abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeiterfassung... einfach Screens aus dem Alltag

6
letzte Antwort am 09.03.2016 13:03:55 von Christian_Dolha
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 7
686 Mal angesehen

Solche Dinge nerven einfach nur noch..

Passiert war, daß der Cursor verkehrt stand, und so im Datumsfeld eine "Uhrzeit" erfaßt wurde.

Dann F7 um Wert von oben zu kopieren...

-> Raus - Rein, und Satz neu eingeben...

48301_pastedImage_0.png

48302_pastedImage_1.png

48303_pastedImage_0.png

dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
60 Mal angesehen

Kann ich im Ansatz nachvollziehen. Neuerdings gibt es eine Unmenge an neuen Fehlermeldungen nach denen man in der Info-DB vergebens sucht. Ganz toll sind auch Fehlermeldungen die (wie bei uns letzten Freitag) laut Info DB bspw. Kanzlei-Rewe zuzuordnen sind, bei uns aber von DMS kamen.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 7
60 Mal angesehen

Seit pro ist dort ein großer Rückschritt sichtbar. Vielen der Fehlermeldungen sind direkt vom Framework generierte Fehler. Diese sollte ein Endanwender normalerweise nicht sehen. Bei der DATEV ist das aber der Normalfall. Fehlerhafte Eingaben sollten direkt abgefangen/verhindert werden.

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
60 Mal angesehen

Die Fehlermeldung ist noch relativ aussagekräftig, wenn auch nicht besonders hilfreich.  Meine absoluten Favoriten sind Fehlermeldungen wie:  "Leider ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten" oder "Unbehandelte Ausnahme in einer Komponente der Anwendung".  Alle diese Fehlermeldungen nerven, sind aber wohl auf Dauer nicht vollständig vermeidbar.

Auch die scheinbar fehlerhaften Verweise helfen gelegentlich bei der Ursachensuche. Dies habe ich - auch Dank der Geduld im Service der DATEV - immer wieder erfahren.  Das Problem ist eher, dass die Zeit für eine gründliche Suche und Analyse fehlt.  Hier muss m.E. noch deutlich nachgebessert werden.  Im Idealfall enthält die Fehlermeldung bereits einen Hinweis auf die Problemlösung.

Letztlich beleuchtet der Beitrag von Herr Kinzler eine der Ursachen:  Die Umstellung auf .Net.  Diese Umstellung führt dazu, dass Fehler im Framework in verschiedenen Anwendungen unterschiedliche Fehler auslösen. In der "Alten Welt" wurden die Fehler nicht angezeigt, sondern entweder konnten die Eingaben nicht oder nur fehlerhaft gespeichert werden.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
60 Mal angesehen

Ich halte Fehlermeldungen wie diese für aussagekräftig.Unbenannt.png

in dubio pro theo
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 7
60 Mal angesehen

Ist doch ehrlich

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Dolha
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
60 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

vielen Dank für die Darstellung der Fehlermeldung.

Die beschriebene Situation sollte sich – auch ohne aufwendige Fehlersuche - eigentlich sehr schnell lösen lassen, in dem Sie das Datum einmalig neu eingeben.

Ihren Hinweis und Wunsch nach einer passgenauen Fehlermeldung bzw. Lösung nehmen wir für die Weiterentwicklung mit auf.

Mit freundlichem Gruß

Christian Dolha

DATEV eG

Service Eigenorganisation

0 Kudos
6
letzte Antwort am 09.03.2016 13:03:55 von Christian_Dolha
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage