp dabei, so dass wir einen breiten Erfahrungsschatz im Raum hatten.

Wir haben uns im Vorfeld überlegt, wie wir unseren persönlichen Rückblick gestalten und haben uns für einen Pecha Kucha -Vortrag entschieden.
Mit 20 Folien ohne Text in jeweils 20 Sekunden haben Lukas und ich unsere Erlebnisse vom CoCreationCamp erzählt.

Die intern, wie extern oft gestellte Frage: "was kommt bei der im März 2019 erstmals angekündigten Veranstaltungsform denn nun raus?" hat dann unsere Session geprägt.

Bevor wir mit der Diskussion gestartet sind, habe ich ein erstes konkretes Ergebnis vom CoCreationCamp erzählen können.

Bereits im April habe ich aufgrund dem Blogbeitrag mit Colin Roth von BlackBoxOpen telefoniert. Ein Beratungsunternehmen, mit dem DATEV bislang noch keine Erfahrung hat. Colin hat sein Interesse an der Teilnahme an unserem Format signalisiert und von einer seiner Trainingsmethoden 'Job Crafting' erzählt, die aus seiner Sicht eine sehr gute Passung zur aktuellen Transformationssituation der DATEV haben könnte.
Die Session dazu am CoCreationCamp hat die Teilnehmer von der praxis- und ressourcenorientierten Herangehensweise an das Thema Veränderungskompetenz richtig berührt. Und deshalb werden wir dazu bereits im November Führungskräften einen ausführlicheren Praxis-Workshop anbieten und gehen davon aus, dass auch dort Nachfrage bei den Kollegen entstehen wird.

Transformationsbild2.jpg

Und was kam sonst noch raus?

Ein Teilnehmer in unserer Session - 'Vertreterrat' in der Genossenschaft  - hat erzählt, dass er mit dem auf der Veranstaltung gezeichneten Bild bereits am Montag danach bei einer Sitzung vom  LSBW, dem Landesverband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe in Bayern e.V. über seine Erfahrungen und den dort erlebten 'Spirit' berichtet hat.

Daraus ergab sich eine Diskussion, die von unserer Moderatorin und Kollegin miriamwening​ und Lukas Wirth dokumentiert wurde

DigiCamp2.0_Diskussion_SessionCCC.jpg

In unserer Session war unter anderem  Karl-Heinz Pape als Teilnehmer mit dabei. Und mit ihm die Erfahrung von über hundert erlebten 'BarCamps'. Wir haben darüber gesprochen, welchen Nutzen diese Großveranstaltungen haben und wie diese auch 'Zahlen, Daten, Fakten'-orientierten Kollegen davon überzeugen können. martinkrämer​ aus der Geschäftsleitung hat dabei vor allem auf den Aspekt Wert gelegt, wie das Ganze in Produktivität geführt werden kann.

Auch wenn nach den 45min. die Diskussion zum "... was jetzt?' nicht abschließend beantwortet werden konnte, so bin ich überzeugt, dass alleine dieser Dialog zwischen internen und externen Experten von Großveranstaltungen, Kunden und Gremienvertretern mit Mitarbeitern aller Ebenen der DATEV ein 'unbezahlbarer' Moment war, den es ohne das 'DigiCamp' nicht gegeben hätte.

Und ich persönlich nehme für mich auch aus dieser Diskussion - diesem 'Dialograum'  - die aufgeklärtere Entscheidung mit, mich weiter für diese Formate und Plattformen organisationalen Lernens stark zu machen.

Und ich würde mich sehr freuen, wenn die Diskutanten der Runde oder alle anderen am Thema interessierten hier den Diskurs weiterführen!

Danke an alle für diese Session!

einkunde
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 23
804 Mal angesehen

Hallo Herr Kaiser, hallo Datev,

wenn Ihnen die Zukunft der Datev am Herzen liegt, machen Sie - wenn überhaupt notwendig - für solche Berichte einen geschützten Bereich auf, der z.B. nur mit Smartcard erreichbar ist. Solche Beiträge - einschließlich Fotos vom Buffet, die ich so sonst nur von Familienfeiern kenne - werden vermutlich nicht nur bei mir Stirnrunzeln hervorrufen. Von der Datev wurde früher offiziell veröffentlicht, dass man nicht über geplante Programmentwicklungen öffentlich berichtet, da sonst die Konkurrenz zu gut informiert wäre. Das finde ich zwar bei geplanten Programmentwicklungen nicht richtig; bei rein internen Veränderungsprozessen aber auf jeden Fall.

siehe auch Re: Change&Business Initiativen - Problemorientiert oder Ergebnisorieniert?

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 23
803 Mal angesehen

Hallo Herr Kaiser, hallo Datev,

wenn Ihnen die Zukunft der Datev am Herzen liegt, machen Sie - wenn überhaupt notwendig - für solche Berichte einen geschützten Bereich auf, der z.B. nur mit Smartcard erreichbar ist.

Leider hat sich die Akzeptanz eines SmartCard-Schutzes hier bei Neuauflage der Community nicht durchgesetzt. Diskutiert wurde dies auf jeden Fall kontrovers.

Nichtsdestotrotz stimmen m.E. die Teilnehmer dieser Veranstaltungen der Veröffentlichung von Fotos etc. zu.

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Kaiser
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 23
800 Mal angesehen

Sehr geehrter 'ein Kunde',

gerade eine Diskussion über die mit den Veränderungen verbundenen Kommunikationsformate halte ich gerade in der Genossenschaft für sehr sinnvoll.

In Ökosystem DATEV ist der gemeinsame und durchaus damit auch öffentliche Austausch über diese Herausforderungen aus meiner Überzeugung sehr sinnvoll.

Teilnehmer vom CoCreationCamp bestätigen diese Einschätzung z.B. im Beitrag im DATEV-Blog ​oder auch in der oben erwähnten Diskussion auf dem DigiCamp.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 23
801 Mal angesehen

Eigentlich wollte ich mir über das Camping einen Kommentar ersparen, sehen Sie es mir nach das ich es trotzdem mache.

Die Zeichnung, die im Übrigen im Blog sehr viel besser lesbar ist, war der Ausschlaggeber.

Bisher stand ich dem Camping kritisch gegenüber, seit heute ablehnend. Die Zeichnung drückt mein Gefühl vollständig aus, Ergebnisse sind nicht gewollt, es handelt sich um eine Scheinbeteiligung. Wer den Sinn der Zeichnung verstanden hat möge sich hier outen und uns Unwissenden den Sinn erklären. Ferner sollte bei all dem nicht das Ziel aus den Augen verloren werden - wir Berater benötigen eine zuverlässige, schnelle, intuitive und zukunftssichere Software. Schafft DATEV das nicht irgendwann einmal?

Darum geht's - machen, nicht sabbeln.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Robert_Hofmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 23
801 Mal angesehen

Werter Kunde,

gerade weil uns, der DATEV, die Zukunft der DATEV sehr am Herzen liegt, muss es im ureigensten Interesse der Genossenschaft liegen, mit der Zeit zu gehen und uns mit der Veränderung im Markt auseinanderzusetzen. Und diese Transformation der Gesellschaft, der Wandel von einer Industrie- hin zu einer Dienstleistungs- & Informationsgesellschaft passiert nicht nur in Programmen, (Steuer)Gesetzen usw. sondern vorallem in den Köpfen der Menschen.

Ohne ein vielleicht für manche als recht radikal empfundenes Umdenken, einen signifikanten Wandel des Mindsets wird keiner von uns, weder im Business, noch privat in dieser neuen Gesellschaft dauerhaft zurechtkommen (können).

Denn "wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!"

Und unsere Pflicht als Genossenschaft der Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte ist es, diese Herausforderung anzunehmen und aktiv mitzugestalten.
Damit wir unsere Erfahrung und unser Wissen aus diesem Transformationsprozess (und nicht nur rein fachliches Wissen) unseren Mitgliedern & Kunden - also denen, die erkannt haben, dass man für eine neue Zeit auch ein neues Denken braucht - weitergeben zu können.

Und die entscheidenden Werkzeuge in diesem Wandel sind vorallem Kommunikation und (gelebte) Transparent.

Denn mit dem Ellenbogen-Konkurrenzdenken des 20. Jahrhunderts werden wir auf diesem immer dynamischer und schneller werdenden Markt des 21. Jahrhunderts und der immer stärker zunehmenden Globalisierung nicht bestehen können.

Die Zukunft gehört der Digitalisierung, der Vernetzung (nicht nur im technischen Sinne!), dem Partnering, der Collaboration, der Transparenz & Offenheit, der Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Und mit Formaten wie dem datevbarcamp​, datevdigicamp​, datevcocreationcamp​ usw. zahlen wir aktiv auf diesen Veränderungsprozess ein.

Das wir damit auf dem richtigen Weg sind, spiegeln uns bei diesen neuen Formaten auch viele Experten und unsere Mitglieder und Kunden stark wider.

Vorallem wurde an den letzten *Camps der Wunsch immer lauter, dieses Wissen allen zur Verfügung zu stellen, damit alle daran partizipieren können. Nicht nur fachliches Wissen unseren Mitglieder und Kunden zur Verfügung stellen, sondern ganz im Speziellen auch unser Wissen in Transformation und Veränderung aktiv in die Community einzubringen.

Daher verwenden wir seit geraumer Zeit nun auch die DATEV-Community als aktives Kommunikationsmedium unseres Veränderungsprozesses.

Auch wenn Sie das vielleicht als für sich persönlich als überflüssig oder gar störend empfinden, so ist es lediglich eine notwendige Reaktion auf die aktuell stattfindende Veränderung, sowohl intern im Unternehmen, als auch extern im Markt und der Gesellschaft.

Kommen Sie doch einfach mal zu einem der nächsten *Camps und werden Sie Teil dieser Veränderung! Es lohnt sich!

Viele Grüße,

Robert Hofmann

(DATEV-Admin, agiler und systemischer Coach und starker Befürworter des aktuell stattfindenden unternehmensweiten Kulturwandels!)

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 23
800 Mal angesehen

Hallo Herr Kaiser,

vielen Dank für den Bericht. Ich empfinde die Offenheit der DATEV in diesem Zusammenhang sehr positiv und sehe keinen Grund, den Bericht über Authentifizierungsmedien wie SmartCard oder SmartLogin abzuschirmen.

Es ist doch offenkundig, welch große Probleme DATEV in der Weiterentwicklung hat und

dass eine Veränderung der Organisation dringend erforderlich ist um nicht weiter den Anschluss zu verlieren.

Schauen Sie sich nur mal den Zustand der Online Anwendungen an... Browserneutralität, keine Unterstützung mobiler Endgeräte, keine nennenswerte funktionale Weiterentwicklung, keine alternativen Zahlmethoden wie Kreditkarten um nur mal ein paar der immer gleichen Stichworte zu nennen.

Insoweit müssen keine Geheimnisse um den nötigen Veränderungsprozess gemacht werden, es ist doch jedem klar.

Uns als Kanzlei interessiert vor allem, was bei diesen Sessions und Change Management Initiativen letztlich rauskommt.

  • Wie kann konkret die Entwicklungsgeschwindigkeit gesteigert werden?
  • Welche Maßnahmen werden konkret unternommen?
  • Wird versucht fähige Entwickler von anderen Organisationen zu übernehmen?
  • Wie viele Entwickler werden eingestellt?
  • Welche Fortschritte macht der neue IT-Campus 111?
  • Woran arbeiteten die Entwicklungsabteilungen?
  • Was kann konkret abgeliefert werden?
  • Wann ungefähr?
  • Usw.

In der Post des Vorstandes mit den Veränderungen im Vorstand wurde ja angesprochen, dass man "künftig schneller qualitätsstarke und nutzerfreundliche Lösungen" liefern will.

Hoffentlich..

Edit: "liefern will" ergänzt.

DATEV-Mitarbeiter
Robert_Hofmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 23
798 Mal angesehen

Werter anonymer Unbekannter,

Bisher stand ich dem Camping kritisch gegenüber, seit heute ablehnend.

... nicht sabbeln.

Waren Sie denn schon mal bei einem dieser Formate mit bei?


Eines was die Teilnehmer vorallem an diesen neuen Veranstaltungsformaten sehr schätzen und weshalb es sie auch so erfolgreich macht, ist der wertschätzende Umgang auf Augenhöhe.

Im Schutze der Anonymität ist es offensichtlich nicht immer so einfach, so grundlegende Tugenden wie Manieren und Anstand zu wahren... Sehr schade...

einkunde
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 23
796 Mal angesehen

Tut mir leid Herr Hoffmann,

aber die Beiträge der Camp-Befürworter sind viel zu lang und blumig. Dass ein Campbesuch Spaß macht, kann ich verstehen. Ich erwarte von meinem Softwaredienstleister aber zuerst, dass er seine Hausaufgaben macht, für die er bezahlt wird. Für die Verweigerung der Hausaufgabenerledigung gibt zig Beispiele hier z.B.wird 1 1/2 Jahre darüber nachgedacht, ob der Dr.-Titel in der Kapitalkontenentwicklung angedruckt werden soll oder nicht. Das ist doch grotesk. Suchen Sie mal nach den Stichworten: Sie haben recht mit Ihrer Anforderung, wann das umgesetzt wird, können wir aber nicht sagen - oder: es wird aber nicht gemacht.

Natürlich muss sich hierzu auch in dem Unternehmen Datev etwas ändern, wenn solche Antworten dort bislang vom Vorstand so akzeptiert werden. (Meinen Mitarbeitern würde ich das nicht durchgehen lassen). Aber diese Diskussion muss den genervten Kunden nicht auch noch zugemutet werden.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 23
794 Mal angesehen

Wenn Sie Twitter haben, können Sie Ihre Kritik direkt an den Vorstandsvorsitzenden loswerden. Noch direkter geht "Kundeneinbezug" dann nicht.

Auch das spricht für eine offene Diskussion.

Aber zumindest sollte man dann schon die Courage haben, sich mit einer vernünftigem Namen zu zeigen. Sonst wird man schwer ernstgenommen.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 23
794 Mal angesehen

Herr Hofmann,

wie üblich, keine Ergebnisse vorweisen können, persönlich werden und die Anonymität des Benutzers als Vorwand benutzen. Kennen wir hier schon, ist normal.

Erklären Sie einfach das Schaubild und gut ist.

Erklären die Umsetzung der Ergebnisse wie von "mosachse" erläutert.

Wenn Sie das machen können Sie auch etwas einfordern. So haben Ihre Postings den Wert des reinen Marketing Bla Bla.

Es gibt Genossen, die haben nebenbei noch eine Kanzlei zu führen und das wird mit den permanent verschlechterten Programmen von DATEV immer schwieriger, rechtzeitig auf kritische Stimmen zu hören war Sache von DATEV noch nie.

Im Übrigen sind die Camping Formate nicht kostenlos zu haben, das Geld, was dort verpulvert wird (bislang keine umsetzbaren Ergebnisse geliefert) wird in erster Linie von den Genossen aufgebracht. Richtig?

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
einkunde
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 23
791 Mal angesehen

Wie kann ein Vorstandsvorsitzender vernünftig arbeiten, wenn jeder Datevnutzer und jeder Genosse ihm seine Wünsche und Kritik direkt mitteilen kann? Das ist doch Wahnsinn. Da sollte man sich mal ausnahmsweise die Finanzämter als Vorbild nehmen, die die Wünsche und Belege der Steuerpflichtigen spezielle Servicemitarbeiter annehmen lassen, damit die übrigen Mitarbeiter in Ruhe arbeiten können.

Und natürlich schreibe ich - wie es schon in der Grundschule den kleinen Kindern beigebracht wird - in öffentlichen Foren nicht mit Klarnamen. Das hat mit Feigheit nichts zutun. Und deshalb Beiträge nicht ernst zu nehmen, ist albern.

0 Kudos
dmerkel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 23
790 Mal angesehen

Hallo Herr Kaiser, hallo Community,

danke Alle für die sehr gute Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung - DigiCamp am 02.10. in Nürnberg. Ich habe viele Anregungen erhalten und konnte

auch Ideen und Gedanken mit einbringen. Freue mich auf weitere Möglichkeiten.

ecke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 23
788 Mal angesehen

Hallo Herr Kaiser,

hallo liebe DATEV,

vor einIger Zeit, fühlte ich mich von der DATEV entkoppelt. Ich war nur Kunde, nicht Mitglied. Das DatevBarcamp, das DatevCocreationCamp und diese Woche das DatevDigiCamp haben bei mir ein neues Zugehörigkeitsgefühl erzeugt.

Die große Übersicht, oben im Beitrag vom Herrn Kaiser, ist eine Scetchnote, eine Art zusammenfassendes Protokoll der Geschehnisse des Tages. Als Teilnehmer und Teilgeber schaue ich darauf und brauche keine Worte und langen Protokolle um die Impulse, die ganz konkret für mich und meine Kanzlei wichtig waren wiederzufinden. Ich kann die Ergebnisse auf einen Blick in der Kanzlei präsentieren und vor allem mich erinnern, was war mir wichtig. Konkretes Beispiel, im Bild ganz unten, ziemlich weit links:

“Zuerst verändere ich mich und dann die ganze Welt“.

Es muss ja nicht gleich die ganze Welt sein. Die DATEV mit zu verändern ist auch Auftrag von mir als Mitglied. So haben wir aktiv und in direkter Umsetzung diese Woche auf dem DigiCamp an den SmartExperts und dessen Gestaltung mitgewirkt. Wir hatten Einblicke in die durchaus komplexe Welt der Programmierer die wir als Mitglieder bezahlen. Und die Scrummaster, PO‘s und XU‘s. Es ist wichtig, dass wir das lernen und verstehen, denn nur so wird Kritik profund und führt zu etwas. Damit das schneller geht, nehme ich an diesen Formaten teil und teile diese Erfahrungen z.B. wie heute auf einem „normalen„ Fachseminar.

Wir Mitglieder bekommen über diese Formate die Chance uns aktiv aus der Opferrolle heraus zu bewegen und mit zu gestalten. Aufstehen muss jeder für sich.

ich bin jörg eckstädt, Beraternummer xxxxx

(Anmerkung: Beraternummer durch Admin Christian Buggisch gelöscht.)

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 23
788 Mal angesehen

Wenn ich ihre Beiträge lese, frage ich mich immer, wie ein Mensch Vorbild, Berater und halbwegs glücklich sein kann, bei einer durch und durch anlehnenden und pessimistischen Grundhaltung.

Kritik ist gut und kann viel bewegen - und gerade hier ist das sehr nötig. Aber wie soll sich was bewegen, wenn jeder noch so kleine Schritt schon „angenörgelt“ und als „untauglich“ abgetan wird.

Positiv kritische Beitäge bewegen m.E. viel mehr und werden auch schon deshalb gerner gelesen, weil nicht schon bei deren Durchsicht die „innere Verteidigungsstrategie“ aktiviert wird.

Und - ich kann es nicht lassen - wenn ich wüsste, mit wem ich rede, würde es mir noch viel mehr Spaß machen. Aber mit „versteckten Trollen“ ist’s halt ziemlich müssig sich auseinanderzusetzen.

@jörg eckstädt : meine Beraternummer (der Kanzlei) ist im untersten 4 stelligen Bereich, aber als in einer „Opferrolle“ befindlich, habe ich die DATEV Mitgliedschaft nie erlebt.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
dmerkel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 23
788 Mal angesehen

Hallo Herr Renz, hallo Community,

ich Herrn Renz nur zustimmen.

(1) Die Richtung bestimmen, wohin die Reise geht.

(2) Gemeinsam erste praktische Schritte gehen.

(2) Daraus lernen und gemeinsam die nachfolgenden Schritte angehen.

(3) Das es erhebliche Anforderungen gibt (wie auch in der Community angesprochen/besprochen) ist für alle IT Anwender eine Tatsache (ein Fakt).

(4) Es gibt aus meiner Erfahrung keine wirksameren 'Hebel' als diese 4:

(a) Klarheit in der Richtung, wohin die Reise geht. (Handlungsrahmen)

(b) Möglichst rasch Starten!  - es gibt keinen perfekten Start - zu langes Warten bringt keine besseren Resultate.

(c) den Verlauf beobachten.

(d) und gegebenenfalls rasch Korrekturen einarbeiten.

Viele Beiträge auf dem DigiCamp 02.10.2019 waren aus meiner Sicht darauf ausgerichtet.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Merkel

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 23
787 Mal angesehen

Hallo @datev, hallo @Community,

bei diesen 'Management'-Threads geht es offenbar darum, wer die schönsten Worte für den Status Quo der Genossenschaft und für die Zukunftsperspektive der Datev findet.

Einverstanden !

Eine kleine Analogie:

Ein Heu- oder ein Komposthaufen muss auch immer wieder mal gewendet werden, damit er keine Fäulnisgase entwickelt oder (im Silo) verdirbt oder gar explodiert.

Ein kleiner erwünschter Nebeneffekt: Vielleicht findet man ja beim Wenden die eine oder andere Nadel im Heuhaufen.

Allerdings:

Heu ist zum Fressen da und der Kompost zum Düngen.

Das permanente Wenden und Lüften sollte nicht zum Selbstzweck werden

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 23
787 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Kaiser,

Hallo in die Runde,

Ich habe das Format des DigiCamps als durchaus spannend und neu empfunden. Allerdings war die Masse der Beiträge von der Zielgruppe eher DATEV intern ausgerichtet (lag vielleicht auch daran, dass ich mir unter dem Format wenig vorstellen konnte und daher keine eigene Session anbieten konnte/wollte); was sich auch an der Zusammensetzung der Teilnehmer gezeigt hat.

Daher kann ich die Kritik an der Plattform für die Fortsetzung der Diskussion nachvollziehen.

Ich persönlich würde mich über eine Fortsetzung des Formates freuen; allerdings vielleicht auch etwas strukturierter hinsichtlich der Zielgruppe.

Als "Externen" hat mich die Diskrepanz zwischen dem dargestellten Leitbild und dessen Umsetzung in der Realität (jedenfalls nach meiner  Wahrnehmung) ratlos zurückgelassen.  Noch habe ich die Hoffnung, dass sich Realität und Ziele künftig aufeinander zubewegen und es sich nicht nur Leerformeln und Platzhalter gestreut handelt, die ohne inhaltliche Substanz sind.

mit freundlichen Grüßen

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 19 von 23
787 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

Allerdings war die Masse der Beiträge von der Zielgruppe eher DATEV intern ausgerichtet (lag vielleicht auch daran, dass ich mir unter dem Format wenig vorstellen konnte und daher keine eigene Session anbieten konnte/wollte); was sich auch an der Zusammensetzung der Teilnehmer gezeigt hat.

die verschiedenen Camp-Veranstaltungen haben jeweils unterschiedliche Zielgruppen - während das DATEV-DigiCamp primär auf die DATEV-Mitarbeiter ausgerichtet ist, ist das DATEV-CoCreationCamp primär auf die externen Partner und das DATEV-Barcamp primär auf die Kunden/Mitglieder ausgerichtet. Bei Interesse kann man sich aber auch an einer Camp-Veranstaltung anmelden, welche nicht an die eigene Zielgruppe ausgerichtet ist.

Beste Grüße

Andreas Briefs

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 23
787 Mal angesehen

Ich kann zu dem Thema geschützter Bereich offener Bereich nur folgendes anmerken:

Aus meiner Sicht ist in der heutigen Zeit größtmögliche Transparenz eine absolute Notwendigkeit. Daher halte ich es für ausnahmslos richtig dies hier im offenen Bereich zu diskutieren.

Die Geheimniskrämerei tut niemanden gut und schützt letztendlich niemand.

Daher richtig so.

Natürlich kann man bei dem geposteten Bild auf den ersten Blick denken zumindest ging es mir so totales Chaos das passt ja zur Datev entwicklung. Aber das Bild etwas genauer angesehen und dann macht vieles darin Sinn.  Über die Sinnhaftigkeit der Englisch- Denglischen Ausdrücke gibt es schon genügend andere Posts.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 23
787 Mal angesehen

Aber das Bild etwas genauer angesehen und dann macht vieles darin Sinn.

Es macht halt vieles Sinn, wenn man sich der Sache ein wenig objektiver und offener nähert.

Dann ergeben sich durchaus Zusammenhänge!

stbadelmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 23
787 Mal angesehen

Als Teilnehmer des DigiCamp kann ich mir auch nur für die sehr inspirierende Veranstaltung bedanken. Sicherlich war die Veranstaltung mehr auf die Datev Mitarbeiter ausgerichtet, was im Vorfeld an der Zusammensetzung der Teilnehmer erkennbar war.

Ergebnisse gab es sehr wohl. So wurde an diesem Tag auf der Plattform SmartExperts in der Trefferliste das Label Digitale Kanzlei mit eingefügt. Zuvor war das nur bei Öffnen des Treffers zu erkennen. Mag eine Kleinigkeit sein, aber für das ausführende Team war der Erfolg wichtig.

Ganz toll war auch die Session des Kollegen Erich Eriksen zur 25 Stunden Woche.

Es sind auch alle eingeladen sich die entsprechenden Formate heraus zu suchen. Wir als Genossen können da schon mitwirken.

Beispielsweise ist jetzt bereits die Anmeldung zum BarCamp Ende September 2020 möglich.

dmerkel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 23
787 Mal angesehen

Ja in der Ta , es gab viele Anregungen und Impulse zum Mitmachen.

Bin neugierig auf den weiteren Weg.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Merkel

0 Kudos
22
letzte Antwort am 10.10.2019 13:20:29 von dmerkel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage