3 Antworten Neueste Antwort am 20.09.2019 22:51 von guenther@stb-tg.de

    HBCI-Benutzer anlegen

    wendland Beginner

      Hallo Community,

       

      leider scheint die Datev überarbeitet zu sein, denn man bekommt an der Hotline heute niemanden an die Strippe, sondern wird aufs Mailschreiben vertröstet, aber wer weiß wenn man da eine Antwort bekommt.

      Ich hatte letzte Woche im Zahlungsverkehr den bestehenden HBCI-Benutzer migriert. Und das hat auch soweit funktioniert. Konnte Kontoauszüge holen und Überweisungen tätigen.

      Gestern habe ich unter Benutzerverwaltung im Rechenzentrum einen Datensatz von mir gelöscht in dem ich falsch geschrieben war (keine Ahnung wer das wann gemacht hat), da es einen weiteren, korrekten Datensatz von mir gab. Dazu musst ich erst die Verknüpfung zw. der "falschen" RZ-Person und meinem Datev-Benutzer lösen und habe anschließen die "korrekte" RZ-Person mit meinem Datev-Benutzer verknüpft.

      Das hat auch geklappt.

      Allerdings war heute morgen dann im Zahlungsverkehr kein HBCI-Benutzer mehr unter Bankverbindungen -> Eigenschaften -> HBCI-Zugang hinterlegt, so dass ich quasi nix machen konnte (Kontoauszüge holen, Überweisungen tätigen).

      Ich habe also versucht einen neuen HBCI-Benutzer anzulegen. Zunächst für das Sparkassenkonto, scheitere hier aber an dieser Meldung:

      die erscheint, nachdem ich dieser Anweisung gefolgt bin:

      Das komische ist, ich habe auch für das VR-Konto heute einen neuen HBCI-Benutzer angelegt. Dort hat es problemlos geklappt, dort wurde aber auch nicht nach einer TAN gefragt.

      Weiß jemand was mit dem Skriptfehler anzufangen? Interpretiere ich die Eingabefelder falsch (weil die teilweise sehr unglücklich beschriftet sind)? oder ist das ein Sparkassen-Problem?

       

      Grüße

      Kathrin Sohr

      • 0. Re: HBCI-Benutzer anlegen
        metalposaunist Meister
        Weiß jemand was mit dem Skriptfehler anzufangen?

        Ist ein Fehler von finAPI - noch immer. Bitte die Suche zu finAPI unbedingt nutzen. Ich denke, soweit haben wir nun alle Fehler gesammelt:

         

        Fehlermeldung "noUiSlider" bei der Umstellung auf FinAPI

         

        Klappt die Initialisierung via Flickering und Leser oder bricht der Leser nach einer Zeit ab? Gibt es jetzt einen neuen HBCI Benutzer?

         

        Der HBCI Benutzer wird an den RZ Benutzer gekoppelt und deshalb erhalten Sie diesen Effekt.

        • Alle Antworten