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Aktuelle Situation bei PSD2

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DATEV-Mitarbeiter
Bianca_Krach
DATEV-Mitarbeiter
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Liebe Community,

Mein Name ist Bianca Krach und ich bin bei DATEV für die Umsetzung der PSD2 mit verantwortlich. Es ist mir wichtig, Ihnen Informationen zur aktuellen Situation zu geben, um Ihre Fragen zu beantworten.

Die Herausforderungen der PSD2, mit denen auch Sie aktuell zu kämpfen haben, sind für alle Beteiligten ein Kraftakt. Der gesamte Markt ist davon betroffen.

Marktsituation

Die PSD2 sieht vor, dass die Banken neue Datenschnittstellen für Drittanbieter (Zahlungsauslöse- und Kontoinformationsdienstleister) für das PIN/TAN-Verfahren (Drittanbieter-Schnittstelle) bereitstellen müssen.

Es herrscht sehr viel Bewegung im Markt, sowohl bei der Umsetzung der Datenschnittstellen bei den einzelnen Banken als auch bei den Regularien der BaFin (Bundesaufsicht Finanzen). So konnten erste Tests der bankenindividuellen Schnittstellen zwischen Drittanbieter und Banken erst im Juli statt im März dieses Jahres durchgeführt werden.

Der nachfolgende Artikel gibt die Situation im Markt aus meiner Sicht sehr gut wider:https://www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/kontozugriff-unmut-ueber-neue-konto-schnittstellen/24515602.html

Umstellungsfahrplan bei DATEV

Auch die DATEV ist mit ihrem Kooperationspartner/Drittanbieter finAPI auf die Qualität dieser Schnittstellen angewiesen. Da hier weitere Anpassungen notwendig waren und Voraussetzungen für die Nutzung der Schnittstellen geschaffen werden mussten, mussten wir die Freigabe verschieben.

Der uns verbleibende Freigabezeitraum des neuen PIN/TAN-Verfahrens ist aufgrund der Entwicklungskomplexität und der Unsicherheit der oben genannten Rahmenbedingungen mit rund vier Wochen äußerst knapp. Dennoch sind wir gesetzlich verpflichtet, bis zum 14. September PSD2-konform zu sein und alle heutigen HBCI-Benutzer deaktiviert zu haben.

Durch die Entzerrung der Freigabezeitpunkte stellen wir sicher, dass wir Ihnen im Fehlerfall auch service- und entwicklungsseitig helfen können. Daher haben wir uns für eine stufenweise Freigabe des neuen PIN/TAN-Verfahrens (Drittanbieter-Schnittstelle) in Bank online entschieden. Dabei werden seit dem 13. August stufenweise alle HBCI-Benutzer im Programm auf „nicht initialisiert“ gesetzt. Spätestens dann müssen Sie auf ein alternatives Verfahren umstellen, damit Sie Zahlungen ausführen und Kontoumsätze abholen können. Sie können wie bislang schon auf EBICS, RZ-Bankinfo oder Sammelverfahren mit Begleitzettel/Freigabe im Online-Portal oder mit der stufenweisen Freigabe auch auf das neue PIN/TAN-Verfahren (Drittanbieter-Schnittstelle) umsteigen. Bei der Terminplanung der stufenweisen Freigabezeitpunkte haben wir für Sie wichtige Termine (UStVA, Sozialabgaben und Lohn) berücksichtigt und bitten Sie um Verständnis dafür, dass wir Ihnen im Vorfeld keinen genauen Zeitpunkt benennen können, an dem ein bestimmter Bank online Bestand freigeschaltet wird.

Auch den Startzeitpunkt der ersten Freischaltung der neuen PSD2-Lösung konnten wir leider nicht früher benennen, da dieser bis zuletzt unter Vorbehalt stand. Aus diesem Grund konnten wir Sie bis dato immer nur auf den Abschluss der notwendigen organisatorischen Vorarbeiten bis Mitte August hinweisen. Eine genauere Information war unter den gegebenen Umständen nicht möglich bzw. wäre schlicht unseriös gewesen

Funktionsumfang finAPI

Bis auf Auslandszahlungen außerhalb des SEPA-Raumes und Fremd-/Mehrwährungskonten unterstützt finAPI alle Funktionen des bisherigen HBCI PIN/TAN Verfahrens. Gleichzeitig ist finAPI in der Lage, sowohl die bisherige Schnittstelle (FinTS-Schnittstelle) wie auch die neue Schnittstelle (XS2A) mit Einschränkungen, die sich von Bank zu Bank unterscheiden können, zu bedienen. Bitte klären Sie direkt mit Ihrer Bank, welchen Funktionsumfang die XS2A-Schnittstelle beinhaltet.

Seit heute (16. August) wissen wir, dass die Banken durch ein Schreiben der BaFin (Bankenaufsichtsbehörde) die FinTS-Schnittstelle für Drittanbieter und somit den heutigen Funktionsumfang bis auf weiteres aufrechterhalten dürfen. Der weitere Zeitplan dazu ist in Klärung. Wir informieren wieder sobald uns konkretere Informationen vorliegen.

Details zu der neuen Situation

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/richtlinie-psd2-onlinebanking-aufseher-gewaehren-aufschub-fuer-neue-regeln-im-zahlungsverkehr/24907406.html

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/bankenaufsicht-bafin-gibt-banken-strenge-regeln-fuer-konto-schnittstellen-vor/24910032.html

Für Sie als Anwender bedeutet das:

WICHTIG trotz BaFin-Schreiben: Sie müssen, wenn Sie weiterhin PIN/TAN als Übermittlungsverfahren für die Abholung von Kontoumsätzen und das Senden von Zahlungsaufträgen nutzen wollen, nach wie vor auf finAPI umsteigen, da DATEV das bisherige HBCI PIN/TAN-Verfahren nicht mehr anbieten darf.

Anders als bisher bekannt war, wird Ihnen jedoch auch nach der Umstellung auf das neue PIN/TAN-Verfahren über finAPI, der bisher gewohnte Funktionsumfang (ausgenommen Auslandszahlungen außerhalb des SEPA-Raumes und Fremd-/Mehrwährungskonten) noch eine gewisse Zeit zur Verfügung stehen. Wie lange genau, ist noch in Klärung und wir werden Sie darüber informieren, sobald wir mehr wissen.

Bitte beachten Sie bzgl. der Aussage „bisher gewohnter Funktionsumfang“ folgendes: Die Starke Authentifizierung wird unabhängig von den Schnittstellen auf jeden Fall bis spätestens 14. September eingeführt. D.h. dass spätestens ab dann bei Kontoumsatzabfragen die TAN-Eingabe spätestens alle 90 Tage notwendig ist. Wie einzelne Banken die TAN-Abfrage gestalten, finden Sie unter https://www.datev.de/web/de/media/datev_de/pdf/sonstige_pdfs/banken_uebersicht.pdf

Sofern Sie die organisatorischen Vorarbeiten noch nicht abgeschlossen haben und Ihnen in Folge dessen ein Umstieg auf EBICS, RZ-Bankinfo oder Sammelverfahren mit Begleitzettel/Freigabe im Online-Portal nicht möglich ist, empfehlen wir einen (vorübergehenden) Umstieg auf finAPI. Dies sollte mit Ihren bisherigen Zugangsdaten möglich sein. Überprüfen Sie dies bitte anhand unserer Checklisten (Umstieg auf finAPI für Bank online und Zahlungsverkehr) unter https://www.datev.de/web/de/top-themen/steuerberater/weitere-themen/eu-zahlungsdiensterichtlinie-psd2/neues-pintan-verfahren/

Informationen und Hilfe bei der Umstellung

Alle uns zu diesem Thema vorliegende Informationen haben wir auf www.datev.de/zag-banken für Sie bereitgestellt. Wir haben sehr viele Gespräche in den letzten Monaten mit Banken geführt, um Ihnen den bestmöglichen Überblick und so viele Informationen wie möglich zur Verfügung zu stellen. Die dort vorhandene Übersicht zeigt die Funktionen, welche die Banken im Zusammenhang mit der Drittanbieter-Schnittstelle anbieten.

Bei Fragen zu den organisatorischen Vorarbeiten informieren Sie sich bitte über www.datev.de/zag.

Bei Problemen bei der konkreten Umstellung senden Sie uns bitte eine E-Mail an zag@service.datev.de.

Bisherige Informationen rund um PSD2

Zusätzlich zu den Informationen auf www.datev.de/zag-banken haben wir unsere Kunden mit folgenden Botschaften informiert:

Kanzleibrief vom 04.04.

„Wenn Sie oder Ihre Mandanten auf den gewohnten Komfort und heutigen Funktionsumfang nicht verzichten möchten, empfehlen wir Ihnen bereits jetzt den Umstieg vorzugsweise auf DATEV RZ-Bankinfo oder EBICS.“

Hinweis in Bank online seit 03.05. (auf der Startseite)

„Wenn Sie betroffen sind, müssen Sie frühzeitig eine Entscheidung über Ihr künftiges Übermittlungsverfahren treffen.“

Kanzleibrief vom 17.07.

„Diese organisatorischen Vorarbeiten sollten Sie unbedingt bis Mitte August, dem Beginn der stufenweisen Freigabe in Bank online, abgeschlossen haben.“

Hinweis in Bank online seit 31.07. (auf der Startseite)

„Ab Mitte August erfolgt die Umstellung auf das neue PIN/TAN-Verfahren (Drittanbieter-Schnittstelle). Bereiten Sie sich vor, um handlungsfähig zu bleiben!“ mit Link auf die Checkliste für Bank online

Checkliste für Bank online:

„Die neue Version wird Ihnen stufenweise ab Mitte August 2019 zur Verfügung stehen. Nach der Aktivierung der neuen Version von Bank online werden alle vorhandenen HBCI-Benutzer im Online-Bestand auf „nicht initialisiert“ (inaktiv) gesetzt Ab diesem Zeitpunkt können Sie mit dem bisherigen HBCI PIN/TAN Verfahren keine Zahlungen mehr senden bzw. keine Kontoumsätze abrufen und müssen auf den Drittanbieter finAPI GmbH umstellen.“

„Wichtig: In Bank online kann das bisherige HBCI PIN/TAN-Verfahren nur bis zum Beginn der schrittweisen Umstellung (Mitte August 2019) genutzt werden.“

Wir versuchen, Sie so gut es geht mit Informationen unter www.datev.de/zag, hier in der Community und zu guter Letzt auch im Service bei der Umstellung zu unterstützen. Bitte nutzen Sie die Informationsangebote und lassen Sie es uns wissen, wo Ihnen noch Informationen fehlen.

Auch die anderen Community-Beiträge werden wir natürlich in Kürze beantworten.

Viele Grüße

Bianca Krach

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