abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

U1 Erstattungsbetrag

2
letzte Antwort am 02.09.2019 17:16:44 von m_brunzendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
trigon
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
461 Mal angesehen

Liebe Gemeinde

Ich buche Stundenlöhner, und buche die Krankzeiten, damit die U1 erstellt wird, auf bestimmte Lohnarten Damit habe ich schon den Erstattungsbetrag den ich dann nur noch mit dem gewählten Prozentsatz der Krankenkasse multiplizieren muss, um die Erstattung zu wissen.

So auch in diesem Fall. 1 Tag = 8 Stunden x 10,56€ =84,48 x70% =59,14€. So weit war auch die erstellte U1 im Juni.

Im Juli wurde die U1 storniert und eine weitere U1 erstellt, die ich nicht nachvollziehen kann. Statt die Stunden mit dem Faktor zu buchen, nimmt das Programm die letzten abgerechneten Stunden auf der Lohnart und rechnet mit diesen weiter. Auf was für einer Grundlage?

Habe es noch mal nachgerechnet und juhu wir sind unter dem Mindestlohn. Ich fürchte das ist ein BUG

Hallo Herr Lutz,

klar ich rechne ständig hinterher bei den Stundenlöhnern. Und es stimmt ich habe noch 7 Tage hinterher gemeldet.

Trotzdem kein Grund einen richtigen U1 Antrag zu stornieren und durch einen falschen zu ersetzen.

Nur soweit ein Monat hat mehr als 10 Arbeitstage

Und 10 x 8  sind auch nicht 64

Ich habe es schon der DATEV gepostet. Bin schon gespannt, was zurück kommt.

LG

Sabine

Nachricht geändert durch Sabine Eweleit

Nachricht geändert durch Sabine Eweleit

Endlich hatte ich einen am Telefon, um das ganze zu klären. Obwohl der Ausfallschlüssel des Mandanten durch die tatsächlichen Tage zählt, sind es doch Kalendertage. Also wurden aus meinen 7 Tagen mit Wochenende 10 Tage.
Es wird dann im Verhältnis gerechnet.

Aber es gibt einen Ausweg:

Auf Mitarbeiterebene unter regelmäßige Arbeitszeiten ist so ein kleines Pulldown Menu.
Da bis zu "Betrag x zu bezahlende Arbeitstage ./. monatliche Arbeitstage " scrollen und schon wird die "falsche" Erstattung storniert und die richtige erstellt.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
204 Mal angesehen

Moin,

auf der 2. Seite des Erstattungsantrags wird doch ausgegeben, wie der Erstattungsbetrag berechnet wird. Hieraus sollte sich dies m.E. nachvollziehen lassen.

Um eine Korrektur / Nachberechnung für den Monat zu erstellen, müssen von Ihnen irgendwelche Daten für die Vergangenheit geändert worden sein. Nur dann wird der Vormonat neu aufgewickelt.

Wenn Sie nicht wissen bzw. rausfinden, welche Daten geändert wurden, lässt sich dies von hier schwer beurteilen. In dem Fall müssten Sie sich m.E. an den Programmservice wenden. Dort können die Daten im Einzelnen geprüft werden.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 3
204 Mal angesehen

Hallo Frau Eweleit,

um auch für andere Personen dieses Thema nachvollziehbar/lesbarer zu machen wäre es für die Zukunft vielleicht besser, nicht ihren ursprünglichen Beitrag zu verändern und dort Antworten herein zu schreiben sondern ganz normal auf einen Beitrag zu antworten und ein neues Posting damit zu erfassen.

So gab es in Ihrem oberen Beitrag direkt eine Antwort auf den Beitrag von Herrn Lutz zu lesen, was in dem Zusammenhang schon sehr komisch war, weil der "fremde Leser" ja noch nicht die Antwort von Herrn Lutz kennen konnte.

Viele Grüße

2
letzte Antwort am 02.09.2019 17:16:44 von m_brunzendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage