abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HBCI-Benutzer anlegen

13
letzte Antwort am 05.05.2020 13:31:09 von aschreiber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wendland
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
1981 Mal angesehen

Hallo Community,

leider scheint die Datev überarbeitet zu sein, denn man bekommt an der Hotline heute niemanden an die Strippe, sondern wird aufs Mailschreiben vertröstet, aber wer weiß wenn man da eine Antwort bekommt.

Ich hatte letzte Woche im Zahlungsverkehr den bestehenden HBCI-Benutzer migriert. Und das hat auch soweit funktioniert. Konnte Kontoauszüge holen und Überweisungen tätigen.

Gestern habe ich unter Benutzerverwaltung im Rechenzentrum einen Datensatz von mir gelöscht in dem ich falsch geschrieben war (keine Ahnung wer das wann gemacht hat), da es einen weiteren, korrekten Datensatz von mir gab. Dazu musst ich erst die Verknüpfung zw. der "falschen" RZ-Person und meinem Datev-Benutzer lösen und habe anschließen die "korrekte" RZ-Person mit meinem Datev-Benutzer verknüpft.

Das hat auch geklappt.

Allerdings war heute morgen dann im Zahlungsverkehr kein HBCI-Benutzer mehr unter Bankverbindungen -> Eigenschaften -> HBCI-Zugang hinterlegt, so dass ich quasi nix machen konnte (Kontoauszüge holen, Überweisungen tätigen).

Ich habe also versucht einen neuen HBCI-Benutzer anzulegen. Zunächst für das Sparkassenkonto, scheitere hier aber an dieser Meldung:

407303_pastedImage_1.png

die erscheint, nachdem ich dieser Anweisung gefolgt bin:

407304_pastedImage_2.png

Das komische ist, ich habe auch für das VR-Konto heute einen neuen HBCI-Benutzer angelegt. Dort hat es problemlos geklappt, dort wurde aber auch nicht nach einer TAN gefragt.

Weiß jemand was mit dem Skriptfehler anzufangen? Interpretiere ich die Eingabefelder falsch (weil die teilweise sehr unglücklich beschriftet sind)? oder ist das ein Sparkassen-Problem?

Grüße

Kathrin Sohr

0 Kudos
Tags (2)
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 14
1586 Mal angesehen
Weiß jemand was mit dem Skriptfehler anzufangen?

Ist ein Fehler von finAPI - noch immer. Bitte die Suche zu finAPI unbedingt nutzen. Ich denke, soweit haben wir nun alle Fehler gesammelt:

Fehlermeldung "noUiSlider" bei der Umstellung auf FinAPI

Klappt die Initialisierung via Flickering und Leser oder bricht der Leser nach einer Zeit ab? Gibt es jetzt einen neuen HBCI Benutzer?

Der HBCI Benutzer wird an den RZ Benutzer gekoppelt und deshalb erhalten Sie diesen Effekt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
wendland
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 14
1586 Mal angesehen

Danke für den Hinweis!

Wir sind hier also in illustrer Gesellschaft!

0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 14
1586 Mal angesehen

Hatte heute genau den gleichen Fehler, auch bei einer Sparkasse mit dem Flicker-Tan-Gerät...

Das Fin-API-Fenster rödelt und nichts passiert.

mfg Thomas Günther
0 Kudos
wendland
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 14
1545 Mal angesehen

Guten Morgen Community,

 

wir benutzen weiterhin das von der Datev angebotene PIN/TAN-Vefahren im Zahlungsverkehr 7.83, obwohl uns eine nette Dame bei der Service-Hotline gesagt hat, dass dieses Verfahren für Privatkunden entwickelt wurde und wir uns quasi daher auch nicht wundern müssten wenn es nicht funktioniert ... 🤐

Nachdem wir zunächst mit unserem Volksbankkonto die wenigsten Problemem bei der PSD2-Umstellung hatten, haben wir nun massive Probleme eine Überweisung zu tätigen. Nichtmal Kontoauszüge holen ging gestern.

Hatte gestern daher die spontane Idee den HBCI-Benutzer nochmal zu löschen und von vorn anzufangen.

Wollte heute also einen neuen HBCI-Benutzer anlegen (hab hierfür den gleichen Benutzernamen gewählt und bekomme nun aber die Fehlermeldung:

No token recieved..Headline

No token recieved..message

(Schade, dass man in der neuen Community hier keine Bilder mehr einfügen kann)

 

Diese Meldung kann ich nur noch schließen und stehe wieder am Anfang.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich hab keine Ahnung wo ich ansetzten soll.

 

Ich bin nur noch frustriert vom Datev-Zahlungsverkehr. Mal bekommt man Fehlermeldungen obwohl alles gut ist. Mal bekommt man ein Okay, obwohl die Überweisung nicht ausgeführt wurde (hängt halt bei FinApi fest, aber bei Datev ist alles okay). Mal bekommt man keine Kontoauszüge geholt, am nächsten Tag geht es wieder. Seit der Umstellung sind wir nur noch am Improvisieren und hoffen an jedem Überweisungstag, dass es problemlos klappt. Insbesondere die vom Steuerberater kommenden Zahlungsaufträge mit den Lohnzahlungen machen die meisten Probleme.

 

Viele Grüße

Kathrin Sohr

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 14
1536 Mal angesehen

Ist absolut nicht böse gemeint aber wenn Sie seit Wochen schon so kämpfen, sich ärgern, Zeit verlieren, nachprüfen müssen und es am Ende immer noch nicht stimmt: Haben Sie sich die Preise zu EBICS einmal geben lassen? Wenn sich die Kosten in Grenzen halten, hat man es durch die wieder freie zur Verfügung stehende Arbeitszeit, in der man Geld verdienen kann, schnell wieder raus. Wenn es natürlich viel zu teuer ist ... 

 

EBICS, wenn es einmal richtig eingerichtet ist, funktioniert immer. Und wenn, werden auch sprechende Fehlermeldungen generiert, sodass man gleich danach suchen oder selbst lesen kann, woran es hapert. 

 

Auch hier in der Community wird dann der Umstieg auf EBICS empfohlen. Vorteil: Sie sprechen wieder direkt mit der Bank ohne den 3. im Bunde finAPI, der bis heute nicht zu 100% sauber läuft - zumindest nicht bei allen. 

 

Wird Ihnen aktuell nicht helfen, ich weiß. Ist aber ein ernst gemeinter, guter Rat, der Ihre Nerven schont 😊.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
wendland
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 14
1520 Mal angesehen

Da haben Sie natürlich selbstverständlich Recht, aber mir geht es hier auch ums Prinzip.

Wenn ich mir einen Telefonanschluss hole mit Flatrate fürs Surfen und Telefonieren und der Anbieter sagt plötzlich, Surfen können Sie weiterhin im Rahmen Ihrer Flatrate, aber fürs Flatrate-Telefonieren müssen Sie sich jemand anderen suchen, würde man das so auch nicht akzeptieren, insbesondere wenn sich am Preis des alten Anbieter nichts ändert und die Kosten des Neuen dazukommen.

 

Datev ist kein kostenloser Service, da darf das was man "kauft" auch funktionieren.

Unsere Kunden beharren zumindest darauf.

Ich finde es irgendwie schade, dass sich die Datev auf dem Umstand auzuruhen scheint, dass es ja noch ein zweites Verfahren gibt.

 

Die Datev hat sich FinApi ins Boot geholt und ist damit auch ihren Kunden gegenüber verantwortlich dafür, dass dies dann auch funktioniert. Die Aussagen der Hoteline: bei uns ist alles sauber verarbeitet, das liegt jetzt an der Finapi was die aus Ihrer Fehlermeldung machen, ist echt schwach.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Salvatore_Benkert
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 14
1498 Mal angesehen

Guten Tag Frau Sohr, 

 

Sie haben in Ihrem Beitrag erwähnt, dass Sie die Programmversion 7.83 haben. Bitte installieren Sie mindestens die Version 7.84 vom Programm Zahlungsverkehr.  In der Programmversion 7.84 sind einige Bugs im bezugnehmend zu PSD2 ausgebaut. 

 

Für unsere Analyse ist es auch wichtig, was genau bei der Überweisung passiert ist, haben Sie einen Fehler erhalten bzw. wie sind Sie vorgegangen? Mit welchen Verfahren (optischeTAN, mobileTAN, PhotoTAN...) übermittel Sie?

 

Und was genau hat beim Kontoumsatzabruf gestern nicht funktioniert? 

 

Sollte sich nach der Neu-Installation keine Verbesserung zeigen, wenden Sie sich diesbezüglich an unserem Service zur genaueren Analyse. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Salvatore Benkert

Produktmanagement Zahlungsprozesse

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 14
1484 Mal angesehen

@wendland: Und genau deshalb wechselt man auf EBICS, weil man allein zur Fehlerbehebung schon DATEV aktualisieren muss und der DATEV alles weitere mitteilen muss. Jetzt einmal auf EBICS setzen und die Kosten sind in etwa die gleichen bzw. weniger auf Dauer, wenn es einfach immer funktioniert. 

 

Ich kann Sie gut verstehen aber wenn von der EU eine Richtlinie kommt, ist das nun mal so und wenn bei DATEV ggf. die "falschen" Entscheidungen getroffen werden, muss man diese umschiffen, wenn es gute Alternativen gibt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Helgoland
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 14
1290 Mal angesehen

Moin,
wir nutzen seit letzter Woche Unternehmen Online. Sind noch in der Erprobunsphase, wollen aber demnächst durchstarten.
Bei der Einrichtung meiner Bank über HBCI, will das Programm dann wissen, welche Legitimations ID wir bei der Bank haben?. Da wir aber bereits seit Jahren mit Starmoney und einem Kartenleser arbeiten, haben wir von der Sparkasse gar keine Legitimations ID.
Heißt also, ich komme nicht weiter, und müsste mal bitte wissen, was ich tun soll, damit ich Datev Unternehmen Online auch vollständig nutzen kann?
Gerne rufen Sie mich unter 01711762260 zurück, das erspart einiges an hin und her Schreiberei.
Vielen Dank
Heiko Ederleh

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 14
1277 Mal angesehen

Wenn Sie Kartenleser erwähnen klingt das aber eher nach EBICS.

 

Wollen Sie dann StarMoney gegen Unternehmen Online als Zahlmethode ersetzen? Oder wollen Sie beides parallel laufen lassen? Das ist erstmal eine grundlegende Entscheidung. 

 

Ich würde nur noch Unternehmen Online nutzen inkl. EBICS, weil es zuverlässiger als HBCI ist. Da gibt es haufenweise Beiträge in der Community, was alles nicht funktioniert. 

 

Dann müssen Sie bei der Bank aber EBICS einmal zurücksetzen lassen, weil die Logindaten an die SmartCard mit Kartenleser aktuell geknüpft sind. Sobald die Verknüpfung aufgehoben ist, können Sie EBICS mit Ihrem mIDentity (USB-Stick) oder SmartLogin (App) verknüpfen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
wendland
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 14
1275 Mal angesehen

Moin!

 

Die Legitimations-ID ist bei unseren Konten der Anmeldename / die Kontonummer gewesen.

 

Gruß

 

Kathrin Sohr

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 14
1269 Mal angesehen

Auf jeden Fall kann man auch, falls nicht mehr vorhanden die ID nochmal bei der Bank anfordern. 

 

Wahrscheinlich ist die eben im Laufe der Zeit aufgrund Starmoney-Nutzung "abhanden" gekommen.

 

Entweder sie taucht in den Bankunterlagen auf oder aber sie kann neu bei der Bank angefragt werden,

 

Dann den DUO-Zugang einrichten (FinAPI) und das sollte dann damit erledigt sein.

 

Den Kartenleser kann man dann ja weiternutzen (in Starmoney), letztendlich in DUO braucht man das dann ja nicht.

 

Letztendlich braucht man das dann eigentlich nicht mehr....

 

Gruss auf die schönste Insel der Nordsee, wenn nicht sogar der Welt!

aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 14
1242 Mal angesehen

Das ist vermutlich HBCI mit Chip-Karte. Das wird von DATEV nicht unterstützt. Sie müssen bei der Bank noch ein anderes Verfahren (HBCI pin/TAN bzw. EBICS) zusätzlich beantragen.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
13
letzte Antwort am 05.05.2020 13:31:09 von aschreiber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage