abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Installation DVD 13.0 in der Kanzlei

24
letzte Antwort am 16.10.2019 17:19:43 von blum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 25
2939 Mal angesehen

Hallo Community,

wir haben gestern gegen 14 Uhr begonnen die DVD 13.0 zu installieren:

  • 4 WTS mit Windows Server 2019
  • Fileserver, Exchange-Server, Estos-Server, Komm-Server
  • rd. 60 lokale PC´s, Laptops etc.

Gegen 18 Uhr waren wir fertig inkl. Datenanpassung verteilt über die 5 Server mit DATEV Programmen.

Ergebnis: keine Installationsprobleme (bei uns erstmalig seit Jahren).

Bekanntes Problem bei denen wir seit Jahren einen Servicekontakt am laufen haben: Leider laufen nicht alle lokalen PC´s automatisch los, sondern bei ca. 20% (überwiegend die Laptops) muss das TS Update manuell angestoßen werden.

Erstes Problem in den Programmen heute: In den Auftragssichten von EO-Comfort im Arbeitsplatz fehlt der kontextbezogene Link "Aufgabe anlegen". Servicekontakt ist erfasst. Umgehungsmöglichkeit: Schnellinfo Aufgaben öffnen und dort auf das "+".

Jetzt bin ich an dem Tool DMS Datenqualität.

Gruß

Ralf Blum

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 25
616 Mal angesehen

4h ist fix für die Menge an Hardware!

Ich hatte am FR das Problem, dass nach der Installation von Plattform und Programmen am FS, die WTS nicht über die BRV hinauskamen. #INI07278 in der Info-DB ergab SQL-Probleme. Ich freute mich schon auf einen langen Tag ...

Aber: SQL-Manager am FS aufgemacht und der konnte tatsächlich keine DBs mehr finden?! Okay. cdbtool geöffnet und dort stand drin, dass der User D_PCDB_... gesperrt ist und die Datenbanken nicht anhängen konnte.

Per contest habe ich dann die VA Rechte nochmal durchgesetzt und dann lief alles so durch, als wenn nichts gewesen wäre.

Glück gehabt!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 25
616 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

geht nur, wenn alle im Rahmen der Vorbereitung mithelfen. Hier einen Auszug aus unserer Rundmail für ein Update, welches auch für die lokalen PC´s relevant ist:

[…] Damit möglichst viel automatisiert installiert werden kann, bitte ich z. B. folgendes zu beachten:

  • Bitte heute die lokalen PC´s nicht ausschalten, sondern an lassen
  • Bitte auch an die PC´s an den Kopfarbeitsplätzen denken und diese PC´s lediglich anschalten
  • Bitte auch an die PC´s wie z. B. in der Bibliothek oder in den Besprechungszimmer denken und auch diese lediglich anschalten
  • Bitte auch an die PC´s der Kollegen denken, die an diesem Tag nicht da sind und deren PC auch lediglich anschalten
  • Bitte alle Monitore, Funktastaturen und Mäuse anschalten bzw. anlassen.
  • Bitte die Laptops, die ggf. in den Schränken oder auch an anderen Plätzen in der Kanzlei stehen, aufbauen, einschalten und überprüfen, ob das WLAN mit unserem Netzwerk verbunden ist
  • Bitte die Laptops mitbringen und ebenfalls mit eingeschaltetem W-LAN zumindest anschalten

[…]

Im Installationsmanager ist eingestellt, dass die PC´s nach dem Update herunterfahren.

Am Montag geht dann das große Aufräumen, Wegräumen bzw. Abholen der Laptops etc. los.

Gruß

Ralf Blum

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 25
616 Mal angesehen

Hat diese Vorgehensweise schon mehrere Male ohne größere Komplikationen funktioniert ?

Sie kontrollieren und bearbeiten nach der netzweiten Installation wahrscheinlich auch die Warnungen und ggfs. Fehlermeldungen in den Installations-Logbüchern, oder vertrauen Sie darauf, dass alles laufen wird ?

VG

Michael Vogtsburger

Nachtrag:

Sie haben doch wahrscheinlich auch eine ziemlich heterogene IT-Infrastruktur, mit unterschiedlich ausgestatteten PCs und evtl. mit unterschiedlichen Versionsständen der Betriebssysteme und/oder Anwendungsprogrammen.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 25
616 Mal angesehen

Hallo Herr Vogtsburger,

wir haben auf allen PC´s und Laptops Windows 10 (mit der letzten Version; nur mein Tablet hat die aktuelle Version von Windows 10).

Die Überwachung erfolgt im "Status der Arbeitsplätze" im Installationsmanager. Das sieht dann am Ende so aus:

405523_pastedImage_0.png

Im Rechten Eintrag kann man immer den Status des jeweiligen Clients erkennen wie z. B. "Anwendung x von X, Neustart, Systemoptimierung, Servicetool".

Dort kann man auch die Installationslogs einsehen.

Wir haben die PC und Laptops alle so konfiguriert (Gruppenrichtlinie), dass wir diese mit mstsc.exe fernsteuern können und dann ohne uns vor die PC´s zu setzen (Büro ist über zwei Stockwerke verteilt) z. B. das TS Update ausführen und auch den PC aus der "ferne" ausschalten können.

In der Kanzlei gibt es einen zentralen Netzschalter je Stockwerk für alle Steckdosen (ohne natürlich Kühlschrank und Fax oder ähnliches) so dass wir bei fertiger Installation beim Verlassen der Kanzlei den zentralen Netzschalter drücken können und alle PC´s und Monitore sind stromlos.

Gruß

Ralf Blum

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 25
616 Mal angesehen

Hallo Herr Blum,

danke für das Feedback.

Wenn bei Ihnen der Status aller Arbeitsplätze auf "... erfolgreich abgeschlossen" steht, dann ist natürlich alles buchstäblich im grünen Bereich.

Bei mir steht im Status oft auch "... mit Warnungen abgeschlossen", was sich aber bei Überprüfung des Fehlerberichts i.d.R. als völlig harmlos herausstellt, oder gelegentlich "... mit Fehlern beendet", denen ich dann aber nachgehe und beseitige.

... habe auch schon erlebt, dass einzelne PCs die Netzlaufwerke nicht erreichen konnten, weil der Installationsmanager zu schnell 'losgelegt' hat (schon vor dem Mapping).

Zur Zeit hat Datev aber offenbar eine ausreichend lange Start-Verzögerung im Update-Manager eingebaut.

Bei etwa der Hälfte unserer PCs (WIN10) musste sich der Administrator leider manuell einloggen. Mir ist immer noch nicht klar, womit das zusammenhängt und wie man dieses 'unkooperative' Verhalten der PCs verhindern kann.

VG

Michael Vogtsburger

Nachtrag:

Insgesamt war aber die netzweite Aktualisierung diesmal überraschend friedlich.

Gleich zu Beginn gab es zwar am Admin-PC eine hässlich aussehende Fehlermeldung:

405701_pastedImage_2.png

405699_pastedImage_0.png

...

Aber wie sich später herausgestellt hat, habe ich mit sicherem Instinkt das Problem 'gelöst' (ignoriert), also korrekt reagiert

...

405700_pastedImage_1.png

...

Ich hatte ja schließlich nicht gewettet. Was interessieren mich die Quoten

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 25
616 Mal angesehen
Aber wie sich später herausgestellt hat, habe ich mit sicherem Instinkt das Problem 'gelöst' (ignoriert), also korrekt reagiert

...

405702_pastedImage_1.png

...

Ich hatte ja schließlich nicht gewettet. Was interessieren mich die Quoten

VG

Michael Vogtsburger

Der Info DB Artikel hat was...

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 25
616 Mal angesehen

Hallo Community,

leider haben wir das nächste Problem nach der DVD 13.0. Wir arbeiten mit DMS classic und verwenden dort oft Links in E-Mails um Informationen, die in der DMS gespeichert sind, über Mails an die Mitarbeiter zu verteilen. So habe ich am Samstag die Mitarbeiter über das Update informiert und in der E-Mail war folgender Link enthalten:

406056_pastedImage_0.png

Beim klick auf den Link erhält der Mitarbeiter leider die Meldung:

406063_pastedImage_7.png

Umgehungsmöglichkeit: Aus der DMS Link per Mail versenden:

406062_pastedImage_6.png

funktioniert weiterhin.

Servicekontakt ist angelegt.

Gruß

Ralf Blum

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 25
616 Mal angesehen

Hallo Community,

stand der Lösung unserer Probleme: leider noch keine.

Aufgaben: Da man im Servicekontakt leider den "Arbeitsplatz" nicht auswählen kann und es unter EO-Comfort so gut wie nie Probleme gibt ():, kann man auch hier nur wenig treffende Problemfelder (Thema) auswählen:

406618_pastedImage_0.png

Ich hatte in meiner Not "Auftragsmanagement" ausgewählt. Und wurde auch zeitnah am Montag von einem netten Mitarbeiter zurückgerufen, der das Problem bei sich nicht nachstellen konnte, es aber dann im Rahmen einer Fernbetreuung bei uns doch erkannte. Er sei aber nicht zuständig, sondern die Kollegen vom Arbeitsplatz. Bei diesen Kollegen liegt nun unser Problem. Evtl. hätte ich sollen im Servicekontakt anstatt nach "Arbeitsplatz" mal nach "Ruheplatz" suchen sollen. Kennzeichnung in Programm Servicekontakt: "in Bearbeitung seit 16.09.2019 12:49". Problem ist aber nicht so wichtig.

Bezüglich unserem Link-Problem (sehr ärgerlich für uns, da oft genutzt) aus dem Arbeitsplatz bzw. der DMS classic hatten wir auch sofort einen Rückruf und auch einen Patch. Der darf allerdings nur eigespielt werden, wenn niemand angemeldet ist. Also Patch am Montag Abend gegen 20:30 von Zuhause aus (VPN NFC) eingespielt. Leider nach einer Stunde erfolglosem probieren (DMS-Server Dienste herunterfahren neu starten usw.) abgebrochen. Patch funktioniert nicht. Also wieder in den Servicekontakt und eine Rückfrage erfasst:

406619_pastedImage_1.png

Antwort der DATEV:

406620_pastedImage_2.png

Status: Rückfrage erledigt.

Ich hätte wohl besser das mit den 9 EUR nicht erwähnen sollen.

Also wieder Servicekontakt (Rückfrage) und folgendes erfasst:

406622_pastedImage_6.png

Reaktion bisher: Fehlanzeige (noch nicht mal mit dem Symbol "in Bearbeitung" versehen). Vielleicht liest hier ja jemand von der zuständigen Abteilung hier mit und meldet sich.

Gruß

Ralf Blum

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 25
616 Mal angesehen

DMS Links: Des Rätsels Lösung: Das Patch (Datev.DatevDms.Tools.DMSLinkViewer.exe) war gar keine EXE, die auf dem DMS Server auszuführen ist, sondern eine Austauschdatei die auf jedem WTS (Windows Server 2019) in das Verzeichnis: C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\K0005161 zu kopieren ist (als Admin) und dort eine vorhandene Datei ersetzt.

Auskunft des Mitarbeiters: mit dem nächsten SR Ende September wird die Datei automatisch ausgetauscht.

Jetzt funktioniert wieder alles.

Weitere Anmerkung zu den Aufgaben:

406726_pastedImage_5.png

Bisher ging das Verlängern einer Erinnerung mit einem klick. Nun ist es versteckt in der rechten Maustaste und wiederum dort im Menü "Erneut erinnern".

Mir ist unverständlich, wie man einen solchen Punkt so verstecken kann! Wer hat das programmiert und getestet? Das muss wieder geändert werden!

Eine DATEV Ideas Unmöglichkeit (siehe Re: Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung)

Gruß

Ralf Blum

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 25
616 Mal angesehen

Hallo Community,

hier die Antwort der DATEV über den Servicekontakt bezüglich dem fehlen des Linkes bei EO comfort in den Auftragssichten "Aufgabe anlegen" des DATEV Arbeitsplatzes:

Sehr geehrter Herr Blum,
das Fehlen des Links zur Erfassung einer Aufgabe im Arbeitsbereich Aufträge ist nachstellbar. Dieser Programmfehler ist dokumentiert und wird in die Planung aufgenommen. (Das Service Release am 02.10.2019 ist allerdings entwicklungsseitig bereits "durch".)

Mit freundlichen Grüßen

Gruß

Ralf Blum

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 25
616 Mal angesehen

Hallo Community,

neues Problem heute:

Bei der Weitergabe aus dem Auskunftssystem (EO comfort) zur DMS clasic geht leider immer nachstehendes Fenster auf:

408296_pastedImage_0.png

und als Dateiformat ist immer "XPS" eingestellt. Eine Silent-Übergabe als PDF ist nicht mehr möglich. Jedes mal muss händisch umgestellt werden auf PDF. System merkt sich leider Einstellung nicht.

Servicekontakt ist erstellt.

Gruß

Ralf Blum

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 25
616 Mal angesehen

Hallo Community,

unser Problem vom Dienstag bezüglich der Weitergabe aus dem Auskunftssystem als XPS ist sei heute (Freitag) 12:30 zumindest "In Bearbeitung".

Wir setzen ein Programm "UltraMon" ein, das es uns über einen Button in der Programmleiste ermöglicht einzelne Programm vom linken auf den rechten Monitor mit einem Mausklick zu verschieben:

409096_pastedImage_0.png

Dieses Programm funktioniert bei allen Anwendungen auch bei der DATEV. Aber seit dem Update der DVD 13.0 nicht mehr mit Lexinform. Der Button wurde hier wahrscheinlich von den Programmieren "überschrieben". Servicekotakt ist erfasst.

Gruß

Ralf Blum

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 25
616 Mal angesehen

UltraMon und auch DisplayFusion lassen eine abweichende Einstellung je Programm zu. Einfach mal in den Systemeinstellung schauen.

Gruß A. Martens

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 25
616 Mal angesehen

Wenn wir gerade schon bei UltraMon und DisplayFusion sind und ich mich damit noch nicht tief auseinander gesetzt habe, folgendes:

Kunde hat Surface und damit 2 externe Bildschirme, einen davon hochkant, der andere quer. Er hat einen RDS und möchte gerne die Sitzung nur auf den externen Monitoren haben, damit er lokal am Surface PDFs mit dem Stift bearbeiten kann.

Mit den RDP Einstellungen habe ich schon experimentiert und am Server den Zähler auf max:2 gestellt. Dank Bug kann man dann nur mit 1 Monitor arbeiten. max:3 lässt alle 3 wieder zu. Ich bin nicht der einzige.

Wenn man Windows jetzt sagen könnte: mach mir aus Monitor x und y einen Bildschirm in Windows, könnte man in Windows den RDP Haken "alle Monitore nutzen" rauslassen und sich die RDP Sitzung auf den Zusammenschluss der Monitore x und y maximieren.

Geht das mit der Software?

Danke!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 25
616 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

Danke für den Tip, aber Lexinform ist leider sehr stur. Den Button nach links oder rechts verschieben hilft bei allen Programmen, nur Lexinform schiebt sich vor die Button.

Umgehungsmöglichkeit: Hotky: F9

Gruß

Ralf Blum

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 25
616 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

leider kann dies das Programm nach meinem Kenntnisstand nicht.

Ich habe aber einen ähnliche Konstellation bei mir und würde mir wünschen, ich könnte die RDP-Sitzung auf zwei Monitore beschränken um Lokal auf dem Tablet in OneNote zu arbeiten. Habe hierzu aber leider noch nichts gefunden. Daher habe ich immer noch zwei Einheiten: Einen festen PC mit zwei Monitoren und auf dem Schreibtisch das Tablet für die handschriftlichen Notizen, obwohl das Tablet auch die zwei großen Monitore ansteuern könnte.

Gruß

Ralf Blum

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 25
616 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

das funzt leider so nicht. ihr Kunde hat die gleiche Ausstattung wie bei mir. RDP kann leider so nicht angesteuert werden - entweder alle Bildschirme oder eben “nur“ einer.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 25
616 Mal angesehen

Jein. Ab Server 2016 kann man 16 Bildschirme in die Sitzung mitnehmen. In den Einstellungen zur Farm kann man das Limit serverseitig setzen. Bei den meisten klappt das. Nur bei meinem Kunden nicht.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 25
616 Mal angesehen

Hallo Comunity,

so eben Anruf eines freundlichen Mitarbeiters vom Auskunftssystem: Erfahrungen hätten gezeigt, dass die Ausgabe im XPS-Format (Anmerkung eines ahnungslosen Steuerberaters: Wer nutzt dieses Format?) schneller wären als im PDF-Format. Daher wäre hier das XPS-Format eingestellt. Aussicht auf Besserung: Die Entwicklungsabteilung ist informiert.

Also DATEV Auskunftssystem Dauer-Umweg (eigene subjektive Anmerkung: Da alles in die Cloud soll, wird sich hier wahrscheinlich nichts mehr verbessern): händisch jedesmal auf das PDF-Format umstellen.

Eigentlich sollte die Software nicht gegen uns arbeiten, sondern uns bei der täglichen Arbeit sinnvoll unterstützen.

DATEV IDEAS Unmöglichkeit (siehe Re: Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung😞 Es muss auch im Auskunftssystem  möglich sein, wie in vielen anderen Programmen der DATEV auch, über Extras/Einstellungen in Abhängigkeit des genutzt Dokumentenmanagementsystem den Ablageort, das Ausgabeformat und auch die Verschlagwortung sinnvoll einrichten zu können.

Weitere persönliche Anmerkung: Das jetzige Auskunftssystem (für EO comfort-Anwender) ist eine Neuprogrammierung aus 2018; wir waren Prepilot mit 12 Seiten Verbesserungsvorschlägen u. a. auch die Weitergabe an die DMS.

Zwischeninfo zu unserem Problem mit Lexinform und Ultramon (Telefonat und Fernbetreuung vom Montag): Die Entwicklung sucht noch.

Gruß

Ralf Blum

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 25
616 Mal angesehen

So eben Antwort per Mail von DATEV bezüglich Lexinform:

"nach Rücksprache mit unseren Entwicklern können wir Ihnen folgende Informationen weitergeben: Wir als LEXinform-Entwicklung haben weder Tests noch Erfahrung mit "UltraMon". Es ist nicht bekannt, dass zu DVD 13.0 Änderungen an der Programmleiste von LEXinform vorgenommen wurden. Im Unterschied zu anderen DATEV-Programmen setzt LEXinform bei der Hauptanwendung den WPF App Frame ein. Ob weitere DATEV-Programme diesen WPF App Frame einsetzen ist nicht bekannt (vielleicht DALY).

Zum Verschieben des LEXinform-Hauptfensters auf andere Monitore besteht nur die Möglichkeit, die üblichen Windows-Standard-Mechanismen zu verwenden."

Gruß Blum

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 25
616 Mal angesehen

Hallo Herr Blum,

Ausgabe im XPS-Format (Anmerkung eines ahnungslosen Steuerberaters: Wer nutzt dieses Format?)

ich bin auch schon ein paar Mal über das XPS-Format 'gestolpert'.

Microsoft versucht(e) wohl mit diesem Format, dem PDF-Format 'das Wasser abzugraben'.

Technisch gesehen wäre "XPS" tatsächlich eine Alternative zu PDF.

Bei Windows10 ist auch standardmäßig der XPS-Viewer als Systemtool verfügbar.

Ich habe aber keine Ahnung, welchen Anteil in Prozent oder Promille XPS am Kuchen der 'portablen Druckdateien' hat.

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 25
616 Mal angesehen

Hallo Community,

der Bereich "Aufgaben" wurde anscheinend neu programmiert. Der Fehlende Link zu den Aufgaben bei EO-Comfort (Aufgaben 1.) ist schon in der Entwicklungsabteilung.

Aufgaben 2.:

Bei einer Aufgabenserie wurde in der Vergangenheit die Erledigung immer in das Notizfeld eingetragen:

411982_pastedImage_0.png

Das war der letzte Eintrag in dem wir nachvollziehen konnten, wer die tätliche Aufgabe erledigt hat. Unser Update haben wir am 14.09. durchgeführt. Eigentlich sollte für diese Zwecke nun in der Registerkarte "Änderungshistorie" etwas eingetragen werden. Dort wird aber immer nur die letzte Änderung eingetragen, aber es fehlt die "Historie"!

411983_pastedImage_1.png

Auch hier ist die Entwicklungsabteilung per Servicekontakt informiert.

Aufgaben 3.:

So eben als Servicekontakt erfasst:

Seit dem Update auf die 13.0 gibt es ein Vorschaufenster im Rahmen der Anlage von Aufgaben. Die dortigen Einstellungen in "Einstellungen Liste" wie z. B. Spalten merkt sich das Programm leider nicht. Einmal vorgenommene Einstellungen in der Listen gehen jedes mal verloren.

Hier warten wir noch auf eine Antwort.

Aus meiner Sicht alles "DATEV Ideas Fehler" (Re: Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung). Diese vielen nicht wirklich wichtigen Kleinigkeiten könnten überwiegend durch ein funktionierendes Qualitätssicherungssystem vermieden werden in dem z. B. zumindest die Produktmanager ab und zu selbst mit den Aufgaben im Arbeitsplatz arbeiten müssten. Aus meiner Sicht werden solche Fehler mit "agil" nicht beseitigt und erst Recht werden die Programme nur da diese zukünftig in der Cloud laufen, auch nicht fehlerfreier. Wenn alles für die Cloud neu gemacht wird, werden auch die gleichen Fehler dort wieder entstehen. Lösungsansätze: siehe Re: Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung.

Super und gut gelöst finde ich die Möglichkeiten der vielen Verknüpfungen und auch die Möglichkeit der Mehrfachverknüpfung von Mandanten in den "neuen" Aufgaben.

Gruß

Ralf Blum

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 24 von 25
616 Mal angesehen

Hallo Community,

aus dem Servicekontakt bezüglich dem Thema Aufgaben 3.:

Seit dem Update auf die 13.0 gibt es ein Vorschaufenster im Rahmen der Anlage von Aufgaben. Die dortigen Einstellungen in "Einstellungen Liste" wie z. B. Spalten merkt sich das Programm leider nicht. Einmal vorgenommene Einstellungen in der Listen gehen jedes mal verloren.

hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Blum,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Das ist ein Programmfehler, den wir zur Behebung aufgenommen haben.

Aufgaben 4.:

So eben als Servicekontakt erfasst:

Im DATEV Arbeitsplatz V.10.12, Aufgaben, tritt seit dem letzten update folgender Fehler auf: Es erfolgt eine Erinnerung an die Aufgaben in einem Fenster (Erinnerungsfenster). Dort wird unter "rechte Maustaste, erneut erinnern" die Möglichkeit geboten, die Erinnerung an die Aufgabe um Stunden oder Tage zu verschieben. Tatsächlich wird aber in der Aufgabe selbst (Aufgabemaske) der dort ursprünglich erfasste Erinnerungstermin nicht geändert! D.h. z.B. nach der Eingabe "erneut erinnern in 3 Tagen" erfolgt eine erneute Erinnerung immer nach der nächsten Anmeldung, d.h. in der Regel jeden Morgen bei Arbeitsbeginn. Der Fehler ist also, dass das Erinnerungsfenster keine Verbindung zur Aufgabe hat.

Gruß

Ralf Blum

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 25 von 25
616 Mal angesehen

Hallo Community,

aus dem Servicekontakt bezüglich dem Thema Aufgaben 4.:

Im DATEV Arbeitsplatz V.10.12, Aufgaben, tritt seit dem letzten update folgender Fehler auf: Es erfolgt eine Erinnerung an die Aufgaben in einem Fenster (Erinnerungsfenster). Dort wird unter "rechte Maustaste, erneut erinnern" die Möglichkeit geboten, die Erinnerung an die Aufgabe um Stunden oder Tage zu verschieben. Tatsächlich wird aber in der Aufgabe selbst (Aufgabemaske) der dort ursprünglich erfasste Erinnerungstermin nicht geändert! D.h. z.B. nach der Eingabe "erneut erinnern in 3 Tagen" erfolgt eine erneute Erinnerung immer nach der nächsten Anmeldung, d.h. in der Regel jeden Morgen bei Arbeitsbeginn. Der Fehler ist also, dass das Erinnerungsfenster keine Verbindung zur Aufgabe hat.

hier die Antwort von eben:

Wir haben die Behebung des von Ihnen gemeldeten Fehler in unsere Planung für eines

der nächsten Service-Releases aufgenommen.

Zusammenfassung der DVD 13.0:

  • Update hat gut funktioniert
  • "neu" programmiertes Programm Aufgaben: Offensichtliche Fehler von DATEV nun erkannt; Lösungen wird es in einer der nächsten Service-Releases geben (ohne Nennung des Jahres - "gut ding braucht weile").
  • Keine Lösung für die nur teilweise loslaufenden lokalen PC´s über die netzweite Aktualisierung; von uns seit Jahren gemeldet, es tut sich aber nichts
  • Keine Lösung für die Weitergabe aus dem Auskunftssystem als PDF (Die Abteilung Auskunftssystem ignoriert den PDF-Standard)
  • Servicekontakt Online kennt immer noch keinen DATEV Arbeitsplatz
  • Lexinform-Fehler mit UltraMon rechtzeitig gemeldet, vom Programmierer negiert und wahrscheinlicher Zusammenhang mit Microsoft Update (siehe Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1007649) vom dem auch die Steuerprogramme betroffen sind.

So geht die Zeit schnell vorüber

  • DVD installieren
  • Mitarbeiter über Updates informieren
  • erste Beschwerden von Mitarbeitern
  • austesten der Fehler (nur einer, nur Lokal, an allen WTS)
  • ggf. klären mit Systempartner
  • dann Servicekontakt anlegen
  • Mitarbeiter über Servicekontakt informieren
  • ggf. Fernbetreuung
  • ggf. Telefonate mit DATEV
  • über Lösung bzw. Nichtlösung Mitarbeiter Informieren
  • ggf. Beschwerde über Berechnung von 9 EUR
  • usw.

und eigentlich möchte ich nur arbeiten und hätte gerne Programme, die mir helfen wertvolle Zeit sinnvoll zu nutzen.

Gruß

Ralf Blum

24
letzte Antwort am 16.10.2019 17:19:43 von blum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage