abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Change&Business Initiativen - Problemorientiert oder Ergebnisorieniert?

18
letzte Antwort am 29.10.2019 10:30:22 von dmerkel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
thomasleder
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 19
1702 Mal angesehen

Das war eine gute Atmosphäre im CoCreationCamp. Hier war Vielfalt der Blickwinkel zu spüren, Offenheit im Austausch, Neugier auf mentale Modelle für Lösungen und nicht zuletzt Freude am Vorankommen. Dieses  gemeinsame Erleben ist selbst schon ein Schritt der Veränderung.

Gleichzeitig gibt es Fragen nach konkreten Schritten. Welches sind die Wege zu Ergebnissen mit den Ansätzen, wie können „Früchte veränderter Herangehensweisen“ planbar erreicht werden?

Neue Organisations-Strukturen können neue Wege eröffnen. Sind sie platziert, beginnt die Veränderung. Neue Arbeitsweisen mit neuen Nahtstellen und teilweise neuen Orientierungen sind zu entwickeln, zu erfinden, zu probieren und einzuüben. Wie kann man hier vorgehen?

Eine Alternative ist ein problemorientiertes Vorgehen. Die Einheiten schauen, welche Probleme auftauchen, lösen sie fallweise, finden dafür jeweils den Weg und eskalieren notwendige Koordination. Das ist der am meisten gewählte Weg.

Ergebnisorientiertes Vorgehen ist eine andere Möglichkeit. Die Einheiten gehen mit Initiativen direkt auf die Ergebnisse zu, die mit der neuen Organisation erreicht werden sollen. Teams der Einheiten setzen sich konkrete, kurzfristige Ziele, die sie mit den Spielräumen der neuen Struktur jetzt erreichen wollen. Das können kleine Durchbrüche, wie neuer Wert für Kunden oder schnellere Prozesse sein. Mit diesem Fokus richten die Einheiten die Arbeitsweisen und die Zusammenarbeit mit anderen Einheiten so aus, dass sie ihren Erfolg erzielen. Das könnte in Change&Business Initiativen laufen.  Prinzipien des Agilen Change Management würden aufgenommen.

Ergebnisorientierung hat zwei Voraussetzungen: Einmal muss das Ziel glasklar mit der Führung vereinbart sein und von ihr verlässlich bis zum Erfolg unterstützt werden. Zweitens brauchen Teams die Autonomie, für die vereinbarten Resultate neue Wege wirklich zu gehen und die Zusammenarbeit mit anderen Einheiten gestalten zu können. Mit der Autonomie für Ergebnisse erproben Teams die DATEV-Zukunftswerte und die Prinzipien der Veränderung direkt an ihrer Praxis. Beide Voraussetzungen sind nicht immer gegeben.

Zwei Erfolgsfaktoren kommen hinzu. Veränderte Arbeitsweisen müssen schnell genug erlebt werden und Freude machen, sonst bleiben alte Muster stark und Abwarten wird belohnt. Mindset und Verhalten ändern sich durch Erfahrung von Erfolg.

Lernen ist ein weiterer Erfolgsfaktor. Wenn Teams ähnlich vorgehen, können sie ihre Erfolgs-Erfahrungen miteinander teilen, sich wechselseitig bestärken, beraten, Lösungen verbreiten und verankern. So lernt DATEV als Organisation.

Führung kann sich so an der Praxis trainieren: Sinn und Richtung für Ziele setzen, Mitarbeiter für die Zusammenarbeit aufstellen, klar beauftragen, Spielraum geben, ermutigen, unterstützen, Spannungen lösen und gute Lösungen verbreiten.

Problemorientiert oder ergebnisorientiert oder anders - welches Vorgehen würde die Stärken der DATEV am besten ausbauen? Welches die Position der DATEV Markt am weitesten voranbringen?

https://www.datev-community.de/docs/DOC-1453

einkunde
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 19
614 Mal angesehen

Diese Campberichte erwecken keine Lust, neuer Datevkunde zu werden. Da scheint in diesem Verein beinahe alles im argen zu liegen. Für Bestandskunden, die aufgrund des Umstellungsaufwands einen Wechsel scheuen, mag die Berichterstattung vielleicht einen Hoffnungsschimmer andeuten. Ist das die offizielle Strategie der  Datev Geschäftsführung?

Ich schaffe es nur mit Mühe die Beiträge zu Ende zu lesen, da diese aufgrund des verwendeten Vokabulars und des Umfangs für mich kaum verständlich sind. Das kommt mir vor wie die Spielwiese von sehr schlauen Leuten oder Uniseminarbesuchern.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 19
614 Mal angesehen

Don´t feed the troll....

einkunde
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 19
614 Mal angesehen

Als Kunde interessiert das alles nicht. Ich möchte von meinem Dienstleister Lösungen für meine Probleme und nicht seine lösen. In meinem Unternehmen gibt es immer genug Veränderungen umzusetzen, als dass ich darüber lesen möchte, was bei der Datev alles verändert werden muss, weil es in der Vergangenheit nicht richtig lief.

alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 19
614 Mal angesehen

Was soll das in der Community? Berichte dieser Art sind Zeitverschwendung da diese mit den bestehenden Problemen, die endlich gelöst werden sollten, nichts zu tun hat.

Das gehört in einen internen DATEV Bereich.

thomasleder
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 19
614 Mal angesehen

Der Bericht gehört zu einem Workshop, der sich mit dem Weiterentwickeln großer Organisationen befasst hat. Das ist ein Fachgebiet mit breitem Wissen. Ziel der Überlegungen ist Leistungssteigerung auf breiter Front des Unternehmens. Insofern ist das Thema intern und als Kunde braucht man da tatsächlich nicht „einzusteigen“.

DATEV geht mit einer neuartigen Veranstaltung auf Zukunftsfragen zu. Dafür haben zahlreiche Führungskräfte einen strahlenden Samstag eingesetzt und waren mit Konzentration, Lösungswillen, positiver Stimmung bis zum Abend engagiert. Das ist ein Kapital!

Ich habe in meiner Praxis einige Unternehmen (und Genossenschaften) erlebt, die so etwas nicht konnten. Wenn dann die Disruption einsetzt, ist es für Veränderung meistens zu spät.

Als Kunde braucht man einen Partner, der weiß, wie er sich weiterentwickelt. Hier ist ein Beispiel, wie man mit Mitarbeitern, die es umsetzen werden, an das Thema herangehen kann. Mehr Überlegungen als als sofortige Umsetzung - das ist nur professionell.

dmerkel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 19
614 Mal angesehen

Hallo Herr Leder, hallo Community

sind die Steuerberater als Mitglieder der DATEV eG nicht mehr als ein Kunde?

Ich denke, das die gegenseitige Wertschätzung auf Augenhöhe in einer Genossenschaft

ein starkes Plus ist im Umgestaltungsprozess ... .

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Merkel

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 19
614 Mal angesehen

Hallo Her Merkel,

da haben sie natürlich Recht. Wir sind nicht nur Kunden, wir sind Genossen (Eigentümer) und die besten Ideen-Lieferanten, die sich ein IT-Unternehmen nur wünschen kann.

Wir sind Vervielfältiger und der beste Vertriebskanal für die Zeit nach der „Vorbehaltsaufgabe“ und dem Wegfall des Berufsrechts. Im Jahr 53 nach der Gründung besinnt sich die DATEV auf diese teils alten und teils künftigen Werte ihrer Kernklientel. Das hat meine volle Unterstützung

Nur ist es mit „Camps“ und „Besinnung“ und dem in diesem Zusammenhang hervorragenenden Kommunikationsmarketing bei weitem nicht getan. Was zählt, sind die daraus generierten Erfolge und der reale Kundennutzen - nicht nur das Bekenntnis, diesen erreichen zu wollen.

Die DATEV hat jetzt „zu liefern“ und zwar „pronto“ - unsere Unterstützung dazu ist seit Langem kommuniziert und gelebt. Der Ball liegt jetzt im anderen Feld.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
dmerkel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 19
614 Mal angesehen

Hallo Herr Renz,

danke für das schnelle Feedback.

Das macht mir Mut weiter den richtigen Weg zur DATEV eG zu suchen, um

mein Talent für die schnellere Erreichung von realen Kundennutzen einzubringen.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Merkel

0 Kudos
thomasleder
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 19
614 Mal angesehen

Hallo Herr Merkel, hallo Community

da nennen Sie - nach meiner Sicht als Externer - einen entscheidenden Punkt. Die Steuerberater sind nicht nur Kunden und Eigentümer, sondern als Genossen auch Träger des Unternehmens. Gemeinsamkeit  und Zusammenarbeit liegen schon in der Verfassung.. Für Co-Creation ein nicht zu ermessendes Potenzial. Ich wünsche allen, die sich beteiligen besten Erfolg!

0 Kudos
dmerkel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 19
614 Mal angesehen

Hallo Herr Leder, hallo Community,

danke für das Feedback. Viel Erfolg allen, die sich bei der Hebung des Potentials aktiv

einbringen.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Merkel

0 Kudos
einkunde
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 19
614 Mal angesehen

Das macht mir Mut weiter den richtigen Weg zur DATEV eG zu suchen, um

mein Talent für die schnellere Erreichung von realen Kundennutzen einzubringen.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Merkel

Sehr geehrter Herr Merkel,

können Sie bitte einmal erläutern, in welchem Bezug Sie zur Datev stehen und welche "Talente" Sie besitzen bzw. wieso Ihnen Mut gemacht werden muss? Ich kann auch mit solchen Worthülsen wie "schnellere Erreichung von realen Kundennutzen" nichts anfangen.

Freundliche Grüße

0 Kudos
dmerkel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 19
613 Mal angesehen

Hallo ein Kunde,

danke für Ihr Interesse an meiner Wortmeldung

Mein Bezug zur DATEV ist ein Externer. Beruflich bin ich im IT Sektor unterwegs.

Daher mein Interesse an den Themenstellungen der digitalen Transformation.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Merkel

0 Kudos
freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 19
613 Mal angesehen

Hallo Herr Leder,

um den Wert für die Kunden zu steigern sollte die Herangehensweise völlig neu gestaltet werden. Als Kunden sind seit der Satzungsänderung auch unsere bestehenden und künftigen Mandanten mit einzubeziehen.

Der Steuerbürger sollte die Möglichkeit haben, bei DATEV einen sicheren Speicherplatz für seine Dateien zu buchen, weil ihm Microsoft OneDrive oder Apple iCloud suspekt sind. Wenn er mit DATEV in Geschäftsbeziehung tritt, muss er sich identifizieren. Dies könnte mit dem elektronischen Personalausweis, Postident oder Videoident ähnlich wie bei der KfW passieren. Auf dieser Plattform hätte er weiter die Möglichkeit, sich bei ELSTER online zu registrieren, wäre somit für unsere Vollmachtsdatenbank schon als Steuerpflichtiger vorhanden. Seinen Zugang zur DATEV bekommt er mit  dem elektronischen Personalausweis, SmartCard oder SmartLogin.

Wenn dieser Steuerbürger sich dann über SmartExperts an uns wendet, sind alle notwendigen Stammdaten schon vorhanden, vertippen ausgeschlossen. Die lästigen Dokumentationsvorschriften zur Geldwäsche wären auch schon erledigt.

Natürlich kann der Steuerbürger auf dieser Plattform auch viele Serviceangebote nutzen. Er hat ein Dokumentenmanagement, was seinen Namen verdient. Damit erledigt er seine Überweisungen, überwacht die Mieteingänge seiner vermieteten Wohnungen, wird hingewiesen, wenn die Arztrechnungen den Selbstbehalt übersteigen und vieles mehr. Es ist ein Unternehmen online und meine Steuern in einem mit vielen weiteren Extras und Automatismen.

Der Steuerbürger entscheidet nun, welche Dokumente und Daten er mit seiner Familie, Mitarbeitern oder seinem Steuerberater teilt.

Die hier vorhandenen Daten sind die Basis für alle weiteren Prozesse. Eine Umsatzsteuervoranmeldung wird automatisch korrekt übermittelt. Eventuell gibt es neben dem Gewerbebetrieb eine im ertragsteuerlichen Privatvermögen befindliche, mit Umsatzsteuer vermietete Immobilie. Die Daten werden richtig konsolidiert. Die Zahlung der Umsatzsteuer ans Finanzamt wird korrekt der Anlage EÜR und V zugewiesen, 10-Tage-Regel richtig angewendet. Der Fibu-Automat mit seiner künstlichen Intelligenz tut sein übriges.

Alle Geschäftspartner werden laufend mit den Handelsregistereinträgen und dem Impressum der Internetseiten abgeglichen. Nie mehr muss der Steuerberater einen Debitor oder Kreditor erfassen. Die Daten liegen ja schon vor.

Auf Beraterseite sieht es ähnlich aus. Jeder entscheidet selbst, welche Daten er mit wem teilt, wo welche Automatismen laufen sollen und welcher Sachbearbeiter und Stellvertreter einzelne Aufgaben übernimmt.

Mit den derzeit vorhandenen Datenbanken und Programmen ist das nicht zu schaffen. Ein sinnvolles Zusammenarbeiten mit den Mandanten kann nur im Rechenzentrum und dem neu geschaffenen DATEV Ökosystem ablaufen.

Gruß

Boris Lemler

Grüße
Boris Lemler
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 19
613 Mal angesehen

Hallo Herr Merkel,

unser 'Steuer-Sektor' ist fokussiert auf die Zahlen und das Zahlen.

Wir lassen uns lieber von guten Zahlen als von schönen Worten beeindrucken.

Optimal sind natürlich gute Zahlen präsentiert mit schönen Worten.

Wahrscheinlich ist unser 'Steuer-Sektor' ein schwieriges Feld für Management-Theorien oder gruppendynamische Experimente.

So wie bei Immobilienmaklern nur "Lage, Lage, Lage" zählt,

so zählen bei uns nur "Fakten, Fakten, Fakten"

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
dmerkel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 19
613 Mal angesehen

Hallo Herr Vogtsburger,

danke für Ihr Feedback. Klar am Ende zählen die Ergebnisse. Volle Übereinstimmung.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Merkel

0 Kudos
dmerkel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 19
612 Mal angesehen

Hallo Herr Lemler,

ja, geordnete Daten und deren Bewertung/Auswertung haben ein hohes Potential.

Die DATEV eG hat aus meiner Sicht mit dem Rechenzentrum und entsprechenden Schnittstellen zu den Vorsystemen eine  Ausgangsbasis zu entsprechenden Plattformlösungen.

Sind da meine Gedanken richtig?

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Merkel

0 Kudos
freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 19
612 Mal angesehen

Hallo Herr Merkel,

ja, die Basis ist schon lange vorhanden, sie muss nur endlich richtig genutzt werden. Es braucht mehr Überblick und weniger Fachabteilungen, die entweder Stammdaten, Dokumente, Rechnungswesen oder Steuern bearbeiten. Die Schnittstellen mit Datenweitergabe sind das Problem. Besser wäre, der Folgeprozess baute auf den originalen Daten auf.

Gruß

Boris Lemler

Grüße
Boris Lemler
0 Kudos
dmerkel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 19
611 Mal angesehen

Hallo Herr Lemler,

sehe ich auch so. Daten und die daraus geneierbaren Leistungen als Kundennutzen werden zunehmen. Notwendig ist das Aufgreifen der vielen Ideen, das Austesten, auf den Weg bringen in die entsprechenden Projekte. In den Texten der DATEV eG lese oft die Begriffe Plattformlösungen / Plattformökonomie. Viele praktische Erfahrungen müssen hier durch das 'Machen' gewonnen werden (schrittweises Verändern), da oft ein Rückgriff auf fertiges Wissen nicht möglich ist … .

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Merkel

0 Kudos
18
letzte Antwort am 29.10.2019 10:30:22 von dmerkel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage