Leider hat sich bei mir die wunderschöne Ankündigung "Es dauert nur 1 Minute nicht bewahrheitet.
Beim ersten Mal anmelden hat es geklappt und ich konnte auch Überweisungen ausführen. Wurde aber nie nach einer Genehmigung mittels App oder ähnlichem gefragt und somit standen die Überweisungen als erledigt im Unternehmen online, sind aber bei der Bank nie angekommen.
Nun habe ich das ganze nochmal gelöscht und die Registrierung erneut ausgeführt.
Seit dem habe ich die Fehlermeldung:
Bei der Migration Ihres HBCI-Zugangs ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie den Service.
Kommunikationsprotokoll { "error": "Aktion nicht verfügbar", "error_description": "Aktuell ist diese Aktion nicht möglich. Versuchen Sie es in ein paar Minuten noch einmal.", "request_id": "d180682b-b3a4-4a0c-a74e-dd92ea294ebd" }
Leider ändern weder Minuten, noch Stunden, noch Tage etwas an diesem Problem.
Hat jemand eine Idee für mich?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Welchen Browser nutzen Sie dazu? Den von DATEV favorisierten Internet Explorer? Dann versuchen Sie einmal finAPI via Google Chrome zu installieren. Ihre Fehlermeldung erhielt ich auch bei der VR Bank mit Internet Explorer. Mit Google hat's zumindest funktioniert.
Auf der anderen Seite kann ich mir gut vorstellen, dass es noch immer Probleme im Allgemeinen damit gibt. Heute Morgen hatte ich einen Kunden dran, der die Authentifizierung auswählen konnte aber danach auch ein "Fehler - Entschuldigung" auftrat ohne Fehlernummer, ohne irgendwas.
Ob finAPI langfristig etwas ist ... ich wage es zu bezweifeln. Je nach Unternehmensgröße ist EBICS eine Alternative, die einfach dauerhaft, immer zuverlässig funktioniert.
Sonst auch gerne einmal die Suche bemühen, ob es nicht doch Einstellungen bei der PostBank sind: Re: Umstellung Postbank auf finAPI bricht ab
Danke für Ihre Ideen.
Leider habe ich bei Chrome die selben Fehlermeldungen.
Dann gehe ich jetzt nochmal in die Einstellungen bei der Postbank schauen.
Das Bestsign VErfahren war bei mir mit Stern als Favorit eingestellt, daran lag es also leider auch nicht.
Wurde der Chrome das 1. Mal dazu genutzt? Sonst einmal Cache und Cookies & Verlauf löschen.
Wenn das iPhone oder das iPad bzw. anderes Smartphone gleichzeitig geöffnet und auch „an“ ist bzw. nicht ruht dann sollte dort das Bestätigungsfeld wie von Geisterhand öffnen. Dort schnell bestätigen.
Ist man nicht schnell genug, dann ggf BestSign App öffnen.
War komplett neu installiert.
Leider kommt auf dem Smartphone gar nichts an.
Das ist bei mir auch so. Die BestSign App ist quasi eingefroren. Ich werde sie wahrscheinlich noch einmal neu einrichten d.h. löschen und abrufen.
Ich habe aber ein zweites Bestsign Verfahren am iPad mit gesonderter SealOne-ID eingerichtet. Dort funzt es anstandslos, wenn eingeschaltet.
War komplett neu installiert.
Welches Verfahren ist denn ist denn bei Sicherheitsverfahren hinterlegt?
LEXinform/Info-Datenbank online
Diese Hilfe hat dann doch geholfen. Waren wohl die Internet Explorer Einstellungen.
Danke für Ihre Hilfe