Bei der Aktualisierung der Umsätze wird keine TAN Abfrage eingeblendet, sondern lediglich ein Fehler angezeigt. Dies geschieht obwohl die BestSign App eine Freigabe verlangt und nach der Freigabe auch eine TAN zur Verfügung stellt. Grundsätzlich hat dies bereits schon funktioniert.
Bei mir wird neuerdings ebenfalls im neuen Anmeldefeld eine Chip-Tan abgefragt. Das angezeigte Flickeringfeld antwortet allerdings nicht auf den bisher immer funktionierenden TAN-Generator. Werde das nochmal mit Umlauten öe statt ö im Namen ausprobieren und mich ggf noch einmal melden.
Das eigentliche Problem wird wohl sein, das auch die Postbank letzte Woche die Zwei-Faktor-Authemtifizierung scharfgeschalten hat, vorher ging auch der Abruf noch. Ich denke mal, das da die Schnittstelle zwischen der Postbank und finAPI noch nicht 100%ig klappt...
Haben Sie schon versucht, sich testweise mal im Onlinebanking der Postbank anzumelden? Wird da gerade auch eine TAN abgefragt?
Danach noch einmal den Abruf über Bank online versuchen? Wenn die Postbank natürlich jedesmal eine TAN abfragt, hilft das auch nicht...
Ist keine Lösung und vor allem kein alltäglicher Workaround, aber viellicht kann man darüber den Fehler bzw. das Problem eingrenzen?
Die Postbank scheint noch mit der PSD2 Umstellung zu kämpfen:
Meine Lösung (Problem "Keine Postbank-Umsatzabholung mehr möglich"):
Den HBCI-Zugang - welcher bei der durch die Datev initiirten Umstellung zur FINAPI migriert wurde - löschen und neu anlegen über die FINAPI:
Stammdaten->Unternehmensangaben->Bank->Einstellungen Zahlungsverkehr->HBCI Zugang
MfG
Andreas Balser
habe es auch gerade gefunden, war aber zu langsam
Hab ich gestern Abend schnell och gemacht, funktioniert einwandfrei.
Vermutlich war ich zu früh mit der Umstellung des HBCI-Zuganges auf finAPI, so das zu dem Zeitpunkt die BestSign-Geschichte der Postbank noch nicht integriert war.
Bei der heutigen Abfrage der Umsätze trat der folgende Fehler auf:
Bei Verbindung aus Zahlungsverkehr über das Fenster der finapi, startet die Anzeige der Flicker-grafik, jedoch wird vom TAN-Lesegerät die Übertragung abgebrochen. Somit kann keine TAN erzeugt werden.
Bei Anmeldung im Online-Banking der Postbank über das Internet funktioniert hingegen das Erzeugen der TAN mit dem gleichen Gerät problemlos.
Die Einstellung der Geschwindigkeit für die Grafik ist bei finapi auf 50% gesetzt. Verschieben des Reglers hat auch keinen Erfolg gebracht.
Arbeiten Sie an einem Terminalserver / Farm? Oder lokal an einem PC?
Haben Sie den Leser im Onlinebanking schon mal neu synchronisieren lassen?
Kommt auf Dauer eine andere Art der Erzeugung der TAN in Frage?
Wir arbeiten auf Servern im RZ.
Synchronisierung des Lesers ist m.E. nicht notwendig, da ja beim Online-Banking übers Internet die Erzeugung der TAN mit dem Lesegerät und der PB-Karte funktioniert.
Eine andere Art der Erzeugung einer TAN ist eigentlich nicht gewünscht.
Synchronisierung des Lesers ist m.E. nicht notwendig, da ja beim Online-Banking übers Internet die Erzeugung der TAN mit dem Lesegerät und der PB-Karte funktioniert.
Hatte ich mal mit ProfiCash. Auch hier klappte das nicht. Leser einmalig synchronsiert: geht.
Es ergibt sich leider keine Verbesserung. Auch eine Änderung der Werte von 40 für die Größe des Feldes und 80 Frequenz zeigen am Gerät lediglich 3x Übertragung/Warte auf Beginn ... und dann schließlich abgebrochen.
Das Gerät hat vor ein paar Wochen im DUO-Banking ebenfalls funktioniert.
Ähem, doofe Frage: Klappt bei der Postbank eigentlich irgendwas?
... bin froh, dass meine "Postbank-Mandanten" bisher keine Probleme machen, obwohl sie welche hatten
VG
Michael Vogtsburger
Ähem, doofe Frage: Klappt bei der Postbank eigentlich irgendwas?
Wie oben dargestellt handelt es sich um ein neues von FinApi erfundenes individuell scalierbares Flickering Feld.
Heute 18.09.2019 wurden sie Umsätze einschließlich Kontostand fehlerfrei aktualisiert.
Hallo Herr Balser,
bei mir funktioniert dieser Schritt schon nicht. Ich habe im Online-Banking ein Sicherheitsverfahren favorisiert ("Stern gesetzt"), dennoch erhalte ich zum Schluss eine Fehlermeldung.
dennoch erhalte ich zum Schluss eine Fehlermeldung.
Die da lautet?
Das ist eine von beiden möglichen Varianten.
Leider kann ich bei diesem Thema auch nicht weiterhelfen - seit ein paar Tagen funktioniert die Umsatzabholung bei der Postbank nicht mehr über UO.
Sie bleibt beim folgenden Bild einfach stehen - kein weiteres Fenster wird geöffnet.
Alle anderen Banken funktionieren derzeit einwandfrei.
Mal sehen wie lange...
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Balser
Das ist mir auch schon passiert. Das letzte Mal folgte das anschließende Auswahlfenster für Sicherheitsverfahren und ich wählte das neu angelegte für „Xr“. Der Umsatz sprich Kontostannd in DUO wurde auf den neuesten Stand aktualisiert.
Dagegen fehlt seither unter Kontoumsätze prüfen in DUO der entsprechende Umsatz.
Bin nochmal in UO gewesen - per Zufall habe ich gesehen - an einem kleinen Zeichen in der Adressleiste in Chrome - daß Popups bei der Abfrage der Postbank blockiert wurden. Ich habe diese nun erlaubt und es funktionierte.
Warum dies nur bei der Postbank geschehen ist und nicht auch bei den Abfragen der anderen Banken ist mir unverständlich.
Danke für den Tipp. Daran kann es nicht liegen, da der Einzelumsatz im Onlinebankingprogramm sehr wohl abgebucht wurde. Nur bei DATEV UO (BankOnline) leider nur beim Kontostand nicht aber auf der Liste der Kontoumsätze.
Hallo,
wenn die Einrichtung des HBCI-Zugangs nicht möglich ist, könnte es auch daran liegen, dass das Geschäftskonto mit den privaten Zugangsdaten initialisiert wurde. Sie können hierfür einmal folgende Abhilfe versuchen.
Abhilfe:
1. Bank online | Bankverbindungen | HBCI-Zugang | Neu anlegen
2. Postbank-ID in folgender Form eingeben: Postbank-ID: XXXXX#Geschäftskonto-ID
3. PIN eingeben
4. Mit TAN bestätigen
5. HBCI-Benutzer ist erfolgreich angelegt.
Falls Sie die Meldung "Bank Access existiert bereits" erhalten:
In Bank online wurde ein geschäftliches Konto angelegt. Die Initialisierung auf finAPI wurde allerdings mit den "privaten Zugangsdaten" zur Postbank durchgeführt => PostbankID#privatesProfil.
Der Zugang ist anschließend nicht ersichtlich und beim Versuch der Neuanlage/Initialisierung erhalten Sie die Meldung "Bank Access existiert bereits".
Der Benutzer mit dem privaten Profil muss daher gelöscht werden.
Legen Sie dazu in den Stammdaten das Privatkonto bei der Postbank an, z.B. private Kontonummer + geschäftliche BLZ (meist 100 100 10).
Bitte lassen Sie die IBAN und BIC im Programm generieren und speichern Sie.
Wenn Sie mit Bank online arbeiten, wechseln Sie auf die Startseite Bank und anschließend wieder in die Übersicht Bankverbindungen.
Bei dem Privatkonto ist nun der HBCI Zugang ersichtlich und kann gelöscht werden.
Führen Sie anschließend - wie oben unter 1. beschrieben - die Initialisierung mit den korrekten Zugangsdaten durch.
Das Privatkonto kann nun gelöscht werden.
Mit freundlichem Gruß
Gerlinde Hübl
Service DATEV Unternehmen online
DATEV eG
Hallo,
dass ein Einzelumsatz im Onlinebanking-Programm angezeigt, bei Bank online jedoch nicht in der Liste der Kontoumsatzpositionen enthalten ist, ohne dass eine Lückenposition angezeigt wird - vgl. Dokument Kontoumsatzlücke bei Nutzung des PIN/TAN-Verfahrens über finAPI – "Diese Position wurde von DATEV automatisch erstellt" - ist bisher nicht bekannt.
Bitte wenden Sie sich zur tiefergehenden Analyse per Servicekontakt an den Service zu DATEV Unternehmen online.
Mit freundlichem Gruß
Gerlinde Hübl
Service DATEV Unternehmen online
DATEV eG
Ein heutiger erneuter Anruf des Kontostands mit dem Sicherheitsverfahren iPad 2 ergab den gewünschten Erfolg; auch der fehlende Umsatz wurde in Bank online ausgewiesen.
Was ich nicht verstehe, dass ich gezwungen werden soll jeweils das iPad zu verwenden und nicht das von mir gewünschte Xr Sicherheitsverfahren.
Das ging vorher mit dem Flickertangenerator nämlich ohne Finapi auch mit sämtlichen vorhandenen Geräten.