abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung DATEV unter Proxmox?

6
letzte Antwort am 03.11.2019 00:31:37 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1319 Mal angesehen

Nur als eine Intressensfrage: Jemand schon mal Proxmox als Unterbau für einen Datevserver (sowohl Fileserver und WTS) benutzt? Klappt das durchreichen des/der DATEV-USB-Module?

Ich selber habe Proxmox schon vielfach verwendet, für "kleine" Dinge wie z.B.Unterbau für Univention oder was auch immer und kann an sich nicht negatives sagen.

Also: Gerne Erfahrungen gewünscht...

Danke!

dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
958 Mal angesehen

Sehr spezielles Thema. DATEV selbst nennt in seinem Info Dokument nur ESX, Hyper-V und Citrix als Virtualisierungsunterbau. Bezüglich der USB Frage, mit einem USB Server im Netz sollte das doch gehen oder möchten Sie den Dongel direkt ans Blech hängen?

LEXinform/Info-Datenbank online

Proxmox dürfte aktuell noch ähnlich exotisch im DATEV Umfeld sein wie meine Fragen zu DATEV und Azure. Ich bin schon jetzt auf die erste Frage zu einer DATEV Installation in einem Docker Container gespannt 🙂

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 7
958 Mal angesehen

Ich hätte dann das/die Dongle direkt ans Blech gesteckt... Klar USB-Server geht auch  immer...

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
958 Mal angesehen

Proxmox basiert auf KVM. KVM unterstützt grundsätzliche Durchleitung von USB-Devices. Theoretisch könnte es funktionieren.

Ich bin schon jetzt auf die erste Frage zu einer DATEV Installation in einem Docker Container gespannt 🙂

Da müsste DATEV zuerst auf Linux portiert werden.

0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
958 Mal angesehen

Man kann in deinem Docker Container doch auch ein Windows laufen lassen. Theorethisch könnte das mit DATEV funktionieren.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 7
958 Mal angesehen

Nein. Docker sind Linux-Container.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 7
958 Mal angesehen

Beantworte meine Frage nun selber. Kunde (Kanzlei) von mir macht noch 2 Jahre, dann Ende...

Vorhandener Server war noch 2008R2. File und 1x WTS auf einem "Blech". Der File-Server war gleichzeitig DC und Hyper-V Host für den WTS (macht man an sich nicht, weis ich auch - hab ich so übernommen, funktionierte aber auch tadellos). Nur ca. 10 User.

Suche nach günstiger Alternative für Laufzeit 2 Jahre:

Ok: Gebrauchte Maschine besorgt: 2x Xeon E5-2660 v2. Hardware-Raid, SAS 15k Platten, sinnvolle Aufteilung der Raid-Verbunde für FS, WTS und dazu gabs noch nen Univention als MailServer, Mailarchiv (Benno) und Nextcloud. Die Maschine hatte auch schon 128 MB Ram. Somit konnte man mit der Basis was "anfangen".

Proxmox als Unterbau. Die beiden Windows Server installiert, Domäne, User, Freigaben etc. fertig gemacht. USB-Module (hier ein altes SoftwareSchutzModul zzgl. des aktuellen mIdentity) gesteckt.

Am Fileserver wird das alte SSM tadellos "geschluckt". Zum WTS reiche ich das mIdentiy durch - auch hier, Sicherheitspaket "grün".

DATEV Umzug gemacht - kurzum "funktioniert".

6
letzte Antwort am 03.11.2019 00:31:37 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage