Hallo,
ein Mandant von mir hat das Problem, dass er von einem Laptop aus Uo nicht mehr aufrufen kann. Nach der Anmeldung mit dem Stick kommt immer:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Da wird sich eine AntiVirenSoftware in die Verbindung klinken. Welches Zertifikat wird beim Aufruf von datev.de angezeigt? Wenn es nicht von Thawte ist, sondern von Kaspersky oder ähnlich, mag DATEV das gar nicht.
Anderen Browser probiert? Google Chrome zum Beispiel? Wird aber denke ich mal keine Lösung sein.
Hallo,
ihr Mandant sollte zunächst einmal unter Einstellungen (Zahnrad oben rechts) / Internetoptionen den Browserverlauf löschen.
Zudem wäre eine Möglichkeit, die er mal ausprobieren sollte, Unternehmen online über die Website der DATEV zu öffnen. Besteht der Fehler dann immer noch?
Viele Grüße aus dem Norden
Zertifikat ist von Thawte
Ja, Chrome hat einen ähnlichen Fehler.
Ich habe schon das Sicherheitspaket aktualisiert.
Virenscanner ist von AVG, die Setup besteht schon seit langer Zeit.
Ja, Chrome hat einen ähnlichen Fehler.
Dachte ich mir. Dann liegt der Fehler vor dem Browser.
Welche AntivirenSoftware kommt zum Einsatz? Untersucht die SSL Verbindungen? Wenn ja, das ausschalten. Entweder global für alle SSL Verbindungen oder nur für *.datev.de.
Virenscanner ist von AVG, die Setup besteht schon seit langer Zeit.
Muss ja nichts heißen. Wenn AVG sich entscheidet ein neues Features einzubauen, dass UO blockiert, ist das leider so.
Wenn Windows 10 PC und möglich: Nutzung des Microsoft Defenders. Wenn möglich: testweise den AVG deinstallieren/deaktivieren.
Die Uhrzeit am PC ist korrekt?
Kann man sich im Google Chrome das Zertifikat nicht noch anzeigen lassen, was er moniert? Sicherheitspaket ist grün?
Sicherheitspaket ist grün
Das Zertifikat in Chrome ist von der Datev und auch gültig sowie von Thawte.
Der Status wird auch als gültig angezeigt.
Fehlermeldung: ERR_BAD_SSL_Client_AUTH_CERT
Hallo Herr Müller
.... haben Sie mal dazo.exe (Datev-Zone) probiert, damit die Datev-Seiten zu den 'vertrauenswürdigen Websites' hinzugefügt werden ?
Ich würde auch auf Browser tippen, warum erscheint bei Ihnen bzw. dem Mandanten http und nicht https,
ohne "s" = nicht sicher.
Hallo Herr Müller,
prüfen Sie - am besten in den DATEV-Mitteilungen - ob eine Austauschkarte für den mIDentity an Ihren Mandanten versandt und diese eventuell noch nicht im mIDentity eingelegt wurde.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hallo Herr Wielgoß,
das war es wohl!
Danke an alle