abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Postbank Kontoumsätze werden nicht aktualisiert

23
letzte Antwort am 14.11.2019 23:25:27 von Gerd_Görtz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
calbrecht
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 24
3625 Mal angesehen

Bei der Aktualisierung der Umsätze wird keine TAN Abfrage eingeblendet, sondern lediglich ein Fehler angezeigt. Dies geschieht obwohl die BestSign App eine Freigabe verlangt und nach der Freigabe auch eine TAN zur Verfügung stellt. Grundsätzlich hat dies bereits schon funktioniert.

Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 24
2749 Mal angesehen

Bei mir wird neuerdings ebenfalls im neuen Anmeldefeld eine  Chip-Tan abgefragt. Das angezeigte Flickeringfeld antwortet allerdings nicht auf den bisher immer funktionierenden TAN-Generator. Werde das nochmal mit Umlauten öe statt ö im Namen ausprobieren und mich ggf noch einmal melden.

0 Kudos
csuckow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 24
2749 Mal angesehen

Das eigentliche Problem wird wohl sein, das auch die Postbank letzte Woche die Zwei-Faktor-Authemtifizierung scharfgeschalten hat, vorher ging auch der Abruf noch. Ich denke mal, das da die Schnittstelle zwischen der Postbank und finAPI noch nicht 100%ig klappt...

Haben Sie schon versucht, sich testweise mal im Onlinebanking der Postbank anzumelden? Wird da gerade auch eine TAN abgefragt?

Danach noch einmal den Abruf über Bank online versuchen? Wenn die Postbank natürlich jedesmal eine TAN abfragt, hilft das auch nicht...

Ist keine Lösung und vor allem kein alltäglicher Workaround, aber viellicht kann man darüber den Fehler bzw. das Problem eingrenzen?

Schöne Grüße aus Eisenach in Thüringen

Christian Suckow
0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 24
2749 Mal angesehen

Die Postbank scheint noch mit der PSD2 Umstellung zu kämpfen:

PSD2-Umstellung bei der Postbank endet im Chaos

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 24
2749 Mal angesehen

Meine Lösung (Problem "Keine Postbank-Umsatzabholung mehr möglich"):

Den HBCI-Zugang - welcher bei der durch die Datev initiirten Umstellung zur FINAPI migriert wurde - löschen und neu anlegen über die FINAPI:

Stammdaten->Unternehmensangaben->Bank->Einstellungen Zahlungsverkehr->HBCI Zugang

MfG

Andreas Balser

csuckow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 24
2749 Mal angesehen

habe es auch gerade gefunden, war aber zu langsam

Schöne Grüße aus Eisenach in Thüringen

Christian Suckow
0 Kudos
csuckow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 24
2749 Mal angesehen

Hab ich gestern Abend schnell och gemacht, funktioniert einwandfrei.

Vermutlich war ich zu früh mit der Umstellung des HBCI-Zuganges auf finAPI, so das zu dem Zeitpunkt die BestSign-Geschichte der Postbank noch nicht integriert war.

Schöne Grüße aus Eisenach in Thüringen

Christian Suckow
0 Kudos
helgescheffler
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 24
2749 Mal angesehen

Bei der heutigen Abfrage der Umsätze trat der folgende Fehler auf:

Bei Verbindung aus Zahlungsverkehr über das Fenster der finapi, startet die Anzeige der Flicker-grafik, jedoch wird vom TAN-Lesegerät die Übertragung abgebrochen. Somit kann keine TAN erzeugt werden.

Bei Anmeldung im Online-Banking der Postbank über das Internet funktioniert hingegen das Erzeugen der TAN mit dem gleichen Gerät problemlos.

Die Einstellung der Geschwindigkeit für die Grafik ist bei finapi auf 50% gesetzt. Verschieben des Reglers hat auch keinen Erfolg gebracht.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 24
2749 Mal angesehen

Arbeiten Sie an einem Terminalserver / Farm? Oder lokal an einem PC?

Haben Sie den Leser im Onlinebanking schon mal neu synchronisieren lassen?

Kommt auf Dauer eine andere Art der Erzeugung der TAN in Frage?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
helgescheffler
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 24
2749 Mal angesehen

Wir arbeiten auf Servern im RZ.

Synchronisierung des Lesers ist m.E. nicht notwendig, da ja beim Online-Banking übers Internet die Erzeugung der TAN mit dem Lesegerät und der PB-Karte funktioniert.

Eine andere Art der Erzeugung einer TAN ist eigentlich nicht gewünscht.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 24
2749 Mal angesehen
Synchronisierung des Lesers ist m.E. nicht notwendig, da ja beim Online-Banking übers Internet die Erzeugung der TAN mit dem Lesegerät und der PB-Karte funktioniert.

Hatte ich mal mit ProfiCash. Auch hier klappte das nicht. Leser einmalig synchronsiert: geht.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 24
2749 Mal angesehen

Es ergibt sich leider keine Verbesserung. Auch eine Änderung der Werte von 40 für die Größe des Feldes und 80 Frequenz zeigen am Gerät lediglich 3x Übertragung/Warte auf Beginn ... und dann schließlich abgebrochen.

Das Gerät hat vor ein paar Wochen im DUO-Banking ebenfalls funktioniert.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 24
2749 Mal angesehen

Ähem, doofe Frage: Klappt bei der Postbank eigentlich irgendwas?

... bin froh, dass meine "Postbank-Mandanten" bisher keine Probleme machen, obwohl sie welche hatten

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 24
2749 Mal angesehen

Ähem, doofe Frage: Klappt bei der Postbank eigentlich irgendwas?

Wie oben dargestellt handelt es sich um ein neues von FinApi erfundenes  individuell scalierbares Flickering Feld.

Heute 18.09.2019 wurden sie Umsätze einschließlich Kontostand fehlerfrei aktualisiert.

0 Kudos
kreativmalocher
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 24
2749 Mal angesehen

Hallo Herr Balser,

bei mir funktioniert dieser Schritt schon nicht. Ich habe im Online-Banking ein Sicherheitsverfahren favorisiert ("Stern gesetzt"), dennoch erhalte ich zum Schluss eine Fehlermeldung.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 24
2749 Mal angesehen
dennoch erhalte ich zum Schluss eine Fehlermeldung.

Die da lautet?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
kreativmalocher
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 24
2749 Mal angesehen

Fehlermeldung finAPI_DATEV.jpg

Das ist eine von beiden möglichen Varianten.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 18 von 24
2749 Mal angesehen

Leider kann ich bei diesem Thema auch nicht weiterhelfen - seit ein paar Tagen funktioniert die Umsatzabholung bei der Postbank nicht mehr über UO.

Unbenannt.jpg

Sie bleibt beim folgenden Bild einfach stehen - kein weiteres Fenster wird geöffnet.

Alle anderen Banken funktionieren derzeit einwandfrei.

Mal sehen wie lange...

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Balser

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 24
2749 Mal angesehen

Das ist mir auch schon passiert. Das letzte Mal folgte das anschließende Auswahlfenster für Sicherheitsverfahren und ich wählte das neu angelegte für „Xr“. Der Umsatz sprich Kontostannd in DUO wurde auf den neuesten Stand aktualisiert.

Dagegen fehlt seither unter Kontoumsätze prüfen in DUO der entsprechende Umsatz.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 20 von 24
2749 Mal angesehen

Bin nochmal in UO gewesen - per Zufall habe ich gesehen - an einem kleinen Zeichen in der Adressleiste in Chrome - daß Popups bei der Abfrage der Postbank blockiert wurden. Ich habe diese nun erlaubt und es funktionierte.

Warum dies nur bei der Postbank geschehen ist und nicht auch bei den Abfragen der anderen Banken ist mir unverständlich.

Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 24
2749 Mal angesehen

Danke für den Tipp. Daran kann es nicht liegen, da der Einzelumsatz im Onlinebankingprogramm sehr wohl abgebucht wurde. Nur bei DATEV UO (BankOnline) leider nur beim Kontostand nicht aber auf der Liste der Kontoumsätze.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 24
2749 Mal angesehen

Hallo,

wenn die Einrichtung des HBCI-Zugangs nicht möglich ist, könnte es auch daran liegen, dass das Geschäftskonto mit den privaten Zugangsdaten initialisiert wurde. Sie können hierfür einmal folgende Abhilfe versuchen.

Abhilfe:
1. Bank online | Bankverbindungen | HBCI-Zugang | Neu anlegen
2. Postbank-ID in folgender Form eingeben: Postbank-ID: XXXXX#Geschäftskonto-ID
3. PIN eingeben
4. Mit TAN bestätigen
5. HBCI-Benutzer ist erfolgreich angelegt.

Falls Sie die Meldung "Bank Access existiert bereits" erhalten:

 

In Bank online wurde ein geschäftliches Konto angelegt. Die Initialisierung auf finAPI wurde allerdings mit den "privaten Zugangsdaten" zur Postbank durchgeführt => PostbankID#privatesProfil.

Der Zugang ist anschließend nicht ersichtlich und beim Versuch der Neuanlage/Initialisierung erhalten Sie die Meldung "Bank Access existiert bereits".

 

Der Benutzer mit dem privaten Profil muss daher gelöscht werden.

 

Legen Sie dazu in den Stammdaten das Privatkonto bei der Postbank an, z.B. private Kontonummer + geschäftliche BLZ (meist 100 100 10).

Bitte lassen Sie die IBAN und BIC im Programm generieren und speichern Sie.

Wenn Sie mit Bank online arbeiten, wechseln Sie auf die Startseite Bank und anschließend wieder in die Übersicht Bankverbindungen.

Bei dem Privatkonto ist nun der HBCI Zugang ersichtlich und kann gelöscht werden.

Führen Sie anschließend - wie oben unter 1. beschrieben - die Initialisierung mit den korrekten Zugangsdaten durch.

Das Privatkonto kann nun gelöscht werden.

Mit freundlichem Gruß

Gerlinde Hübl

Service DATEV Unternehmen online

DATEV eG

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 24
2749 Mal angesehen

Hallo,

dass ein Einzelumsatz im Onlinebanking-Programm angezeigt, bei Bank online jedoch nicht in der Liste der Kontoumsatzpositionen enthalten ist, ohne dass eine Lückenposition angezeigt wird - vgl. Dokument Kontoumsatzlücke bei Nutzung des PIN/TAN-Verfahrens über finAPI – "Diese Position wurde von DATEV automatisch erstellt"  - ist bisher nicht bekannt.

Bitte wenden Sie sich zur tiefergehenden Analyse per Servicekontakt an den Service zu DATEV Unternehmen online.

Mit freundlichem Gruß

Gerlinde Hübl

Service DATEV Unternehmen online

DATEV eG

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 24 von 24
2749 Mal angesehen

Ein heutiger erneuter Anruf des Kontostands mit dem Sicherheitsverfahren iPad 2 ergab den gewünschten Erfolg; auch der fehlende Umsatz wurde in Bank online ausgewiesen.

Was ich nicht verstehe, dass ich gezwungen werden soll jeweils das iPad zu verwenden und nicht das von mir gewünschte Xr Sicherheitsverfahren.

Das ging vorher mit dem Flickertangenerator nämlich ohne Finapi auch mit sämtlichen vorhandenen Geräten.

0 Kudos
23
letzte Antwort am 14.11.2019 23:25:27 von Gerd_Görtz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage