abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ElStAM erneut abrufen (Änderung der Steuerklasse)

10
letzte Antwort am 03.02.2021 11:05:14 von rumralbe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
florian99
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
6399 Mal angesehen

Hallo,

bei einem unserer Mitarbeiter änderte sich die Steuerklasse.

Allerdings wurde diese nicht automatisch am Ende des Monats übernommen. Laut Finanzamt ist die neue Steuerklasse schon längst hinterlegt.

Meine Frage jetzt:

Wie rufe ich die Lohnsteuerabzugsmerkmale erneut manuell ab? (Da das bei uns leider nicht mehr automatisch passiert)

Vielen Dank im Voraus!

sba1985
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
6015 Mal angesehen

Mitarbeiter -> Elektronische Lohnsteuerkarte und dann Anmelden, dadurch erfolgt der Abruf der Daten

0 Kudos
florian99
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
6015 Mal angesehen

Danke für die schnelle Antwort!

Wird dadurch der Mitarbeiter erneut angemeldet?

Ich will eigentlich nur die Steuerklasse ändern ohne irgendetwas anderes auszulösen.

Ich weiß dass die Möglichkeit besteht diese auch einfach selbst zu ändern, aber das sollte man ja nicht.

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 11
6015 Mal angesehen

Also aus dem Kalten heraus würde ich behaupten, dass das so nur zu einer Fehlermeldung ala "Mitarbeiter ist bereits angemeldet" führt. Aber ich lasse mich gern berichtigen.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 11
6015 Mal angesehen

Im Normalfall wird eine Änderung immer bis zum 5. des Folgemonats, ggf. rückwirkend, eingespielt. Wenn die Änderung also im August war, erhalten Sie die Meldung Anfang September erst.

LG
VM
0 Kudos
sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
6015 Mal angesehen

Wie rufe ich die Lohnsteuerabzugsmerkmale erneut manuell ab? (Da das bei uns leider nicht mehr automatisch passiert)

Vielen Dank im Voraus!

Die Automatik muss zwingend wieder eingerichtet werden ggf. mit Hilfe der DATEV oder Ihres Systempartners. Sie können sonst große Haftungsprobleme bekommen.

Übergangsweise können Sie die Daten über

- Mandant

-Programmverbindungen

-Rückmeldedaten

-Rückmeldedaten anfordern.

Viele Grüße

0 Kudos
rumralbe
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
5523 Mal angesehen

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

 

Allerdings gibt es bei mir die Option -Rückmeldedaten- leider nicht.

 

Wie komme ich denn nun an die korrekte Steuerklasse ?

 

Vielen Dank

 

Melanie

0 Kudos
J_B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
5520 Mal angesehen

Hallo,

 

im geöffneten Mandanten auf Mandant => Daten übernehmen => Rückmeldungen steht nichts bereit?

Viele Grüße aus Nürnberg,
Jacqueline
0 Kudos
rumralbe
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
5515 Mal angesehen

Nein, tatsächlich nicht. Der Mitarbeiter hat aber auch noch eine Änderung für 2020, rückwirkend, auch diese fehlt uns hier noch.

 

Danke

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 11
5503 Mal angesehen

Hallo,

 

ist der Mitarbeiter denn überhaupt angemeldet für die ELStAM? Wenn ja, würde ich dazu raten, ihn abzumelden, z.B. zum 31.12.20, Rückmeldung abwarten, dass abgemeldet wurde (kann einen Tag dauern), und dann zum 01.01.21 wieder neu anzumelden. 

LG
VM
0 Kudos
rumralbe
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 11
5501 Mal angesehen

ok danke

0 Kudos
10
letzte Antwort am 03.02.2021 11:05:14 von rumralbe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage