abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Österreichische Bank im Unternehmen online anlegen?

25
letzte Antwort am 12.09.2023 16:02:25 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dko
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 26
1653 Mal angesehen

Wieso lässt mich Unternehmen online keine österreichische Bank anlegen?

DATEV-Mitarbeiter
Jeannine_Schäffler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 26
893 Mal angesehen

Hallo Herr Kopfinger,

in unseren Zahlungsverkehrs-Lösungen können Sie keine ausländischen, sondern nur deutsche Auftraggeber-Bankverbindungen anlegen.

Mit freundlichen Grüßen

Produktmanagement & Service

BC723

Jeannine Schäffler

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 26
893 Mal angesehen

Nach Einführung von SEPA gibt es imho keinen Grund für diese Einschränkung.

DATEV-Mitarbeiter
Jeannine_Schäffler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 26
893 Mal angesehen

Hallo Herr Kinzler,

so könnte man das durchaus denken.

Es ist allerdings so, dass der Aufbau der SEPA.xml - Dateien (Ausgabeformat von Zahlungen) in den einzelnen Ländern unterschiedlich ist.

In Österreich hat die xml - Datei ein anderes Format wie wir in Deutschland.

So viel zum gemeinsamen SEPA - Zahlungsverkehrsraum

Mit freundlichen Grüßen

Produktmanagement & Service

BC723

Jeannine Schäffler

suplo
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 26
893 Mal angesehen

Fast drei Jahre nach der obrigen Anfrage:

Kann DATEV denn mittlerweile EBICS mit Banken aus Österreich (und anderen teilnehmenden Staaten)?

Wenn das eBanking Tool der Unicredit das technisch schafft, dürfte es für DATEV doch auch unproblematisch sein, oder?

bernhardholleitner
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 26
893 Mal angesehen

Diese Frage stellt sich mir auch aktuell!

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 26
893 Mal angesehen

und zack, flattert da eine Email von DATEV rein...

Internationalisierung im Mittelstand....potzblitz...

https://www.datev-magazin.de/2019-02/titelthema-2019-02/den-weg-frei-machen/?stat_Mparam=int_newsl_magazin_130094302_H_0001381

bernhardholleitner
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 26
893 Mal angesehen

Artikel von DATEV - ohne Lösung von DATEV

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 26
893 Mal angesehen

Tja. Man ist präsent.....ob mit oder ohne Lösung.

Aber die Banken könnten ja durchaus auch mal "kommunikativer" sein. Siehe PSD2. Merken Sie da was von?

DATEV hat dazu schon längst eine FAQ-Seite. Bei den Banken sehe ich da noch nichts.....

https://www.datev.de/web/de/top-themen/steuerberater/weitere-themen/zahlungsdiensterichtlinie-psd2/

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jeannine_Schäffler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 26
893 Mal angesehen

Hallo Herr Ploschke,

leider kann ich Ihnen heute noch keine andere Antwort geben.

Mit freundlichen Grüßen

Jeannine Schäffler

Produktmanagement Zahlungsprozesse

0 Kudos
bernhard_holleitner
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 26
893 Mal angesehen

Guten Abend Frau Schäffler,

an was liegt das denn? Hat es DATEV bisher noch nicht umsetzen können oder liegt es an den ausländischen Banken?

Wir bekommen hier echt Druck von den Mandanten. Das mag an der Grenznähe (Bayern zu Österreich) liegen. Aber hier muss doch mal was vorwärts gehen.

Aktuell habe ich drei FIBUs übernommen die ich jetzt manuell buchen muss. Eigentlich ist meine Vorgabe: Nur noch Fibus mit DUO. Aber jetzt muss ich selbst die Bankkonto-Umsätze wieder abtippen. Das ist ja wie in den 90igern....

In dem Zusammenhang stellt sich auch die Frage ob denn nicht schon aufgrund der rechtlichen Vorgaben (PSD2) - soweit ich es verstanden haben - eine Umsetzung sehr zeitnah möglich sein müsste?!

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 26
893 Mal angesehen

Ja, da müssen Lösungen her.

0 Kudos
andreasschön
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 26
893 Mal angesehen

Hallo Bernhard,

für die Buchung in der Kanzlei vielleicht folgender Ansatz: SFRIM / Starmoney kann seit über einem Jahr neben dem deutschen ZV auch explizit Österreich!
Und DATEV kann Sfirm/Starmoney Dateien verarbeiten als Quelle für die Kontoumsätze.

Habe ich noch nicht probiert, aber wäre ja einen Versuch wert...

VG AS

bernhard_holleitner
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 26
893 Mal angesehen

Danke für den Hinweis.

"Seit Version 2.4 mit Patchlevel 9 unterstützt SFirm auch das SEPA-Format der österreichischen Banken. Damit können Sie nun Ihre österreichischen Konten im Auftraggeber genauso anlegen und nutzen, wie Ihre Konten bei deutschen Instituten – BIC und IBAN bei der Kontenanlage genügen."
SEPA und SFirm - SFirm.de - Professionelles Banking und Finanzmanagement für Unternehmen

0 Kudos
suplo
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 26
893 Mal angesehen

Ist das der Anspruch der DATEV? Kunden benennen ein Problem und es passiert drei Jahre lang NIX und Sie erwecken nicht einmal den Anschein, als ob sich daran alsbald etwas ändern wird.

Wir reden hier über die Anpassung von ein paar Zeilen XML Mapping. Dazu schienen die anderen Anbieter problemlos in der Lage zu sein - DATEV kann es offensichtlich nicht.

Fragen wir also konkret: Wird DATEV die Integration in nächster Zeit ermöglichen und wenn ja, bis wann? Wenn nein, warum nicht?

suplo
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 26
893 Mal angesehen

Mit dem "UC eBanking Prime" der UniCredit kann man auch so eine "Krücke" bauen. Die Integration der Konten direkt im Buchhaltungsprogramm soll aber genau den Aufwand (auch finanziell) einer Abwicklung von Zahlungen über Drittanbieter verhindern.

DATEV-Mitarbeiter
Jeannine_Schäffler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 26
893 Mal angesehen

Hallo Herr Holleitner,

entschuldigen Sie die späte Antwort und leider kann ich Ihnen auch heute keine neueren Nachrichten übermitteln

An was liegt es?
Wie bereits in meinem Beitrag im Jahr 2016 geschrieben, sind die XML-Strukturen der einzelnen SEPA-Länder unterschiedlich und zudem gibt es in den verschiedenen Ländern auch unterschiedliche Übermittlungsverfahren, die wir dann integrieren müssten.

Wir haben diese Anforderung bereits aufgenommen und kippen diese auch immer in den Produktplanungsgesprächen mit ein, allerdings werden dann andere Themen höher priorisiert. Beispielsweise arbeiten wir aktuell mit Hochdruck an dem Thema PSD2/ZAG.

Nach unserem aktuellen Kenntnisstand, wird sich mit PSD2 auch nichts in diese Richtung tun.
Wir werden Ihren Wunsch weiterhin in die Produktplanung mit aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Jeannine Schäffler

Produktmanagement Zahlungsprozesse

0 Kudos
d_schmid
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 26
893 Mal angesehen

Welchen Weg können wir jetzt unseren Mandanten anbieten, die eine ausländische Bank haben und ihre Belege aber nicht mehr per Transportunternehmen von Österreich nach Deutschland schicken wollen?

Unternehmen online macht ja ohne Bankmanager keinen Sinn?

Ich weiß jetzt leider nicht, was ich diesen Mandanten anbieten könnte. Nur die Ein- und Ausgangsrechnungen über UO und die Kontoauszüge einzuscannen, dass wir diese dann wieder ausdrucken macht ja auch wenig Sinn.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 26
893 Mal angesehen

Hallo,
das lässt sich leider nicht pauschal beantworten
Im Zahlungsverkehr on premise könnte man auf den Zahlungsverkehr Österreich umstellen - dann wird auch eine österreichische xml.-Datei erzeugt. Theoretisch könnte man diese Datei dem Mandanten zukommen lassen und er kann diese dann im Online-Portal der österreichischen Bank hochladen.

Gerne können Sie sich an die Hotline (0911 - 319 33621) wenden, damit die Kollegen Ihren Sachverhalt individuell prüfen können.


Danke und ein schönes, sonniges Wochenende
Silvija Radicek
DATEV eG

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
andi_n
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 26
273 Mal angesehen

Und nochmals ein paar Jahre später, gibt es hier bereits Neuigkeiten?

Sollte es bald möglich sein eine österreichische Bank im UO anzulegen?

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 26
214 Mal angesehen

Hallo @andi_n

 

an dieser Stelle gibt es keine Neuigkeiten.

Es gibt keine Möglichkeit, ausländische Bankverbindungen in DATEV Unternehmen online anlegen zu können.

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 26
207 Mal angesehen

Kannst Du Dir oder dein Mandant nicht eine DE-Bankverbindung anlegen und alle Umsätze aus Österreich werden automatisch auf das DE-Konto gebucht, damit das österreichische Konto immer Saldo 0 aufweist und alle Geschäfte werden vom DE-Konto mittels online Banking vorgenommen? Nur so eine krude Idee - die Digitalisierung hört an der deutschen Landesgrenze leider abrupt auf 😅.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 23 von 26
194 Mal angesehen

Blöde Frage, aber vielleicht kann https://www.datev.at/ weiterhelfen? Immerhin gibt es die dort auch.

f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 24 von 26
183 Mal angesehen

Hoffentlich kann man Österreich bald an Deutschland anschließen.

 

Was?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 25 von 26
178 Mal angesehen

Aber die Schweiz bleibt neutral! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 26 von 26
167 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Aber die Schweiz bleibt neutral! 


Mit der Flagge? Das ist doch eindeutig eine positive Ladung.

25
letzte Antwort am 12.09.2023 16:02:25 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage