abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FinApi - wer hat das denn verbrochen?

33
letzte Antwort am 30.12.2020 17:30:01 von Gerd_Görtz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 34
8551 Mal angesehen

Fast ein ganzer Arbeitstag verbraten für die Umstellung auf FinApi. Im Ergebnis nur Probleme:

  1. Personalisierter Zugriff: Kontoumsätze abholen kann nur, wer die Umstellung gemacht hat. Wollen andere Mitarbeiter abholen, müssen sie einen eigenen Benutzer anlegen. Dazu braucht es aber dann Push-Tan oder andere Legitimationsmethode. Was passiert wenn der Mitarbeiter im Urlaub ist?
  2. Automatische Abholung der Kontoumsätze nicht möglich. Dazu braucht es dann RZ-Bankinfo oder was? Es lebe die Digitalisierung. Wir haben alle Fibu-Mandanten mittlerweile auf Kontoauszugsmanager umgestellt. Heisst das, jetzt muss jemand jeden Tag für jedes Konto und jeden Kontenabruf am PC PIN und TAN manuell eingeben?

Da kann man doch nur sagen die Kombination der digitalen Welt mit der Steinzeit ist perfekt gelungen !!!

Liebe Datev, das ist schlichtweg nur Schwachsinn. Bitte lasst euch schleunigst was einfallen. Dieser Zustand ist nicht tragbar.

Schöne Grüße aus München

Dieter Probst

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 34
6517 Mal angesehen

DATEV und SCHUFA. Eine Hand wäscht die andere.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 34
6517 Mal angesehen

Wann haben Sie denn von FinApi das erste mal erfahren?

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 34
6516 Mal angesehen
Liebe Datev, das ist schlichtweg nur Schwachsinn. Bitte lasst euch schleunigst was einfallen. Dieser Zustand ist nicht tragbar.

Dann müssen Sie auf EBICS umstellen und keine HBCI-Zugänge nutzen!

Dieser Zustand ist nur durch das Inkrafttreten einer europaweiten Richtlinie PSD2 entstanden...Hieran wird sich nichts mehr ändern.

Edit: LEIDER, wir fühlen mit Ihnen!

#sendepause MfG Tobias Ettl
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 34
6517 Mal angesehen

Hallo Herr Probst,

ich kann Ihren Frust verstehen, die Europa-Richtlinie PSD2 iVm finAPI ist gelinde gesagt eine Katastrophe (selbst für die Banken).

Die DATEV ist aber für den Großteil der Probleme meiner Meinung nicht verantwortlich.

a) Die Banken waren selbst nicht vorbereitet, weshalb keine Umstellung möglich war.

b) Die Richtlinie erfordert Zwei-Faktor-Authentifizierung beim Abruf von Kontoauszügen

c) Auch wenn der Einsatz von finAPI sicherlich viele Fragen aufwirft, habe ich es so verstanden, dass finAPI der DATEV von der Bafin empfohlen wurde.Wer würde hier auf einen anderen Anbieter setzen?

d) Ich glaube kaum, dass die DATEV Entwickler viel Freude daran hatten Ihr Produkt zu verschlechtern. Die ganze Entwicklungszeit die die Anpassungen für PSD2 gekostet hat, fehlt letztendlich bei der DATEV an einer anderen Stelle.

Sicherlich gibt es gewisse Sachen hinsichtlich der Umsetzung (Kreditkartenkonten) und des Zeitplans, die besser hätten gemacht werden können. An den Anforderungen von PSD2, an der Umsetzung bei den Banken kann die DATEV aber nichts ändern.

Offline Online
Nachricht 6 von 34
6517 Mal angesehen

Wann haben Sie denn von FinApi das erste mal erfahren?

vorab: Solch süffisante Bemerkungen unter Kollegen finde ich entbehrlich.

Zum Thema:

Was ich leider erst nach einiger Zeit kapiert habe ist, dass in unserem Fall - wie vermutlich auch bei vielen KollegInnen -  die RZ Lösung die einzige vernünftige Alternative ist.

Wir benötigen Kontoauszüge nur zum elektronischen Buchen, arbeiten nicht mit Unternehmen online und veranlassen keine Zahlungen für Mandanten.

Die Umstellung geht schnell - bis auf ein paar blöde Deutsche Großbanken, die eine eigene Teilnahmeerklärung haben möchte, die der Mandant anfordern muss.

Bei den anderen Banken stoße ich die Umstellung an, schicke das Formular mit der Bitte um Unterschrift und Weiterleitung an die Bank per Mail/Fax an den Mandanten und das war es (einen Problemfall gab es, den konnte die Datev Hotline aber schnell lösen - Danke).

Über die Kosten des RZ Abrufs kann man reden, muss man aber nicht.

Wenn die Datev das für solch einfache Fälle so klar kommuniziert hätte und ich nicht dauernd etwas von FinApi gehört und gelesen hätte, wäre das ganz flott gegangen.

Einen schönen Feierabend.

Karl Schmidt

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 34
6517 Mal angesehen

wir haben so umgestellt und hatten quasi keinen stress.

Nachdem man dann die Bankgebühren abgeklappert hat, die Datev-Preisliste und diverse Dokumente hat man dann irgendwann gemerkt, dass es gar nicht so kompliziert ist..  da fehlt ein klarer Leitfaden. kann man irgendwo in 6 Zeilen oder so unterbringen. Aber stattdessen gabs viel Text, Verlinkungen, Checklisten (mit viel Text..), Mitteilungen via Post, Mail usw. War aber bestimmt gut gemeint .

dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 34
6517 Mal angesehen

Mein Problem:

wir haben rd. 150 Konten online zzgl. der Bankkonten der Kanzlei.

Von den 150 Konten sind ca. 50 Treuhandkonten. Das heißt, wir verwalten hier fremdes Geld. Ich hätte halt gern jeden Tag den aktuellen Kontensaldo der Treuhandkonten. Gleichzeitig müssen aber auch Zahlungen über die Treuhandkonten getätigt werden.

Darüber hinaus haben wir für einige Mandanten auch den Zahlungsverkehr übernommen.

Das gleiche Problem haben wir bei unseren Kanzleikonten. Für die Kanzlei-Fibu reicht RZ-Bankinfo. Jede Lohnzahlung, jede Rechnung muss ich dann von Hand im Internetbanking eingeben. Obwohl Datev im Kanzlei-Rewe und in LuG die Überweisungsdaten im Zahlungsverkehr bereit stellt.

Damit ich also täglich meine Kontoumsätze und -salden abrufen kann brauch ich RZ-Bankinfo, damit ich für die gleichen Konten eine Überweisung tätigen kann, brauch ich finAPI.

Mir ist schon klar, dass die Richtlinie ein Geschenk der EU ist - für den Inhalt ist die Datev natürlich unschuldig, dafür entschuldige ich mich bei der Datev für meinen Unmut - aber ist es denn wirklich unmöglich bei finAPI eine automatisierte Umsatzabholung zu integrieren?

Wenn ich mir die diversen Threads hier zu dem Thema anschaue, bin ich doch wirklich nicht der einzige, der am schimpfen ist.

Es wird einfach dringend eine einheitliche Software-Lösung benötigt

andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 34
6517 Mal angesehen

Hallo Herr Probst,

für die Verwaltung so vieler Konten bietet sich pauschal am besten das EBICS-Verfahren an. Darüber können Sie beliebig viele Konten bei verschiedenen Banken verwalten.

Der Abruf erfolgt mit Hilfe der SmartCard/SmartLogin.

Passen Sie bei der Anlage von EBICS nur auf, dass die Banken für jedes Unternehmen eine eigene Kunden-ID vergibt, damit eine saubere Trennung der Konten in Unternehmen online gegeben ist.

Seitens finAPI wird eine automatische Lösung nicht möglich sein. Durch die Erfordernis der starken Authentifizierung (TAN) ist der Prozess über dieses Verfahren nicht automatisierbar. Ich selbst nutze für mein privates Banking Outbank und werde bei jedem Aufruf der App von der Aufforderung zur TAN-Eingabe begrüßt. Sehr lästig, aber es hilft nichts.

Bitte beachten (bei finAPI habe ich es jetzt nicht geprüft, da ich sofort auf EBICS umgestiegen bin), der Abruf der Kontoumsätze über EBICS kann maximal bis zu den Umsätzen des Vortrags vorgenommen werden.

Es gibt zwar bankseitig die Möglichkeit auch den Abruf vorgemerkter Umsätze zu aktivieren (VMK Kennzeichen), DATEV Unternehmen online kann dieser aber bisher nicht anzeigen.

DATEV Unternehmen online kann Stand heute schon SEPA.xml Dateien mit den Überweisungsinformationen exportieren. Die Online-Banking Portale bieten hier aber leider oft keine Möglichkeit dieses Standardformat zu verarbeiten. Über gängige Zahlungsverkehrs Software sFirm, Starmoney, etc. lassen sich diese aber problemlos verarbeiten.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 34
6517 Mal angesehen
Seitens finAPI wird eine automatische Lösung nicht möglich sein. Durch die Erfordernis der starken Authentifizierung (TAN) ist der Prozess über dieses Verfahren nicht automatisierbar.

Naja, da das jede Bank ja anders macht und z.B. die VR Bank wohl nicht bei jeder Umsatzabfrage eine TAN braucht, könnte man es doch so einrichten: automatisiert jeden Tag eine Anschaltung > wenn die TAN Abfrage kommt > Abbruch, Hinweis an Anwender.

Im besten Falle bracht man so nur alle 90 Tage eine TAN und hat zumindest 90 Tage lang automatisiert die aktuellen Umsätze.

Und: Hinterlegung einer Liste, welche Bank wann eine TAN für Umsätze braucht, sodass beim Aktivieren ein Hinweis kommt: Achtung, Ihre Bank möchte bei jeder Abfrage eine TAN. Aktivierung des automatischen Abrufs nicht möglich.

Allein, dass jede Bank wieder ihr eigenes Süppchen kochen muss ... dann gibt es von ganz, ganz oben eine Vorgabe und dann eiert man in Deutschland mit den x Banken derart rum .

werde bei jedem Aufruf der App von der Aufforderung zur TAN-Eingabe begrüßt. Sehr lästig, aber es hilft nichts.

Und die App der Commerzbank authentifiziert sich mit einer TAN bzw. der photoTAN App am gleichen Gerät. Ist das Sinn der Sache?! Sicher geht auch anders.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 34
6517 Mal angesehen

... Ich selbst nutze für mein privates Banking Outbank und werde bei jedem Aufruf der App von der Aufforderung zur TAN-Eingabe begrüßt. Sehr lästig, aber es hilft nichts.

Seit dem gestrigen Update dürfte sich das Problem erledigt haben.

Ich wende diese nützliche Zweitauswertung zum Nachsehen an, wenn eine Bank, die nur 180 Tage die Zahlen zur Verfügung stellt und die Abruffrist für die .pdf Kontoauszüge mal wieder verpasst wurde.

Da aber bekanntlich alles fließt stehen auf einmal im eSafe die Kontoauszüge für 1Jahr bereit.

Offline Online
Nachricht 12 von 34
6517 Mal angesehen

Und die App der Commerzbank authentifiziert sich mit einer TAN bzw. der photoTAN App am gleichen Gerät. Ist das Sinn der Sache?! Sicher geht auch anders.

Die Postbank App ist noch unsensibler (aber dadurch sehr einfach zu bedienen...). Nur eine Authentifizierung reicht, um App und TAN starten und generieren zu können

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 34
6517 Mal angesehen

Es liegt nicht immer alles an DATEV: Bafin: Kunden beklagen mehr Störungen beim Online-Banking - Golem.de

Traurig, traurig. Mal wieder würden mich andere Länder in der EU reizen, ob die ebenfalls solche Probleme haben oder wie die PSD2 umgesetzt haben.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 34
6517 Mal angesehen

Der Satz sagt zum einen doch alles:

"Die Umstellung auf die neuen Sicherheitsverfahren beim Online-Banking führen bei den veralteten IT-Systemen der Banken zu Störungen".

Zum anderen haben sich die meisten der  Banken auf den letzten Drücker mit der Materie beschäftigt. Was man von DATEV nicht behaupten kann.

Das Thema ist und war  hier seit über einem Jahr auf der Agenda!

schng000
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 34
6517 Mal angesehen

Hallo!

Bei den ganzen Umstellungsinfos, die man im Vorfeld so bekommen hat, habe ich folgende - m.E. relevante - Infos übersehen (geht es nur mir so...?):

- der automatisierte Abruf ist nicht möglich

- man muss die Abholung eines jeden Bankabrufs/Kontos mit einem Klick bestätigen

- der Button "Fenster schließen" hat übrigens hierbei keine Funktion

Wenn ich es vorher gewußt hätte, hätte mich dieser Unsinn davon abgehalten finapi zu nutzen, sondern ich hätte dann notgedrungen "RZ-Bankinfo" gewählt.

So muss ich nun alle paar Tage mich eine Viertelstunde hinsetzen und die Abrufe über finapi "betreuen". So sind die Umsätze zudem nicht mehr tagesaktuell buchbar.

Zudem habe ich heute für meine Konten über finapi einen neuen HBCI-Benutzer einrichten müssen (mit neuem finapi-Vertrag), weil finapi die Daten vergessen hat...

Bin gespannt, ob auf meiner Rechnung nun dasselbe Konto 2x berechnet wird.

Ich habe übrigens privat Starmoney. Da war die Umstellerei nicht so ein Drama wie bei Datev. Die nutzen Screenscraping, was allerdings auch regelmäßig gepflegt sein muss, aber das klappt bei denen...

Ich frage mich übrigens generell bei dieser gesetzlichen PSD2-Vorgabe, in welcher schlimmen und unsicheren Welt wir uns die letzten 15 Jahre mit der Nutzung des ach so gefährlichen HBCI bewegt haben...? Welche Schäden sind dadurch entstanden und was genau verhindert nun PSD2? Es kommt ja nun keiner mehr an sein Bankkonto...!

gez.

G. Schneider

(ein stark genervter Zwangsumsteiger)

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 34
6517 Mal angesehen

Ich habe übrigens privat Starmoney. Da war die Umstellerei nicht so ein Drama wie bei Datev. Die nutzen Screenscraping, was allerdings auch regelmäßig gepflegt sein muss, aber das klappt bei denen...

Ja, mit entsprechender Bankingsoftware geht durchaus einiges noch "so wie früher". Sieht man mal auch hier von den überraschenden Veränderungen ab, die auftreten können, weil irgendeine Bank mal wieder das interne Verfahren geändert hat........(natürlich ohne Ankündigung)......

Ich frage mich übrigens generell bei dieser gesetzlichen PSD2-Vorgabe, in welcher schlimmen und unsicheren Welt wir uns die letzten 15 Jahre mit der Nutzung des ach so gefährlichen HBCI bewegt haben...? Welche Schäden sind dadurch entstanden und was genau verhindert nun PSD2? Es kommt ja nun keiner mehr an sein Bankkonto...!

Das kam ja von der EU. Verbraucherschutz war das Stichwort. Wer es ausbaden muss, sieht man ja.

Oder?

VG, Andreas Hofmeister

2-rad
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 34
6517 Mal angesehen

Ich benutze Unternehmen Online seit über 2 Jahren problemlos. finAPI hat mit Haspa vom 20.8. bis 10.10. nicht funktioniert! Die meine Steuerberaterin hat alle Bankumsätze mit der Hand nachgetragen Dokument 1000101 ist eine Verarschung! Seit dem hatte ich schon 2 Übertragungslücken und seit 1.11. funktioniert wieder Garnichts. Mein Servicekontakt vom 1.11. und die Telefonische aussage vom 6.11. für 25.- Euro: Das muss sich eine "EXPERTE" anschauen. Heute wieder abgerufen, finAPI meldet erfolgreich, aber seit dem 1.11. keine neuen Umsätze. Mit StarMoney kann ich meine Bank verwalten, mit DATEV unternehmen Online lässt sich  aber keine ´csv -Datei einlesen! Die Reaktionszeiten von Service sind unterirdisch, und meine Steuerberaterin hat auch keine Zeit dauernd zu reklamieren. vielleicht gibt es hier Hilfe.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 34
6517 Mal angesehen
finAPI hat mit Haspa vom 20.8. bis 10.10. nicht funktioniert!

Warum nicht?

Mit StarMoney kann ich meine Bank verwalten, mit DATEV unternehmen Online lässt sich  aber keine ´csv -Datei einlesen!

Das nicht. Aber Sie können in StarMoney sicherlich im MT940 Format (*.sta Datei) alle Umsätze exportieren und Ihr StB kann genau diese Datei in REWE einspielen und muss zumindest nicht alles von Hand buchen. Immer noch nicht schön aber ein Ansatz zur Abhilfe.

Oder: wenn Sie im UO nicht zahlen müssen ist ggf. RZ-Bankinfo eine immer funktionierende Abhilfe. Dann kann Ihr StB im REWE direkt die Umsätze von der Bank abrufen bzw. stellt die Bank täglich die Umsätze im DATEV RZ bereit, die abgeholt und gebucht werden können. Dann sind Sie aus der Sache raus und müssen sich nicht kümmern. RZ Bankinfo ist von PSD2 nicht betroffen.

vielleicht gibt es hier Hilfe.

Was haben Sie denn bereits alles unternommen?

  1. Haben Sie den LKW genutzt um die HBCI Daten nach finAPI zu migrieren?
  2. Haben Sie den HBCI/finAPI Zugang nochmal gelöscht und von vorn angefangen, als wenn es vorher kein HBCI gegeben hat?
  3. Haben Sie Cache und Cookies aus dem Browser gelöscht?
  4. Haben Sie Google Chrome statt dem Internet Explorer getestet?
  5. Fehlermeldungen gibt es keine?

Wenn wirklich alles nicht hilft und Sie mit finAPI nur Theater haben: prüfen Sie einmal EBICS. Das ist zwar mit Kosten verbunden; ist aber nicht von PSD2 betroffen und schon Ihre Nerven und spart am Ende das Geld, was man aktuell durch die technischen Unwegsamkeiten verliert.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
2-rad
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 34
6517 Mal angesehen

Hallo danke Herr Bohle, dass sich mal jemand für mein Problem interessiert.

Lange Geschieht, auf jedenfalls haben diverse Service-Kollegen in der Fernbetreuung mit mir auf meinem PC es nicht hinbekommen, die konnten jeweils nur Ihr schema F abarbeiten und haben dann darauf verwiesen das in der Programmentwicklung Experten den Fehler suchen sollen. Kommunikation mehr als zäh und bis heute keine Entschuldigung!

Ich habe Starmoney 12 Deluxe eigentlich nur noch für den Privatgebrauch, habe ich wieder aktiviert. Dort gibt es eine DATEV - Kontoauszug (DATEV.txt) passt dieser?

.sta Dateien gibt es nur bei Starmoney Business!

Als kleiner Einzelhändler habe ich Unternehmen Online eingeführt um kosten zu sparen und kann so meine Rechnung für den Steuerberater erfassen, kontieren, über Bank verwalten (im moment nicht richtig) komfortabel Überweisungen ausführen. Ohne eine zuverlässige Bank-Funktion ist Unternehmen Online nur noch 25% Wert. Ich habe mich in den letzten zwei Jahren gut in das Programm eingearbeitet und bis zu drücken des Buttons "Umstellung Planen" am 20.8. hat auch alles Prima funktioniert!

heute hatte ich wieder ein paar Umsätze auf meinem Konto, wieder mit einer Lücke von 4.11. bis zum 7.11. (finAPI macht eine Korrekturbuchung in einer Summe!) am 1.11. wurden von 5 Buchungen, 2 von finAPI übertragen!? Die Überweisung am 6.11. hat finAPI problemlos mit TAN-Abfrage übertragen!

Für EBICS berechnet die Haspa 13.- Eure im Monat! Wenn ich natürlich die vielen Stünden bedenke, die mich finAPI bis jetzt gekostet haben, wäre EBICS schon für 5 Jahre bezahlt.

Nach RZ-Bankinfo kann ich ja meine Steuerberaterin fragen, vielleicht ist das etwas.

Die letzten Fragen: alle abgearbeitet! mit Chrom war es auch nicht besser. Vor 2 Jahren habe ich extra den Internet Explorer für Unternehmen Online  installiert, da ich sonst mit Firefox abreite. Drei browser brauchen kein Anwender! Finde ich auch eine ganz schöne Zumutung vom Service, Mitte Sep. schon nach drei Wochen Stillstand, ich solle doch mal Chrome installieren, ohne Erfolg!!!

Genug geschimpft, vielleicht liest dieses auch einer von der DATEV.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 34
6517 Mal angesehen

Dort gibt es eine DATEV - Kontoauszug (DATEV.txt) passt dieser?

.sta Dateien gibt es nur bei Starmoney Business!

Dann geht das wohl leider nicht. Das wusste ich nicht, da ich als Privatperson keine Software nutze und alles im Browser mache.

Ich habe mich in den letzten zwei Jahren gut in das Programm eingearbeitet und bis zu drücken des Buttons "Umstellung Planen" am 20.8. hat auch alles Prima funktioniert!

So doof das auch klingt aber alles von Anfang bis Ende bzgl. finAPI habe ich tatsächlich noch nicht erlebt, weil sich die meisten erst nach dem 14.09 gemeldet hatten mit "geht nicht mehr, wieso das denn?", weil sie nichts von PSD2 und den Auswirkungen auf DATEV mitbekommen haben. Nicht, dass da irgendwas jetzt streikt oder anders ist, als wenn man nach dem 14.09 einfach neu mit finAPI angefangen hätte.

Für EBICS berechnet die Haspa 13.- Eure im Monat! Wenn ich natürlich die vielen Stünden bedenke, die mich finAPI bis jetzt gekostet haben, wäre EBICS schon für 5 Jahre bezahlt.

Hätte man das alles vorher schon gewusst aber so würde ich mir das Theater ggf. noch etwas anschauen und wenn auf lange Sicht keine Lösung existiert: auf EBICS umstellen. 13€ halte ich für OK. Andere Banken langen noch mehr zu.

Nach RZ-Bankinfo kann ich ja meine Steuerberaterin fragen, vielleicht ist das etwas.

Wenn's darum geht, dass Ihr StB die Auszüge buchen soll unabhängig von Ihrer Bank online Nutzung im UO, auf alle Fälle sehr entspannt für Ihren StB.

da ich sonst mit Firefox abreite. Drei browser brauchen kein Anwender! Finde ich auch eine ganz schöne Zumutung vom Service, Mitte Sep. schon nach drei Wochen Stillstand, ich solle doch mal Chrome installieren, ohne Erfolg!!!

Das ist immer eine Glaubensfrage. FireFox war mal gut, vor Jahren. Bis man sich entschied' die Versionssprünge von Chrome mitzumachen. Seit dem bin ich bei Chrome und das klappte bisher mit allen Anwendungen. Zudem ist Chrome auch deutlich schneller als FireFox. Und demnächst kommt der neue Edge von Microsoft .

Genug geschimpft, vielleicht liest dieses auch einer von der DATEV.

Das hoffe ich für Sie !

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 34
6517 Mal angesehen

Hallo Herr Koech,

es ist schade, dass das mt940-Format in "Starmoney Deluxe" tatsächlich nicht verfügbar ist. Mit dem dort angebotenen Format "Datev-Kontoauszug" sollte man auch einen ASCII-Import in REWE machen können, aber da sollte der StB etwas experimentierfreudig sein.

Ich selbst habe dieses Format noch nicht getestet, da es für mich immer bessere Möglichkeiten gab.

Aus meiner Erfahrung ist "RZ-Bankinfo" am 'friedlichsten', niedrige Gebühren und kein Ärger mit FinAPI, da FinAPI nicht benötigt wird.

Bei sehr vielen Buchungen ist das manuelle Buchen nicht zumutbar bzw. sehr zeitaufwändig und dementsprechend teuer.

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 34
6517 Mal angesehen

da FinAPI nicht benötigt wird.

2-rad​: Hier nicht falsch verstehen. finAPI oder EBICS brauchen Sie so oder so, um damit in UO Ihre Rechnungen zahlen zu können. Mit RZ-Bankinfo können Sie nichts im UO anfangen. Es ist rein zum Buchen bei Ihrem StB von Vorteil.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 23 von 34
6517 Mal angesehen

Der DATEV-Kontoauszug in Starmoney ist die ASCII-Weiterverarbeitungsdatei, die man statt mt940 problemlos in DATEV einlesen kann. Die Bank lässt sich ganz normal elektronisch buchen.

Es gibt vom Ergebnis her zwischen mt940 und dem DATEV-Kontoauszug keine Unterschiede.

mfg Thomas Günther
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 34
6517 Mal angesehen

Hallo Herr Günther,

kann man mit der ASCII-Datei ("Datev-Kontoauszug" im Delimited-Format) auch Buchungsvorschläge wie mit den mt940-Dateien erzeugen ?

Falls nein, wäre das (jedenfalls für mich) ein Nachteil

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 25 von 34
6517 Mal angesehen

Ja, das klappt wie sonst auch Ganz normal.

Für andere Formate nutze ich den DATEV-ISWL-Bankkonverter.

mfg Thomas Günther
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 26 von 34
4502 Mal angesehen

Ich führe den Thread einmal fort, weil ich eigentlich kein Problem mehr habe, aber eine Bitte an die DATEV und es gut zum Threadtitel passt. 

 

Mandant rief an, er könne nicht bezahlen via UO mit der Sparkasse. Nach dem Klick auf an Bank senden kommt nur (nach dem Motto) "es ist ein Fehler aufgetreten". Eine sehr allgemeine Meldung; nichtssagend, ohne # - man stochert also vollkommen im Nebel. 

 

Weil es natürlich immer hilft: Im Zahlungsverkehr in den Stammdaten den HBCI User gelöscht und neu angelegt. Bei der Neuanlage gibt es dann eine Fehlermeldung: Konto gesperrt. Gib' doch mal eine TAN ein. 

 

Also ab ins Online Banking der Sparkasse, eingeloggt, Login per TAN wieder freigeschaltet und tada: dann möchte auch DUO wieder. 

 

Daher meine Bitte: wenn der Login / das Konto gesperrt ist, gebt an allen Stellen eine sprechende Meldung aus. War eher Zufall, dass es so leicht lösbar und die Ursache gefunden war. Wie gesagt, beim Bezahlen kommt nur sinngemäß "geht nicht". Warum, wird einem auch nicht mal in Englisch mitgeteilt.

 

Mandant zwar happy, dass es wieder geht aber hat sich ebenfalls über "die Art" aufgeregt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 27 von 34
4346 Mal angesehen

Hallo,

 

in der Regel werden konkrete Fehlerbezeichnungen an der Oberfläche ausgegeben. Warum das in diesem Fall nicht so war, müssten wir konkret analysieren, um eventuell noch nachsteuern zu können.

 

Eine Analyse ist derzeit allerdings nur innerhalb von 14 Tagen nach Eintritt des Fehlers möglich.

Wenden Sie sich in einem solchen Fall doch bitte per Servicekontakt an DATEV Unternehmen online, damit wir uns das zeitnah anschauen können. 

 

Vielen Dank!

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 28 von 34
4334 Mal angesehen

Hallo @Gerlinde_Huebl,

 

scheint kein Einzelfall zu sein. Siehe auch: Kontoumsätze können nicht aktualisiert werden

 

Im Übrigen hatte sich @whitenexx ebenfalls mit den gleichen Symptomen HIER zu geäußert und sich bei mir dazu gemeldet, ob ich wüsste, ob es wieder Probleme gibt. 

 

Kann ja nicht sein, dass man ständig den HBCI Benutzer killen und neu einrichten muss. Da hatte sich auch mein Mandat drüber beschwert, welches min. 40 HBCI Konten im UO verwaltet und sichtlich genervt war. 

 


@Gerlinde_Huebl schrieb:

Wenden Sie sich in einem solchen Fall doch bitte per Servicekontakt an DATEV Unternehmen online,


Ich hab' jetzt erstmal Urlaub und selbst wenn: sorry aber mit einem Service Kontakt habe ich abermals keine guten Erfahrungen gemacht. So leid mir das tut. Den letzten hatte ich explizit an die Logistik gestellt, weil ich weiß, dass es dort zu 100% richtig ist und mich hat eine 0800er Rufnummer (jemand im Auftrag der DATEV) zurückgerufen, der für die BRV zuständig ist und mein Problem nicht beheben konnte. Aber auch nur, nachdem ich 2x nicht an die 0800er Rufnummer dran gegangen bin, weil was weiß ich wer sich dahinter wieder versteckt; man mir eine E-Mail mit Bitte um Terminabstimmung geschickt hat. Mit dem oben genannten Ergebnis. Viel Aufwand auf beider Seiten für: nichts. 

 

Ich solle doch nochmal eine E-Mail an die Logistik schicken. Herzlichen Dank & super tolle Organisation. So ein Chaos wie in unserer Kanzlei 👍Belege digitale Personalakte erst nach Download lesbar Ist auch als SK seit Monaten offen. Feedback: bisher nichts. DATEV hat sich die "fragliche" PDF via Fernwartung gezogen. Seitdem ist Funkstille.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 29 von 34
4308 Mal angesehen

 

... zum Glück habe ich selbst mit finAPI 'nichts am Hut'.

 


@metalposaunist  schrieb:

... Kann ja nicht sein, dass man ständig den HBCI Benutzer killen und neu einrichten muss...


... wer will schon gern "HBCI-Serien-Killer" sein ? 😁

 

... hier würde ich mir dann wenigstens eine automatische Funktion ("Rücksetzung" oder "Neuinitialisierung" des HBCI-Users wünschen, .... wenn ich so naiv wäre zu glauben, dass das zeitnah umgesetzt würde

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 30 von 34
4133 Mal angesehen

Hallo, 

 

die Möglichkeit einer Rücksetzung und erneuten Initialisierung des Zugangs gibt es seit Mitte November 2020:  Bank online – PIN/TAN-Verfahren über finAPI: HBCI-Zugang bearbeiten 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
33
letzte Antwort am 30.12.2020 17:30:01 von Gerd_Görtz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage