abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich eine Lodas Compact Einzelarbeitsplatzinstallation von einem alten PC auf einen neuen PC mit allen Vorjahresabrechnungen übertragen?

10
letzte Antwort am 07.11.2019 14:11:37 von uwle
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
uwle
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1291 Mal angesehen

Wie kann ich eine Lodas Compact Einzelarbeitsplatzinstallation von einem alten PC auf einen neuen PC mit allen Vorjahresabrechnungen übertragen?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 11
967 Mal angesehen

Wenn Sie LODAS einsetzen, liegen auch alle Daten im RZ der DATEV. Das heißt, Sie übertragen die DATEV von Hand wie es noch vor dem Tool der DATEV der Fall war. Es gab hier mal einen Link mit der alten Anleitung. Ich versuche den mal zu finden. Hab' die Anleitung mal hochgeladen.

Wenn alles auf dem neuen PC ist, können Sie sich, falls nicht vorhanden, alles aus dem RZ der DATEV ziehen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
pewi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
967 Mal angesehen

Die einfachste Methode um auf dem neuen PC direkt weiterarbeiten zu können ist eine Datensicherung mit dem Mandanten-Manager.

LODAS compact ohne Mandant öffen - unter Mandant | Mandanten-Manager aufrufen - Mandant(en) markieren und "Sichern"

Am neuen PC die Sicherung mit "Einspielen" zurückholen - fertig!

pewi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
967 Mal angesehen

Hallo,

soweit es sich nur um "compact" Programme handelt ist Sicherung und Rücksicherung mit dem Mandanten-Manager ausreichend.

Wenn es sich um "höhere" DATEV-Anwendungen handelt ist z.B. der PC-Umzugsassistent hilfreich  Einzelplatz-PC tauschen mit DATEV PC-Umzugs-Assistent aber hier wird

"LODAS compact" und "Lohn und Gehalt compact" explizit ausgeschlossen.

LG

P.W.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 11
967 Mal angesehen
Die einfachste Methode um auf dem neuen PC direkt weiterarbeiten zu können ist eine Datensicherung mit dem Mandanten-Manager.

Würde ich nicht tun, weil rechts und link neben LODAS dann alles fehlt: Benutzer müssen neu angelegt werden und sonst ist auch "alles" drumherum" weg. DATEV ist weitaus mehr als nur LODAS Daten.

Ein Umzug des gesamten DATEV\DATEN Verzeichnisses ist meiner Meinung nach weitaus bequemer. Z.B. weiß der PC dann auch gleich welcher Beraternummer er hatte und welches Passwort dazu . Sonst fängt man an, die RZ Kommunikation von 0 an einzurichten. Wenn man das Beraternummernpasswort griffbereit hat: okay. Hat man aber meistens nie, weil man es so gut wie nie braucht.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
pewi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
967 Mal angesehen

Sichert nicht die "Mittelstand Datenbanksicherung" all diese Einstellungen mit? (Wobei ich nicht weiß, ob die nur in Rechnungswesen compact enthalten ist oder auch bei LODAS compact)

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 11
967 Mal angesehen
Sichert nicht die "Mittelstand Datenbanksicherung" all diese Einstellungen mit?

Nein, das sind reine Daten. Von mir aus noch Stammdaten aber "all das drum herum" ist dort nicht dabei. Den INSTMAN Pfad sichert es z.B. ganz sicher nicht, wo alles zur Installation liegt und man nicht wieder anfängt x GB von DATEV zu laden, was bei einigen Leitungen schon länger dauern kann.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
pewi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
967 Mal angesehen

Äh, reden wir jetzt aneinander vorbei? Download bzw. INSTMAN Pfad bei der compact Version? Ich dachte das gibt es da  nicht - es gibt ja keinen Installations-Manager oder kann man da noch etwas nachinstallieren?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 11
967 Mal angesehen

Ich dachte das gibt es da  nicht - es gibt ja keinen Installations-Manager oder kann man da noch etwas nachinstallieren?

Den nicht. Aber die RZ-Kommunikation muss man bei LODAS ja zwingend haben. War auch nur ein Beispiel.

Ich behandle alle DATEV Installationen gleich, egal ob Server oder compact. Dann muss ich mir um nichts Sorgen machen. Einfach immer alles mitnehmen, fertig. Dann hat man die wenigstens Probleme nach einem Umzug.

Aber Sie können es ja gerne einmal so machen, wie Sie beschrieben haben. Ich freue mich auf Feedback .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
pewi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
967 Mal angesehen

Leider komme ich gerade vom Thema ab - aber da ich gerade eine Sicherung von Rechnungswesen compact gemacht habe nur zur Info was dort gesichert wird (Fenster vor dem Start der Sicherung):

Mittelstand-Datenbanksicherung.jpg

und was offensichtlich nicht gesichert wird (mit Hinweis auf  Dok.-Nr.:  1070310 😞

Mittelstand-Datenbanksicherung1.jpg

Also ist der von Ihnen vorgeschlagene Weg der deutlich sicherere... (Bei dieser Sicherung war aber auch keine RZ-Kommunikation etc. eingerichtet, nur reine Buchhaltungsdaten)

LG

P.W.

uwle
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 11
967 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für alle Hinweise. Ich habe die Software mit der letzten DATEV-Update-DVD auf dem neuen PC installiert. (Mehrfacher Start war allerdings erforderlich.)

Anschließend habe ich ein Mandantensicherung auf dem alten PC mit der dort bestehenden DATEV-Installation erstellt. Die Sicherungsdatei habe ich auf den neuen PC übertragen und dort in die neue DATEV-Installation eingespielt.

Nun läuft Lodas Compact auf dem neuen PC zufriedenstellend.

10
letzte Antwort am 07.11.2019 14:11:37 von uwle
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage