Ich bin DUO Kunde im Unternehmen. Vorhin tauchte im DUO eine Umfrage der DATEV zur "Weiterentwicklung und Neugestaltung von DATEV Unternehmen Online" auf. Als kooperativer User bin ich an dem Thema interessiert und habe rund 8 Minuten daran teilgenommen.
Warum nur 8 Minuten? Die Session soll 10-15 Minuten dauern! Weil ich mich veralbert (vorsichtig ausgedrückt) vorkomme!
Diese Umfrage, die damit wirbt, dass es um die Maskengestaltung und ähnliches geht, macht auf mich klar den Anschein, dass man hier eine Positionierungsstudie bei Kunden (anonymisiert, obwohl über SmartID eingelockt?) macht. Ja, es kamen zwischendurch auch mal Masken für 15 Sekunden auf den Monitor, dazu bekam ich aber keine Frage gestellt. Aber nach der Erfassung meiner persönlichen Einstufung wurde permanent abgefragt, wie ich die DATEV einschätze.
Das hat nichts mit dem beworbenem Thema zu tun und steht in meinen Augen deutlich gegen die in der Anfrage dargestellte Zielrichtung. Ich habe auch abgebrochen, weil ich hoffe, dass das System damit die Daten nicht nutzt.
Wie sind die Erfahrungen in der Community? Wer hat an der Studie teilgenommen oder weiß evtl. sogar etwas mehr über die Zielrichtung???
Ich war lange nicht mehr so sauer über diesen Verein, wie soeben.
Wie sind die Erfahrungen in der Community? Wer hat an der Studie teilgenommen oder weiß evtl. sogar etwas mehr über die Zielrichtung???
Datev verspricht auch, gute Lösungen für digital organisierte Kanzleien zu liefern.
Hallo,
ich bin eben erst aufmerksam auf Ihren Post geworden und möchte gerne noch ein paar Informationen zu der Online-Umfrage nachliefern:
Ziel der Umfrage war, welches Design und welche Gestaltung der Anwendung von unseren Anwendern favorisiert wird und wie die DATEV über das jeweilige Design wahrgenommen wird. So konnten wir wichtige Erkenntnisse für die zukünftige Oberflächengestaltung unserer Online-Produkte gewinnen.
Die Online-Umfrage war anonym und wurde über einen großen Hersteller für Online-Umfragesysteme durchgeführt, der selbstverständlich die entsprechenden Zertifikate vorweisen kann. Dieser Anbieter betreibt sein Rechenzentrum wie DATEV ebenfalls in Deutschland.
Es wurden außer den im Fragebogen gegebenen Antworten keinerlei Daten erhoben. Die Fragen waren allgemeiner statistischer Natur und beinhalteten keine personenbezogenen Daten. Es wurden auch keine Daten aus dem Fragebogen mit anderen Daten verknüpft.
Es tut mir sehr leid, wenn die Umfrage bei Ihnen Ärger hervorgerufen hat. Das war nicht unsere Absicht.
Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei allen Teilnehmern an der Umfrage.
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefanie Herold
Guten Morgen Frau Herold,
vielen Dank für Ihre Auskunft.
"Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube."
Ich nehme an, Sie haben sich mit der Umfrage auseinandergesetzt. Können Sie, vielleicht mit einer Zahl, die Relation zwischen "Designfragen" und "Fragen [...] allgemeiner statistischer Natur" geben. Meine Wahrnehmung warf eine grobes Ungleichgewicht zwischen dem Zielinhalt und der Absicherung auf.
Beste Grüße
Stefan Klose
Hallo Herr Klose,
das lässt sich nicht trennen. Es ging bei der Umfrage nicht nur darum, was rein optisch besser gefällt, sondern eben auch darum wie die DATEV in den einzelnen Designvorschlägen wahrgenommen wird.
Mit welcher Information im Vorfeld hätten wir es denn geschafft, dass Sie konkret diese Umfrage positiv wahrnehmen?
Wir würden es beim evtl. nächsten Mal gerne besser machen
VG Stefanie Herold
Liebe Frau Herold,
ganz einfach - oder halt auch nicht. Wahrscheinlich kommt man heute als User nicht mehr zu der Umfrage. Deshalb ist eine detaillierte Antwort nicht möglich. Aber ich habe ja in meinen Bemerkungen dazu hier geschrieben, und die erste war an dem Tage, an dem ich an der Umfrage teilnahm, dass es für mich nur stark untergeordnet um die Designfragen - das war der Aufhänger der Umfrage - ging, sondern die Fragen sich im aller höchsten Maße um eine Positionierungs- und Kundenzufriedenheitsumfrage ging.
Verhindern Sie bei zukünftigen Umfragen doch einfach die unglückliche Gewichtung oder gestalten Sie die Umfrage so, dass man einen Zusammenhang zwischen Vorschlag und der Frage "wie gefällt Ihnen das Design?" erkennt. Wenn man über zig Bildschirme nur nach dem aktuellen Ist-Eindruck der DATEV gefragt wird, hat das nichts mit dem Zweck zu tun.
Tiefer gehend sollten wir das Format wechseln und per Mail kommunizieren, wenn ich Ihnen da noch helfen kann.
Bei mir öffnet sich die Umfrage gar nicht erst.
Sie antworten auf einen Beitrag, der über ein Jahr alt ist....
Die Umfrage sollte längst vorbei sein....
DANK für Ihre Antwort.
Mir scheint (ich bin seit einem halben Jahr immer noch Novize), dies ist das typische Merkmal für die DUO-Bedien-Oberflächen-Crazyness:
1. Umfrage beendet.
2. Aufforderung zur Umfrage weiterhin aktiv belassen.
Wertung: Armselige Nutzer-Düpierung.
Sorry, ich war nicht präzise genug. Das Problem trat bei mir HEUTE 25.8.2020 auf.