abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungsverkehr-Einrichtung FinAPI - nur wie?

2
letzte Antwort am 21.08.2019 19:40:45 von Jeannine_Schäffler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stbdegen
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
451 Mal angesehen

Hallo Community,

wenn ich die Checkliste zur Umstellung auf FinAPI richtig deute, brauche ich um in Zahlungsverkehr die FinAPI-Schnittstelle zu nutzen für jeden Mandanten eigene Bankzugangsdaten. Bisher habe ich immer mit inoffiziell und inkognito mit den Zugangsdaten der Mandanten gearbeitet, die bisherigen Zugangsdaten werden daher künftig nicht mehr funktionieren. Wenn ich nun eigene Zugangsdaten für jede Bankverbindung einrichten lasse, was muss ich im Programm Zahlungsverkehr damit machen?

Und wie erhält die Firma FinAPI meine Handynummer, damit das mit der TAN-Eingabe funktioniert?

Grüße, Degen

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
108 Mal angesehen

Nicht FinAPI benötigt ihre Mobilfunknummer (für SMS-TAN oder PUSH-TAN), sondern das Kreditinstitut ihres Mandanten/des Kontoinhabers. Denn die TAN wird ja vom Kreditinstitut an den Berechtigten geschickt. Lediglich die Eingabe der TAN erfolgt in FinAPI.

Aus meiner Sicht sollten Sie ihre Strategie zum Abruf der Kontoumsätze überdenken. Informationen zu PSD2 gibt es u. a. unter www.datev.de/zag oder in diversen Beiträgen hier in der Community.

DATEV-Mitarbeiter
Jeannine_Schäffler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
108 Mal angesehen

Hallo Herr Degen,

wenn Sie von Ihrem Mandanten eine Vollmacht, sprich eigene Zugangsdaten von der Bank erhalten haben, richten Sie diese über finAPI im HBCI-Zugang über NEU ein. Ein Einrichtungsassistent unterstützt Sie bei der Eingabe.

Sollten Sie Unterstützung benötigen, helfen Ihnen meine KollegINNEN unter der Nummer 0911 319 36630 gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Jeannine Schäffler

Produktmanagement Zahlungsprozesse

0 Kudos
2
letzte Antwort am 21.08.2019 19:40:45 von Jeannine_Schäffler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage