6 Antworten Neueste Antwort am 09.03.2016 13:04 von christiandolha

    Zeiterfassung... einfach Screens aus dem Alltag

    Martin Kolberg Erfahrener

      Solche Dinge nerven einfach nur noch..

      Passiert war, daß der Cursor verkehrt stand, und so im Datumsfeld eine "Uhrzeit" erfaßt wurde.

      Dann F7 um Wert von oben zu kopieren...

      -> Raus - Rein, und Satz neu eingeben...

       

      Geändert am 07.03.16 um 08:08 Uhr
        Alle Antworten
        • 1. Re: Zeiterfassung... einfach Screens aus dem Alltag
          dombrowski Einsteiger

          Kann ich im Ansatz nachvollziehen. Neuerdings gibt es eine Unmenge an neuen Fehlermeldungen nach denen man in der Info-DB vergebens sucht. Ganz toll sind auch Fehlermeldungen die (wie bei uns letzten Freitag) laut Info DB bspw. Kanzlei-Rewe zuzuordnen sind, bei uns aber von DMS kamen.

          • 2. Re: Zeiterfassung... einfach Screens aus dem Alltag
            mkinzler Fachmann

            Seit pro ist dort ein großer Rückschritt sichtbar. Vielen der Fehlermeldungen sind direkt vom Framework generierte Fehler. Diese sollte ein Endanwender normalerweise nicht sehen. Bei der DATEV ist das aber der Normalfall. Fehlerhafte Eingaben sollten direkt abgefangen/verhindert werden.

            • 3. Re: Zeiterfassung... einfach Screens aus dem Alltag
              agmü Aufsteiger

              Die Fehlermeldung ist noch relativ aussagekräftig, wenn auch nicht besonders hilfreich.  Meine absoluten Favoriten sind Fehlermeldungen wie:  "Leider ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten" oder "Unbehandelte Ausnahme in einer Komponente der Anwendung".  Alle diese Fehlermeldungen nerven, sind aber wohl auf Dauer nicht vollständig vermeidbar.

               

              Auch die scheinbar fehlerhaften Verweise helfen gelegentlich bei der Ursachensuche. Dies habe ich - auch Dank der Geduld im Service der DATEV - immer wieder erfahren.  Das Problem ist eher, dass die Zeit für eine gründliche Suche und Analyse fehlt.  Hier muss m.E. noch deutlich nachgebessert werden.  Im Idealfall enthält die Fehlermeldung bereits einen Hinweis auf die Problemlösung.

               

              Letztlich beleuchtet der Beitrag von Herr Kinzler eine der Ursachen:  Die Umstellung auf .Net.  Diese Umstellung führt dazu, dass Fehler im Framework in verschiedenen Anwendungen unterschiedliche Fehler auslösen. In der "Alten Welt" wurden die Fehler nicht angezeigt, sondern entweder konnten die Eingaben nicht oder nur fehlerhaft gespeichert werden.

              • 4. Re: Zeiterfassung... einfach Screens aus dem Alltag
                theo Erfahrener

                Ich halte Fehlermeldungen wie diese für aussagekräftig.Unbenannt.png

                • 5. Re: Zeiterfassung... einfach Screens aus dem Alltag
                  mkinzler Fachmann

                  Ist doch ehrlich

                  • 6. Re: Zeiterfassung... einfach Screens aus dem Alltag
                    christiandolha DATEV-Mitarbeiter

                    Hallo Herr Kolberg,

                     

                    vielen Dank für die Darstellung der Fehlermeldung.

                    Die beschriebene Situation sollte sich – auch ohne aufwendige Fehlersuche - eigentlich sehr schnell lösen lassen, in dem Sie das Datum einmalig neu eingeben.

                     

                    Ihren Hinweis und Wunsch nach einer passgenauen Fehlermeldung bzw. Lösung nehmen wir für die Weiterentwicklung mit auf.

                     

                    Mit freundlichem Gruß

                     

                    Christian Dolha

                    DATEV eG

                    Service Eigenorganisation