abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

aktuelle DATEV Monitorempfehlung

7
letzte Antwort am 25.11.2019 09:33:05 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1 von 8
2611 Mal angesehen

Hallo DATEV,

Hallo Community,

ein Kollege machte mich aufmerksam, dass DATEV die Monitorempfehlung  aufgrund der DATEV DVD 13.0 geändert hat:

Ab den DATEV-Programmen 13.0 werden 32-Zoll-Monitore mit einer Auflösung von 3840x2160 und einem Seitenverhältnis von 16:10 empfohlen.

Nahezu alle DATEV-Programme unterstützen ab den DATEV-Programmen 13.0 die Skalierungseinstellungen von Windows. Sie erhalten ein scharfes Schriftbild und deutlich dargestellte Symbole.

Liebe DATEV, Monitore mit der genannten Auflösung haben ein Seitenverhältnis von 16:9 und stellen die 4-fache Menge an Pixel von FullHD dar / lösen doppelt so hoch auf.

Und welche DATEV Programme skalieren dann nicht mit? Unscharfe Schrift und Darstellungen haben wir uns lange genug anschauen müssen. Oder gilt das auch für Punkt 4 weiter unten? Steuerprogramme und UO?

Und welche Skalierung empfiehlt die DATEV beim Einsatz von 4K Monitoren auf 32"? Wenn FullHD auf 27" 81ppi ergeben, FullHD auf 24" 91ppi ergeben und 4K auf 32" 137ppi wird die Schrift, wie im Dokument erwähnt, sehr klein werden, wenn man nicht skaliert, sondern 1:1 fährt.

Eine scharfe und deutliche Schriftdarstellung erreichen Sie bei Flachbildschirmen nur dann, wenn Sie die vom Hersteller definierte Standard-Auflösung verwenden. Wenn Sie eine davon abweichende Bildschirmauflösung nutzen, wird die Schrift unscharf dargestellt.

137ppi gegenüber 91ppi sind 50% mehr; 137ppi gegenüber 81ppi sind 170% mehr. Dann muss man also min. Windows auf 150% Skalierung stellen, wo Windows selbst nicht mal mit Skalierung den Gerätemanager scharf darstellen kann.

Auf geht's in die Diskussion. Testen können wir ja erst ab 06.09.

Daniel

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andrehh
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 8
2345 Mal angesehen

Gibt es mittlerweile Erfahrungswerte mit den Veränderungen die DATEV mit dem letzten Update vorgenommen hat (Stichworte DPI-Awareness, Skalierung etc.) ?

 

Hintergrund: Ich möchte für einen mobilen Arbeitsplatz ein 15 Zoll Convertible anschaffen (HP Spectre X360). Diese gibt es mit Full-HD Auflösung oder auch etwas teurer mit 4K-Auflösung (3840 x 2160).

Ich kann mich nicht entscheiden was funktionaler wäre, ist die hohe Auflösung bei einem nur 15 Zoll großen Bildschirm überhaupt sinnig? Oder ist dann das Schriftbild in (insbesondere in DATEV) nicht viel zu klein?

 

Danke für eine kleine Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 8
2299 Mal angesehen

hallo

 

nach meiner Erfahrung sind 4K bei 15"" genial. Die Schrift des Arbeitsplatz ist klar und deutlich auch das oben genannte Lexinform Dokument "Monitorempfehlung" ist im Edge Browser sehr gut zu lesen.

 

Der Systempartner, der hier installiert hat meinte zu größeren Bildschirmen 27"", 32"" usw. man solle immer auf HD Auflösung einstellen. Bin gespannt, was die Kollegen dazu meinen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 8
2295 Mal angesehen

@andrehh  schrieb:

Gibt es mittlerweile Erfahrungswerte mit den Veränderungen die DATEV mit dem letzten Update vorgenommen hat (Stichworte DPI-Awareness, Skalierung etc.) ?


DATEV skaliert nun mit. D.h. es ist bis auf ein paar Kleinigkeiten alles scharf. Daran soll es nicht mehr liegen. Egal ob die Programme oder der Arbeitsplatz. 

 


@andrehh  schrieb:

Ich kann mich nicht entscheiden was funktionaler wäre, ist die hohe Auflösung bei einem nur 15 Zoll großen Bildschirm überhaupt sinnig?

Das kommt drauf an, was Sie noch damit machen. Stellen Sie sich das ganze wie am iPhone / Smartphone vor. Das heißt, kaufen Sie FullHD brauchen Sie ggf. gar keine Skalierung, weil die Pixel so groß sind, dass man Schrift noch lesen kann (141 ppi, zum Vergleich 1366x768 auf 15,6" = 100ppi und 2560x1920 Pixel auf 29" 21:9 = 110ppi).

 

Kaufen Sie nun 4K auf 15,6" sind die Pixel so klein, dass Sie skalieren müssen. Das heißt, dass alle Fenster und Programme größer dargestellt werden, damit man Schrift noch lesen kann. Das heißt wiederum, dass Sie mit 4K nicht mehr Platz auf dem Bildschirm haben, wenn Sie skalieren und Sie genauso viele Fenster wie bei FullHD darstellen können. Einziger Vorteil: Die einzelnen Buchstaben haben mehr Pixel, sodass das Schriftbild schärfer sein sollte, weil der Buchstabe B z.B. nun doppelt so viele Pixel zum darstellen hat. 

 

Wie gesagt, wie am iPhone: Dort ist dank der hohen Auflösung alles super knackscharf aber mehr Platz bekommt man nur durch einen größeren Bildschirm.

 


@andrehh  schrieb:

Oder ist dann das Schriftbild in (insbesondere in DATEV) nicht viel zu klein?


Wenn Sie die 4K nativ auf 15,6" darstellen (282ppi): ja. Wenn Sie skalieren, d.h. 150% einstellen: nein. 

 

Heißt dann: schauen Sie sich einmal FullHD auf 15,6" nativ mit 100% dpi an und dann stellen Sie sich vor, alles ist nur noch halb so groß. So "fühlt" sich dann natives 4K auf 15,6" an. 

 

Ich hoffe, ich konnte das gut erklären.  

 

Noch was zum HP: Würde ich persönlich nicht kaufen. Design ist ja Geschmackssache aber wenn, bitte aufpassen: das Consumer x360 wird nur mit Windows 10 Home ausgeliefert. Es gibt davon noch eine Business Version mit Windows 10 pro. 

 

Persönlich würde ich dann lieber zu Lenovo greifen. Das Carbon X1 gibt es in der gleichen Art (mit 180° drehbaren Display). Oder ein Dell 7400 2-in-1, das auch noch mehr Anschlüsse hat: vollwertiger HDMI, 2x vollwertige USB A Anschlüsse.

 

@Gerd_Görtz: HD Auflösung kann alles sein bzw. ist sie schon ab 1366x768 Pixel. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Und bei größeren Diagonalen muss man einfach schauen, was man auch da möchte. Bildbearbeiter gehen auch gerne auf die Apple 5K inkl. MacOS, weil das Bild dann einfacher schärfer ist. Wenn das die Windows Programme mit machen - DATEV hat es erst jetzt im August 2019 geschafft. Andere Hersteller schaffen es wohlmöglich nie und dann nehme ich lieber die kleinere Auflösung, weil dann alles lesbar ist. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 8
2282 Mal angesehen

 

@Gerd_Görtz: HD Auflösung kann alles sein bzw. ist sie schon ab 1366x768 Pixel. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Und bei größeren Diagonalen muss man einfach schauen, was man auch da möchte. Bildbearbeiter gehen auch gerne auf die Apple 5K inkl. MacOS, weil das Bild dann einfacher schärfer ist. Wenn das die Windows Programme mit machen - DATEV hat es erst jetzt im August 2019 geschafft. Andere Hersteller schaffen es wohlmöglich nie und dann nehme ich lieber die kleinere Auflösung, weil dann alles lesbar ist. 



Danke für die ausführlichen Infos. Ich habe bei "Anzeigen" einmal nachgesehen. Es sind tatsächlich 250% eingestellt.

 

Wegen der HD Auflösung hat er sicher gemeint, beim 2 Bildschirm Betrieb mit alten 22" Bildschirm oder auch neueren, wäre nur die HD Einstellung optimal.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 8
2274 Mal angesehen

@Gerd_Görtz  schrieb:
Wegen der HD Auflösung hat er sicher gemeint, beim 2 Bildschirm Betrieb mit alten 22" Bildschirm oder auch neueren, wäre nur die HD Einstellung optimal.

Sorry, verstehe ich als Techniker nicht, was damit gemeint ist 🤔

22" sind nicht mehr aktuell. Wenn, dann nutzt man 24" oder 27" und dann auch hier meist nur FullHD, weil sonst die Schrift zu klein wird. 

 

Oder aber gleich 49" mit 2x 27" ohne Rahmen in der Mitte. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
2194 Mal angesehen

Sie haben hier jedenfalls den Durchblick. Ich als Steuerberater muss mich mit den hier verbreiteten Ansichten auseinandersetzen bzw. mir meine Meinung bilden.

 

Technisches-zu-Hardware/Welchen-Bildschirm-bei-DATEV-Unternehmen-Online/ 

 

Danke dafür.

0 Kudos
Tags (1)
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 8
2170 Mal angesehen

22" hochkant entspricht in etwa DIN A4. 4K ist eine gerade Vervielfachung der Auflösung ( 4x) von FullHD. Es gibt daher keine Skalierungsprobleme.

7
letzte Antwort am 25.11.2019 09:33:05 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage