abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stapelimport - Kein Hinweis auf Steuerrecht/Handelsrecht

3
letzte Antwort am 19.09.2019 10:16:37 von Marco_Lachmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
836 Mal angesehen

Liebe DATEV,

bitte beim Export der Buchungsstapel aus Rechnungswesen die Informationen zur Bereichszuordnung des Stapels:

-Handelsrecht

-Steuerrecht

-IFRS

-etc.

auch in den Stapel mitübergeben. Dies würde helfen div. Abstimmungsthemen komfortabler innerhalb von DATEV-Anwendungen gestalten zu können.

Grundsätzlich arbeite ich hier mit Sicherungen, aber leider gibt es DATEV-Nutzer, die explizit mit Stapeln arbeiten wollen... Auch hier ist es äußerst sinnvoll die Information auf eine explizite Bereichszuordnung im Stapel selbst einsehen zu können. Beim Export wird die Unterscheidung ja auch explizit in der DATEV angegeben...

405332_pastedImage_0.png

#sendepause MfG Tobias Ettl
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
615 Mal angesehen

Hallo,

mir ist nicht ganz klar, wie Sie das meinen.

Die Information der Bereichszuordnung wird mit in den Stapel übergeben. Beim Import sieht man dies auch direkt in der Stapelverarbeitung in der Spalte "Bereich".

Mit freundlichen Grüßen

Marco Lachmann

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
615 Mal angesehen

Hallo Herr Lachmann,

dann ist alles in Ordnung. Ich hatte in der Exportdatei keine Spalte gesehen, in dem der Bereich mitgeliefert wird und ein Mandant hatte Probleme weil Stapel doppelt waren.

Können Sie mir noch sagen wo beim DATEV-Format die Bereichszuordnung im Stapel hinterlegt ist?

Besten Dank.

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
615 Mal angesehen

Hallo,

diese Information findet man im Header (Zeile 1), Spalte T. Die 50 steht z.B. für Handelsrecht und die 30 für Steuerrecht.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Lachmann

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
3
letzte Antwort am 19.09.2019 10:16:37 von Marco_Lachmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage