Hallo zusammen,
wir haben auf finAPI umgestellt (Postbank). Soweit funktioniert dies nach etlichen Versuchen auch endlich. Heute stelle ich mit Erschrecken fest, dass die Sammelüberweisung in Bank online nicht mehr in Einzelpositionen aufgelöst wird (die Einstellungen in Bank online zum Auflösen sind unverändert).
Ist dies über finAPI nicht mehr möglich?
In dem Dokument https://www.datev.de/web/de/media/datev_de/pdf/sonstige_pdfs/banken_uebersicht.pdf
steht nur, dass die Postbank generell keine Sammler mit diesem Verfahren mehr anbietet. Das kann aber nicht stimmen, denn die Sammelüberweisung wurde ja ausgeführt, nur die Auflösung nicht. Batch-booking-Kennzeichen war auch gesetzt (obwohl das bei der Postbank nicht relevant ist, da mit diesem Kennzeichen nur die Auflösung erfolgt wenn eine zusätzliche kostenpflichtige Vereinbarung getroffen wird, dies betrifft aber nur den Papier- bzw. online-Auszug und hat mit der Auflösung in Bank online nichts zu tun - so war es jedenfalls bisher).
Hat jemand da genauere Infos zu? Ich konnte leider nichts genaueres finden.
Wenn diese Funktion wirklich nicht mehr angeboten wird bleibt wohl nur EBICS, oder ?
siehe auch https://www.datev-community.de/thread/20209
Vielen Dank für den Hinweis. So wie ich es verstehe, geht es dort eher um die Belegzuordnung und nicht generell um die Auflösung von Zahlungen.
Das ist das Gleiche. Die Sammler werden nicht aufgelöst und deshalb hängt der Beleg nicht dran.
Hallo,
ob das Batch-Booking-Kennzeichen noch greift und die Sammelzahlungen aufgelöst werden, ist bei der Nutzung von finAPI bankenabhängig.
Eine Gegenüberstellung der Verfahren finden Sie hier: Gegenüberstellung der elektronischen Übertragungswege im DATEV Zahlungsverkehr und in Bank online
Mit freundlichem Gruß
Gerlinde Hübl
Service DATEV Unternehmen online
DATEV eG