abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen Online - Artikel als Prozent

3
letzte Antwort am 29.10.2019 13:43:01 von Kristina_Bluhm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
pd113
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
397 Mal angesehen

Guten Tag Community,

ein Mandant (Bauträger) möchte in Auftragswesen Online Rechnungen an Bauherrengemeinschaften weiter berechnen. Sprich, er stellt einem der Bauherren von einer Gesamtrechnung nur einen Prozent-Anteil in Rechnung.

- Kann man Artikel anlegen, die als Prozent fungieren?

- Ich wollte es umgehen mit der Dezimalzahl (also 0,15 bei 15%), allerdings rechnet der Mandant mit 3 Nachkommastellen. Dann wären es 5 Nachkommastellen bei der Umrechnung (4,523% --> 0,04523). Das Programm lässt aber nur 4 Nachkommastellen zu. Kann man dies erhöhen?

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Freundliche Grüße,

Philipp Disch

DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
261 Mal angesehen

Hallo Herr Disch,

in den Artikelstammdaten kann nur der Netto- und Bruttopreis hinterlegt werden.

Wir können nur bis zu 4 Nachkommastellen im Programm für die Mengen hinterlegen.

Außerdem ist es nicht möglich Abschlagsrechnungen im Auftragswesen online zu erstellen.

Im Produktvergleich zu Auftragswesen online sehen Sie nochmal aufgelistet die Funktionen des Programmes:

DATEV Auftragswesen online

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Kristina Bluhm

PM u. Service DATEV Mittelstand und Auftragswesen online

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
mpd
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
261 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Bluhm,

betrifft zwar nicht ganz das Thema von Herrn Disch,

aber mich würde auch interessieren, ob es generell nicht möglich ist, die Preise mit 5 Nachkommastellen anzulegen.

Wir haben verhandelte Preise pro 1.000 Stück, wenn ich die Artikel nun als Einzelpreise anlegen will habe ich auch das Problem mit den Nachkommastellen.

(z.B. 173,65€/1000 Stück -> 0,17365€/Stück)

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße

Melanie Wacker

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
261 Mal angesehen

Hallo Frau Wacker,

derzeit ist es so, dass es nur 2 Nachkommastellen bei den Beträgen gibt.

Die Anforderung für mehr als 2 Nachkommastellen ist für die Programmweiterentwicklung aufgenommen.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Kristina Bluhm

Service Finanzbuchführung f. Untern./Zahlungsverkehr

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
3
letzte Antwort am 29.10.2019 13:43:01 von Kristina_Bluhm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage