abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit Unternehmen Online Vermietung

3
letzte Antwort am 19.09.2019 11:42:15 von stephanieschrapps
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stephanieschrapps
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
509 Mal angesehen

Hallo an Alle,

ich habe einen Mandanten (Vermietung) der mit Unternehmen Online arbeitet. Jetzt werden ja die Ausgangsumsätze nicht monatlich in Rechnung gesellt sondern bei Vertragsabschluss als wiederkehrende Buchung angelegt ( in Kanzlei Rechnungswesen). Bisher hat mein Mandant die monatlichen Mieteingänge in einer Excel-Liste abgehakt. Um das Programm optimal zu nutzen suchen wir nun nach einer Möglichkeit im Unternehmen Online monatlich die Mieten als "offen" im Unternehmen online anzeigen zu lassen und dann mit den entsprechenden Bankeingängen die offenen Mieten auszugleichen. Da wir hier über etwa 300 Mieter reden, kommt es nicht in Frage alles monatlich zu scannen und manuell anzulegen.

Jemand eine Idee bzw. schon einen ähnlichen Fall gelöst?

Vielen Dank im Voraus.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 4
308 Mal angesehen

Guten Morgen,

ist es eine Idee das ganz schlicht über die OPOS Buchungen abzubilden? In den Auswertungen OPOS stehen diese dem Mandanten als "offen" dann zu Verfügung und über das Buchen in der Kanzlei werden diese dann bequem ausgeglichen.

Evtl. kann man den Buchungszeitraum dann noch verkürzen. Z. B. auf 14 Tage um dem Mandanten zeitnahe Auswertungen bereit zu stellen?


Viele Grüße

herr-jfs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
308 Mal angesehen

Moin,

Sie könnten z.B. die monatlichen wiederkehrenden Mietforderungsbuchungen bei Unternehmen online importieren. Dann gibt es die monatlichen Mietforderungen in DUO, nur ohne Belegbild.

Die Vorgehensweise ist hier beschrieben:  Belege online (Erweitert) – Belegdaten importieren

Die Vorgehensweise wäre grob wie folgt:

- Die Mietforderungen werden pro Wohnung debitorisch geführt. Diese Forderungen werden einmalig aus Kanzlei-Rewe exportiert.

- Hieraus erstellt man eine Einspieldatei wie in dem Info-Dok. beschrieben. Für jeden einzuspielenden MOnat passt man dann Datum, Belegfeld1 u.a. an.

- Import nach DUO -> die Posten werden als einzelne Rechnungen in DUO angezeigt. Ein Belegbild ist nicht dabei (=weiß), wird hierfür aber auch nicht benötigt.

0 Kudos
stephanieschrapps
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
308 Mal angesehen

So zeitnah wie mein Mandant das braucht ist es für uns nicht buchbar. daher kommt diese Variante leider nicht infrage

0 Kudos
3
letzte Antwort am 19.09.2019 11:42:15 von stephanieschrapps
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage