abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen Online Lohnzahlungen mit Datev Sammelverfahren

4
letzte Antwort am 21.08.2019 15:17:50 von larissa
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
larissa
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1359 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben bei einem Mandaten in Unternehmen Online auf Zahlungen über FinApi umgestellt. Bank ist die HVB. Haben gestern auch schon Zahlungen von Rechnungen ausgeführt, hat soweit auch geklappt.

Jetzt wollten wir Lohnzahlungen über das Datev-Sammelverfahren machen (früher auch über UO), haben das in Lohn & Gehalt umgestellt und jetzt erscheinen die Lohnzahlungen aber nach Abschluss wieder in UO, diesmal mit dem Status "Die Zahlung ist zum Ausführen mit dem Datev-Sammelverfahren vorgesehen" ....

Jetzt meine Fragen:

Muss das über UO trotzdem an die Bank gesendet werden bzw. warum erscheint das da doch wieder?

Oder muss ich den Begleitzettel ausdrucken, den an die Bank schicken und dann verschwindet das aus den offenen Zahlungen in UO?

Oder kann ich Lohnzahlungen auch über FinApi machen und muss garnicht auf Sammelverfahren umstellen?

Wäre toll wenn mir jmd. Helfen könnte.

Vielen Dank und Grüße

Larissa

Geändert durch DATEV am 20.08.2019 um 10:34 Uhr wegen Verstoß gegen Nutzungsbedingungen und Datenschutz Nummer 5 (Echtdaten).

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
941 Mal angesehen

Hallo Frau Uzun-Unser,

die Zahlung erscheint im DUO da hier alle Zahlungen im DATEV-RZ angezeigt werden. Damit die Zahlung per Sammelverfahren zur Bank geschickt werden kann, muss diese auch beim Sammelverfahren über das DATEV-RZ gesendet werden und wird Ihnen der Vollständigkeit hier angezeigt. Sobald der Übermittlungszeitpunkt überschritten ist und die Zahlung bei der Bank mit Begleitzettel ausgeführt wird, ist diese auch im DUO nicht mehr unter den offenen Zahlungen vorhanden.

Sie könnten Die Zahlung hier auch abändern und direkt per DUO freigeben. Meine letzte Info von der HVB war allerdings, dass diese keine Sammelzahlungen über FINAPI unterstützen, d.h. hier könnten nur alle separat freigegeben werden.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
larissa
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
941 Mal angesehen

Hallo Herr Ettl,

ah ok das leuchtet ein, wenn da alle Zahlungen vom RZ angezeigt werden!

Ja das stimmt, es werden keine Sammelzahlungen unterstützt, sie meinte allerdings ich kann bzw. soll den Begleitzettel online freigeben (über Datev) wie machen ich den das?

Desweiteren hatten wir auch Unstimmigkeiten bzgl. normalen Überweisungen über Bank online...sie meinte ich kann mir irgendwo das Übermittlungsprotokoll anzeigen lassen, das habe ich aber nirgends gefunden, wissen Sie wo ich das sehe?

Vielen Dank für die Hilfe, ich muss sagen langsam verzweifle ich echt...

0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
941 Mal angesehen

sie meinte allerdings ich kann bzw. soll den Begleitzettel online freigeben (über Datev) wie machen ich den das?

Über das Banking, welches auch immer ist es ausschließlich möglich Zahlungen freizugeben, aber keine Begleitzettel für ein Zahlung. Vermutlich meinte Sie, dass Sie die Zahlung einfach direkt im Bankprogramm einlesen können und dort legitimieren

Desweiteren hatten wir auch Unstimmigkeiten bzgl. normalen Überweisungen über Bank online...sie meinte ich kann mir irgendwo das Übermittlungsprotokoll anzeigen lassen, das habe ich aber nirgends gefunden, wissen Sie wo ich das sehe?

Sie können in Bank online zwischen "ausgeführt" und "offen" wechseln, ein Protokoll ist hier aber nicht ersichtlich. Dies gibt es in Bank online nur für EBICS...

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
larissa
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
941 Mal angesehen

Perfekt, bei den "ausgeführten" Zahlungen sehe ich aber auch das was ich wissen wollte...vielen Dank!

Das mit dem Begleitzettel kriege ich noch raus, evtl. geht das über das Online Banking der HVB...

Vielen Dank, Sie haben mir trotzdem schon sehr geholfen...

0 Kudos
4
letzte Antwort am 21.08.2019 15:17:50 von larissa
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage