Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben den DFÜ Sammler am Einzelplatz aktiviert.
Im Installationsmanager Im Strukturbaum: RZ-Verbindung | Automatische Updates. Hier haben wir herunterladen und installieren gewählt.
Als automatisches Anmelden haben wir einen Domänen Admin genutzt, welcher auch als Hauptadmin in Datev angelegt und verknüpft ist.
Die tägliche Abfrage im RZ unter einem normalen Windows User, welcher aber Datev Hauptadmin ist funktioniert:
"Für die Beraternummer XXXX wurden die folgenden Updates aus dem DATEV-Rechenzentrum abgerufen. Für die Installation wählen Sie im Installations-Manager den Assistenten 'Installation starten' und folgen Sie den Anweisungen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.datev.de/softwareauslieferung.
- Es stehen keine neuen DATEV-Hotfixes für den Abruf bereit.
- Es stehen keine neuen Produkte bzw. Service-Releases für den Abruf bereit.
- Es stehen keine neuen Zugriffsrechte/Lizenzen für den Abruf bereit.
"
Es werden jedoch keine Updates installiert wenn welche vorhanden waren und heruntergeladen worden ist.
Im Aufgabenplaner ist auch die Aufgabe des Update Monitors Autostart richtig angelegt.
Wie kann denn der normale Windows User jetzt ein Update starten, wenn bereits Update Daten aus dem RZ heruntergeladen worden sind?
In der Taskleiste unter Anzeigen bei dem Update Monitor steht beim normalen Windows User mit Datev Adminrechten folgendes:
aktiver Nutzer: Domäne\normaler user
Nutzer ist Admin: nein
eingetragener Admin: normaler user (hier müsste doch der Autologin Nutzer stehen
zentrales Verzeichis: C:\ProgramData\DATEV\DATEN\INSTMAN\ASD
lokales Verzeichnis: C:\ProgramData\DATEV\DATEN\INSTMAN\ASD
letzter Admin-PC: PC104
aktueller Auftrag: Status des Auftrages: Kein Auftrag vorhanden.
Sperrbedingungen: Installation gesperrt (es läuft gerade der Datev Arbeitsplatz)
parallele Installationen
maximal: 30
aktiv: 0
Autologin verwendet: nein
Autologin möglich: nein
DATEV Update-Service: Zugriff verweigert
DATEV Auth. System: nein
Fremd-Auth. System: nein
WTS-Umgebung erkannt: nein
WTS-Sitzung erkannt: nein
Gruppe "DATEV-Installer" aktiv: nein
vertrauenswürdiger Benutzer: ja
vertrauenswürdiger Administrator: nein
Mit der Bitte um Hilfe
A. Schlier
Hallo Herr Schlier,
sollten die Probleme weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an unsere Supportkollegen (gerne per Servicekontakt direkt) und wir schauen uns das gemeinsam einmal an.
Viele Grüße
Mario Engel