abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vollmachtsdatenbank StBK München

3
letzte Antwort am 05.10.2019 12:43:30 von swenzel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
maloudie
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
480 Mal angesehen

Liebe Community,

ist es richtig, dass ich zur Nutzung der Vollmachtsdatenbank der StbK München immer ein externes Kartenlesegerät für den Kammerausweis benötige, da die SmartCard nicht unterstützt wird oder verstehe ich das falsch?

Herzlichen Dank

DATEV-Mitarbeiter
Corinna_Saubert
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
207 Mal angesehen

Liebe(r) Maloudie,

bei den Steuerberaterkammern Nürnberg und München ist es in der Tat so, dass die Registrierung der Kanzlei nur mit dem Kammermitgliedsausweis erfolgen kann. Da es diese Karte nur im Scheckkarten-Format gibt, benötigen Sie hierzu ein Lesegerät, welches Sie entweder über den Fachhandel oder als DATEV-Mitglied über DATEV beziehen können. Welche Lesegeräte dafür genutzt werden können, finden Sie in folgendem Dokument:

SmartCard-Lesegeräte

Da viele Kanzleien bereits SmartCards von DATEV einsetzen und diese lieber nutzen möchten, empfehlen wir in dem Fall in der Vollmachtsdatenbank eine Untervollmacht auf die DATEV SmartCard einzurichten. Wie dies funktioniert finden Sie in folgendem Dokument:

Vollmachtsdatenbank: Untervollmachten vergeben

Die unterbevollmächtigte SmartCard kann dann Vollmachten erfassen und übermitteln und die Datenabrufe von VaSt und Steuerkonto durchführen. Der Kammermitgliedsausweis wird dadurch nur noch für die verwaltenden Tätigkeiten unter dem Menüpunkt "Kanzlei verwalten" (z.B. Vergabe weiterer Untervollmachten, Anzeige der Rechnungsdetails, Anlage von weiteren Bekanntgabeadressen) benötigt.

Ich hoffe, ich konnte mit den Informationen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Corinna Saubert

Produktmanagement und Service Vollmachtsdatenbank

DATEV eG

0 Kudos
liess
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
207 Mal angesehen

Ich muss gestehen, dass ich es auch ziemlich unbefriedigend fand; mittlerweile habe ich mich einigermaßen daran gewöhnt, dass ich zur Abfrage der Steuerdaten die Karten umstecken muss.

0 Kudos
swenzel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
207 Mal angesehen

ich habe meinen Kammermitgliedsausweis zur Nutzung der DATEV-Programme freischalten lassen. So kann ich mit meiner Karte die Vollmachtsdatenbank, das Steuerkonto und Unternehmen online (incl. EBICS) nutzen. DATEV mIDentity habe ich selbst gar nicht, sondern nur unsere Mitarbeiter.

Kammermitgliedsausweis zur Nutzung von DATEV-Programmen freischalten: LEXinform/Info-DB

0 Kudos
3
letzte Antwort am 05.10.2019 12:43:30 von swenzel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage