Ich werde bei der Umstellung auf FinAPI ("migrieren") durch das Programm geführt, erhalte aber nach Eingabe der wohl erforderlichen Tan folgende Meldung:
Danach bleibt die Maske hängen.
Was kann ich tun? Unser ITler weiß auch nicht weiter...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Welchen Browser nutzen Sie? Den Internet Explorer? Bitte testen Sie es unbedingt mit dem Google Chrome.
Wäre schön, wenn es das gewesen wäre, aber das selbe Problem tritt auch bei Chrome auf.
Welches AntiVirus ist im Einsatz? Das testweise mal deaktiviert? Sie können ruhig auf ja klicken.
Hatte unser ITler mal probehalter deaktiviert, half auch nichts...
... interessehalber mal nachgefragt: welche Betriebssystem(-Version) ?
(erfährt man mit dem Befehl START <ausführen> winver)
Vielleicht können Sie das JavaScript im Quelltext anzeigen lassen
Evtl. werden lokale System-Funktionen aufgerufen
... nur eine Idee ohne Gewehr und ohne Gewähr ...
VG
Michael Vogtsburger
Ich habe seit gestern auch dieses Problem bei allen Sparkassen Bankkonten. Die Umstellung bei den Volksbanken war erfolgreich. Dort wurde allerdings auch keine TAN abgefragt. Bei den Sparkasse schon.
Seit heute erfolgt bei den bereits erfolgreich umgestellten Konten in Bank online nochmals eine Initialisierung, bei der auch eine TAN abgefragt wird. Diese laufen nun auch auf Fehler bzw. hängen sich auf.
Der Systempartner hat bereits mehrere Einstellvorschläge im IE und Chrome unterbreitet, die allesamt nicht zum Ziel führten.
Aktuell läuft eine Serviceanfrage bei Datev.
Bei uns ist es auch eine Sparkasse. Ich habe allerdings vor einigen Wochen (bei einem anderen Kunden auf dessen System) auch eine Sparkasse umgestellt, hier läuft es prima! Wäre gut, Herr Adamietz, wenn Sie kurz Info gäben, wie sich das Problem gelöst hat.
vogtsburger: Windows 10, V. 1903 (Build 18362.356)...mir würde die Anzeige des Quelltextes allerdings nichts sagen...
Wir haben exakt die gleiche Fehlermeldung bei der Umstellung der HBCI-Verbindung aus dem Zahlungsverkehr heraus. Betroffen sind SPK und DKB.
Hallo Frau Schneider
mir würde die Anzeige des Quelltextes allerdings nichts sagen...
... müsste es auch nicht, aber evtl. kommt man der Ursache auf die Spur, da ja auch die Zeilennummer angegeben wird.
Wenn sich dort ein Bezug auf lokale Ressourcen befindet, hätte man wenigstens einen Ansatzpunkt
VG
Michael Vogtsburger
Internet Explorer auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
An einem anderen System/PC/Laptop/Notebook getestet?
Ist die Umstellung auf ein anderes TAN Verfahren möglich? Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass die Flickergrafik nicht geladen werden kann bzw. dass es damit Probleme gibt.
Hallo Frau Schneider,
der von Ihnen genannte Fehler ist uns bekannt.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Fehlerbehebung und geben hier wieder Bescheid.
Mit freundlichen Grüßen
Jeannine Schäffler
Produktmanagement Zahlungsprozesse
Wir haben leider auch seit gestern das oben genannte Problem... Wann können wir mit einer Lösung rechnen? Oder gibt es evtl. schon Abhilfe?
Hallo Herr Pape,
wie ich bereits gestern am Spätnachmittag geschrieben habe, arbeiten wir mit Hochdruck an der Fehlerbehebung. Sobald ich eine Lösung für Sie habe, werde ich diese hier posten.
Mit freundlichen Grüßen
Jeannine Schäffler
Produktmanagement Zahlungsprozesse
Wir haben bei verschiedenen Banken das gleiche Problem, wenn die TAN mit dem chipTAN-Verfahren abgefragt wird. Es erscheint vor der Fehlermeldung eine Flickergrafik, die teilweise wegen bereits angegebenem Startcode überhaupt nicht notwendig ist.
Die gleichen Bankverbindungen lassen sich, wenn chipTAN deaktiviert wird (bei der Bank), über pushTAN problemlos initialisieren.
Ich verstehe nicht, warum das TAN-Verfahren nicht vor der Eingabe ausgewählt werden kann. Scheinbar greift finAPI oder die Bank (?, weiß am Ende wohl noch keiner) immer auf chipTAN zurück.
Aus meiner Sicht liegt das Problem ziemlich offensichtlich an der WebForm der finAPI, nicht bei den Banken. Der Text der Fehlermeldung spricht nicht für den einen oder anderen Browser, sondern ganz für eine zweimalige bzw. falsche Initialisierung oder Verwendung eines Sliders (finAPI greift auf eine Javascript-Bibliothek von https://refreshless.com/nouislider/ zurück; immerhin ist das Tool für finAPI kostenlos, dessen Verwendung uns jetzt so viel Arbeit macht), der nicht korrekt verwendet wird oder ggfs. einen Bug aufweist.
Leider lässt sich der Entwicklermodus nicht aktivieren, um dem Fehler weiter nachzugehen, aber hoffentlich arbeitet auch finAPI an der Fehlerbehebung mit.
Herzliche Grüße
Michael Schmid
Ich verstehe nicht, warum das TAN-Verfahren nicht vor der Eingabe ausgewählt werden kann. Scheinbar greift finAPI oder die Bank (?, weiß am Ende wohl noch keiner) immer auf chipTAN zurück.
finAPI greift auf das Standardverfahren, dass bei der Bank hinterlegt ist, zu. Zumindest sollte es so sein. Und wenn das nicht klappt, wurde dann iTAN ausgewählt, was seit SA nicht mehr vorkommen dürfte, da vom Gesetz her untersagt.
Aus meiner Sicht liegt das Problem ziemlich offensichtlich an der WebForm der finAPI, nicht bei den Banken.
Das ist soweit korrekt, da die Flickergrafik nicht von der Bank kommt, sondern eine eigene von finAPI ist, die aber offensichtlich weder hier noch allg. gut funktioniert.
Leider lässt sich der Entwicklermodus nicht aktivieren, um dem Fehler weiter nachzugehen, aber hoffentlich arbeitet auch finAPI an der Fehlerbehebung mit.
Tun sie tatsächlich. Nachzulesen hier: Re: Umstellung FinApi - Mandant hängt in TAN-Abfrage fest
Guten Morgen Frau Schneider,
geht es bei Ihnen um Unternehmen online, oder um eine DATEV-Installation?
Wir haben den selben fehler bei uns in der Kanzlei, sobald wir eine bestimmte Sparkasse abrufen möchten. Darauf hin wurde uns vom Teamservice folgende Antwort zurückgeschrieben:
Das Problem tritt häufig durch einen Synchronisationsfehler des TAN-Generators auf.
Bitte lassen Sie den TAN-Generator über das Onlinebankingportal der Bank synchronisieren.
Setzen Sie sich ggf. mit einem Electronic Banking Spezialisten Ihrer Bank in Verbindung.
Sollte das Problem bestehen bleiben, kontaktieren Sie uns bitte unter dem Stichwort "PSI 493356".
Vielen Dank.
P.S. Wenn Zahlungsaufträge dringend ausgeführt werden müssen, können Sie diese aus Unternehmen online / DATEV Zahlungsverkehr exportieren und über Ihr Onlinebanking ausführen, oder direkt bei Ihrer Bank einreichen (Dok. 1003115 / 9217568 - SEPA-Zahlungsauftrag als XML-Datei ausgeben).
Wobei ich nicht glaube, dass es tatsächlich daran liegt...
MFG
L.Dürr
Guten Morgen Frau Dürr,
unser Fehler tritt bei der Migration des HBCI-Benutzers auf finAPI aus der DATEV-Anwendung Zahlungsverkehr, also Installation hier vor Ort, auf.
Auch die soeben durchgeführte Synchronisation brachte (wie von Ihnen und auch mir erwartet) nichts, der Fehler bleibt bestehen.
Natürlich kenne ich die Workarounds, wir haben in den vergangenen Tagen Zahlungen via Exports aus DATEV und Imports in's Onlinebanking getätigt wie auch Umsätze per MT940 importiert und verbucht - vielen Dank aber nochmals für den Hinweis, vielleicht hilt dieser den anderen Notleidenden!
Liebe Grüße, schönen Tag!
Katja Schneider
Das Problem tritt häufig durch einen Synchronisationsfehler des TAN-Generators auf.
Bitte lassen Sie den TAN-Generator über das Onlinebankingportal der Bank synchronisieren.
Stellt sich die Frage, wer die Idee von wem "geklaut" hat. Das hatte ich ja auch schon mehrmals geschrieben aber wenn das Flickering erst gar nicht kommt, weil die Fehlermeldung erscheint, hängt es wohl nicht damit zusammen. Ich denke, die Erklärung mich ms3894837 passt da schon eher.
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Die Grafik kommt, eine TAN wird generiert. Nach Eingabe dieser kommt die o.g. Fehlermeldung.
Was mich irritiert: Die Grafik wird imho zu schnell gelesen, die Verarbeitung dauert gefühlte 2 Millisekunden. In allen Anwendungen, die ich kenne (Onlinebanking mitgerechnet), dauert die Generierung wesentlich länger.
Das Ziel sollte sein, keine Flickergrafik zu brauchen, dann kommt dieser mysteriöse Slider (Schieberegler) nicht ins Spiel.
Die Flickergrafik ist von Haus aus eine Zumutung.
Ich hätte den TAN-Generator längst geschreddert, wenn ich wüsste, dass er nie mehr angefordert wird.
Nach Umstellung des Verfahrens (z.B. auf PhotoTAN) bei mehreren Banken hatte ich keine Probleme mehr.
VG
Michael Vogtsburger
Wir haben aus betriebsinternen Gründen derzeit leider keine andere Möglichkeit.
Hallo Frau Schneider,
wir haben nun auch das Problem mit unseren Sparkassenkonten.
Und ich gebe Ihnen recht, die Flicker-Grafik wird überraschend schnell gelesen, bei normalen Überweisungen dauert das TAN generieren deutlich länger.
Wünsche allen Leid geplagten ein schönes Wochenende und schauen wir ma ob es am Montag funktiniert (und wenn ja, wie lang).
Hallo an alle, ich fand gerade im Beitrag
Umstellung FinApi - Mandant hängt in TAN-Abfrage fest ,
dass Überweisungen fehlerhaft bzw. doppelt ausgeführt wurden, also Vorsicht!
Hallo zusammen,
da der nächste Überweisungstag naht, und wir noch immer nicht richtig mit unseren Sparkassen-Konten arbeiten können, aufgrund der Skriptfehlers bei der Flickergrafik, wollte ich einfach mal testen, ob ich auf PhotoTAN umsteigen kann.
Die Bank schreibt:
"Sie setzen das Verfahren "chipTAN" ein. Die Erzeugung von TAN-Nummern zur Unterschrift kann bei diesem Verfahren mittels des optischen Lesers, der manuellen Eingabe in den Leser, über einen QR-Leser oder aber über einen via USB an den PC angeschlossenen Leser erfolgen. Welchen Weg der Kunde nimmt ist uns de facto egal."
Heißt für mich, ich müsste nur in Datev von ´Optisch´ auf ´Photo´ umstellen, damit ich nicht die Flickergrafik erhalte sondern den QR-Code.
Beim Anlegen eines neuen HBCI-Benutzers gibt man mir allerdings nicht die Möglichkeit zu wählen, welchen Weg ich möchte, sondern startet einfach die Flickergrafik.
Ich hab auch sonst nirgends in den Einstellungen die Möglichkeit gefunden, diese Änderung vorzunehmen.
(obwohl ich der Meinung bin, dass das früher irgendwo ging. Evtl. im DFÜ-Umstellungsassistent?)
Hat jemand einen Tipp?
Was ich schon mit Lesen, Suchen und Probieren an Zeit verballert habe mit diesem Käse, geht auf keine Kuhhaut!
Hallo Frau Sohr,
verballern Sie nicht...bei mir ist der Benutzer seit Monaten "chipTAN manuell" eingestellt, trotzdem erscheint die Flickr-Grafik...
Ich warte, bis DATEV sich meldet, nützt ja nichts.
Als Workaround, der tatsächlich ganz gut funktioniert, nutze ich seit dem Fehler für Zahlungen die XML-Exportfunktion im Zahlungsverkehr.
Hallo Frau Schneider,
das zeigt zumindest, dass mein Umsteigen auf den letzten Drücker (am 13.09.), zumindest nicht verkehrt war und ich das Haareraufen damit deutlich nach hinten verschoben habe.
Die Export-Funktion ist mein Plan B.
Diese so überwiesenen Zahlungsaufträge erhalten dann jedoch leider kein DFÜ-Kennzeichen. Und das ist mein Kennzeichen/Filterkriterium, wenn es darum geht nicht überwiesene Zahlungsaufträge aus der Übersicht wieder zu löschen.
Wir splitten regelmäßig im Zahlungsverkehr nochmal Zahlungsauffträge auf oder fassen mehrere zusammen. Dadurch entstehen jedesmal im Register ´erledigten Zahlungsaufträgen´ Zahlungsaufträgen. Die lösche ich dann, damit nur das stehen bleibt, was wirklich auch überwiesen wurde.
Habe Angst, dass ich irgendwann versehentlich die exportierten Datensätze mit lösche.
Plan C sagt, ich überweise im Onlinebanking einen pauschalen Betrag vom Sparkassenkonto auf unser Volksbankkonto und kann dann die Überweisungen ganz normal über Datev ausführen. Für das VR-Konto funktioniert es ja.
Hallo Frau Sohr,
beim 'normalen' Online-Banking (per Browser und Sparkassen-Website) haben Sie die Möglichkeit, zum Zeitpunkt der Anforderung einer TAN von Flickergrafik auf QR-Code umzustellen.
Dieses Verfahren lässt sich dann als bevorzugtes Verfahren wählen (Kästchen anhaken)
Ich werde mal die gewaltige Testüberweisung von 1 Euro machen, um ein paar Screenshots zu 'schießen'
VG
Michael Vogtsburger
P.S.
Es wäre 'nett' von FinAPI, wenn dieses bevorzugte Verfahren (z.B. photoTAN) dann auch angeboten wird
edit: Screenshots hinzugefügt (und 'Schwedische Gardinen', damit nicht versehentlich jemand hierher Riesenbeträge überweist )
Hallo Herr Vogtsburger,
vielen Dank, dass Sie sich so in Unkosten gestürzt haben!
Ich werde jetzt einfach mal einen neuen hybriden TAN-Generator besorgen und dann die Umstellung starten.
Kann ja nicht schlimmer werden, als es jetzt ist.
Ist denn das Problem mittlerweile gelöst? Der Fehler erscheint bei uns nun auch!