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Postbank Umstellung auf finAPI - keine Auflösung von Sammelüberweisungen mehr möglich?!

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letzte Antwort am 22.08.2019 12:38:16 von Gerlinde_Huebl
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kh_k
Aufsteiger
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Hallo zusammen,

wir haben auf finAPI umgestellt (Postbank). Soweit funktioniert dies nach etlichen Versuchen auch endlich. Heute stelle ich mit Erschrecken fest, dass die Sammelüberweisung in Bank online nicht mehr in Einzelpositionen aufgelöst wird (die Einstellungen in Bank online zum Auflösen sind unverändert).

Ist dies über finAPI nicht mehr möglich?

In dem Dokument https://www.datev.de/web/de/media/datev_de/pdf/sonstige_pdfs/banken_uebersicht.pdf

steht nur, dass die Postbank generell keine Sammler mit diesem Verfahren mehr anbietet. Das kann aber nicht stimmen, denn die Sammelüberweisung wurde ja ausgeführt, nur die Auflösung nicht. Batch-booking-Kennzeichen war auch gesetzt (obwohl das bei der Postbank nicht relevant ist, da mit diesem Kennzeichen nur die Auflösung erfolgt wenn eine zusätzliche kostenpflichtige Vereinbarung getroffen wird, dies betrifft aber nur den Papier- bzw. online-Auszug und hat mit der Auflösung in Bank online nichts zu tun - so war es jedenfalls bisher).

Hat jemand da genauere Infos zu? Ich konnte leider nichts genaueres finden.

Wenn diese Funktion wirklich nicht mehr angeboten wird bleibt wohl nur EBICS, oder ?

aschreiber
Fachmann
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Nachricht 2 von 5
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siehe auch https://www.datev-community.de/thread/20209

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
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kh_k
Aufsteiger
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Nachricht 3 von 5
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Vielen Dank für den Hinweis. So wie ich es verstehe, geht es dort eher um die Belegzuordnung und nicht generell um die Auflösung von Zahlungen.

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aschreiber
Fachmann
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Nachricht 4 von 5
256 Mal angesehen

Das ist das Gleiche. Die Sammler werden nicht aufgelöst und deshalb hängt der Beleg nicht dran.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
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DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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256 Mal angesehen

Hallo,

ob das Batch-Booking-Kennzeichen noch greift und die Sammelzahlungen aufgelöst werden, ist bei der Nutzung von finAPI bankenabhängig.

Eine Gegenüberstellung der Verfahren finden Sie hier: Gegenüberstellung der elektronischen Übertragungswege im DATEV Zahlungsverkehr und in Bank online

Mit freundlichem Gruß

Gerlinde Hübl

Service DATEV Unternehmen online

DATEV eG

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
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letzte Antwort am 22.08.2019 12:38:16 von Gerlinde_Huebl
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