abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung HBCI auf DATEV RZ

17
letzte Antwort am 20.09.2019 08:30:01 von andreashausmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
unbelievable1989
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 18
972 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

meine Kollegin und ich haben folgendes Problem.

Wir haben 2 Mandanten, die DATEV Zahlungsverkehr nutzen und der Abruf der Bankkontoumsätze lief bisher immer über den HBCI-Zugang.

Nun möchten wir den Abruf entsprechend auf RZ-Bankinfo umstellen. Dazu sind wir wie im Servicevideo ( http://www.datev.de/info-db/1004178 ) beschrieben vorgegangen. Jedoch sagt er uns, wenn wir in Kanzlei Rechnungswesen über Mandant ergänzen neue Bankumsätze holen wollen, das keine bereit stehen.

Kann uns eventuell jemand eine Hilfestellung geben, wie wir wieder die Bankkontoumsätze abrufen können ?

Vielen Dank im Voraus!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 18
367 Mal angesehen

Das auch gemacht?

406925_pastedImage_0.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
topi
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 18
367 Mal angesehen

Ich weiß zwar nicht ob das das gleiche Problem ist wie bei mir, aber mir hat aus der Dokumentennummer 1006753 von der DATEV da der Punkt 3.3 geholfen.

Danach konnte ich die Kontoumsätze holen.

0 Kudos
unbelievable1989
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 18
367 Mal angesehen

Also bei mir funktioniert es nicht.

Mir wurde gesagt, die Teilnahmeerklärung muss der Mandant nicht mehr unterschreiben...

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 18
367 Mal angesehen

Hallo Frau Preller,

das kann höchstens sein, wenn der Mandant zum Schalter bei seiner Bank geht und dort denen mitteilt, dass Sie das Konto für die DATEV freischalten sollen. Ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen.

Damit RZ-Bankinfo läuft muss entweder die Teilnahmeerklärung von der DATEV oder die eigene von der Hausbank ausgefüllt und vom Mandanten bei der Bank vorgelegt werden. Erst dann schaltet die Bank die DATEV zum Abruf der Kontoinformationen frei.

unbelievable1989
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 18
367 Mal angesehen

Also bei meiner Kollegin funktionieren bei dem Mandanten bis auf eine Bankverbindung alle...

Außerdem wurde uns bereits vor der Umstellung angezeigt, dass die Bankverbindungen im Rechenzentrum vorhanden sind...

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 18
367 Mal angesehen

Hat denn die nicht funktionierende Bankverbindung, in der Übersicht der Bankverbindungen im RZ, vorne in der 1. Spalte ein "Schloss" dran?

0 Kudos
unbelievable1989
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 18
367 Mal angesehen

Weder beim Mandanten meiner Kollegin noch bei meinem Mandanten ist ein Schloss vorne vor. Bei allen Bankverbindungen wird ein grüner Haken angezeigt.

0 Kudos
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 18
367 Mal angesehen

Die Teilnahmeerklärung sollte definitiv unterschrieben werden und zur Bank. Ggf haben die noch ein Extra-Formular zum unterschreiben.

Im Zweifel bei der Bank anrufen, wo die Umsätze bleiben.

Gruss

Högemann

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 18
367 Mal angesehen

Und was sagen die anderen Daten im Fenster bzgl. vorhandenen Umsätzen, letzter Abruf etc.?

0 Kudos
unbelievable1989
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 18
367 Mal angesehen

Im Zahlungsverkehr steht heute letzter Abruf und das morgen der nächste Abruf ist...

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 18
367 Mal angesehen

Die Kontoumsätze werden aber bei RZ-Bankinfo nicht über den Zahlungsverkehr abgerufen sondern aus der Fibu über Mandant ergänzen-> Daten holen

unbelievable1989
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 18
367 Mal angesehen

Ja, das haben wir bereits gemacht.

Also sind in Kanzlei Rechnungswesen über Mandant ergänzen --> Daten holen gegangen.

Jedoch sagt er mir, es liegen für die Bankverbindung keine Umsätze vor.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 18
367 Mal angesehen

Und in der Fibu über Auswertungen-> Bankkontoumsätze sind auch keine enthalten?

Denn so wie ich das sehe bzw. lese schein alles korrekt zu sein. Wenn dann immer noch keine Umsätze vorhanden sind kann es aus meiner Sicht nur so sein, dass es bisher keine weiteren Umsätze auf diesem Konto gab. Wenn nicht hilft wahrscheinlich nur noch ein Servicekontakt bei der DATEV.

0 Kudos
unbelievable1989
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 18
367 Mal angesehen

Doch, da gab es welche. Ja dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

0 Kudos
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 18
367 Mal angesehen

Die Kontoumsätze werden aber bei RZ-Bankinfo nicht über den Zahlungsverkehr abgerufen sondern aus der Fibu über Mandant ergänzen-> Daten holen

Das ist nicht korrekt. Man kann auch automatisch über Zahlungsverkehr abrufen und dann in Karewe einspielen. Beide Wege sind möglich.

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 18
367 Mal angesehen

Hallo,

damit wir Ihr Anliegen schnellstmöglichst klären können, wenden Sie sich bitte an den Programmservice Rechnungswesen unter der Telefonnummer 0911 319 38600.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,

DATEV eG

Selina Gottwald

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 18 von 18
367 Mal angesehen

Hallo Frau Preller,

damit der Abruf von Kontoumsätzen im DATEV RZ funktioniert, muss die Bank Kontoumsätze an das DATEV RZ weiterleiten. Dies können Sie am einfachsten prüfen indem Sie Bestand | Daten holen | Übersicht Bankverbindugen RZ unter der Beraternummer aufrufen unter der Sie die Buchführung bearbeiten.

Sind die gespalten Umsätze von Umsätze bis mit aktuellen Umsätzen befüllt, können diese auch abgerufen werden.

407025_pastedImage_0.png

Sollten die Spalten nicht gefüllt sein, sind keine Kontoumsätze im RZ vorhanden. In diesem Fall muss das unterschriebene Formular für RZ-Bankinfo noch zur Bank.

Wenn Sie die Umsätze über den DATEV Zahlungsverkehr abrufen, muss unter Stammdaten | Banken | EInstellungen Kontoumsätze unter dem Punkt Quelle Kontoumsätze der DATEV Zahlungsverkehr eingestellt sein.

407205_pastedImage_1.png

Dies ist für den Abruf über RZ Bankinfo aber nicht notwendig. Die Eintragung DATEV Rechenzentrum reicht, dann kann über Mandant ergänzen abgerufen werden.

Ist DATEV Zahlungsverkehr ausgewählt, können die Kontoumsätze nicht über Mandant ergänzen abgerufen werden.

Sollten Sie dennoch die Kontoumsätze über den DATEV Zahlungsverkehr abrufen wollen, dann machen Sie folgendes:

Um die Kontoumsätze im DATEV Zahlungsverkehr abzurufen, rufen Sie, wenn sich nicht automatisch der DFÜ Umstellungsassistent öffnet, Bestand | Zahlungsverkehr | Bankverbindungen auf.

Machen Sie einen Rechtsklick auf die entsprechende Bankverbindung (oder legen Sie diese an, falls nicht vorhanden). Wählen Sie den Weg RZ-Bankinfo aus und legen Sie im Assistenten einen Abruftermin an. Damit der Abruf funktioniert muss leider der REchner von Ihnen zum besagten Zeigtpunkt eingeschaltet sein.

Alternativ können Sie die Umsätze aber auch unter Bestand | Zahlungsverkehr | Bankverbindungen über Umsätze abholen manuell abrufen.

Sobald die Kontoumsätze (egal welcher Weg) abgerufen wurde, stehen diese Ihnen unter Belege buchen | Buchungsvorschläge erzeugen zur Verfügung.

17
letzte Antwort am 20.09.2019 08:30:01 von andreashausmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage