abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungsansicht beim Buchen dauerhaft fixieren

5
letzte Antwort am 29.08.2019 15:00:31 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
gerdeckert
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1179 Mal angesehen

Buchungsansicht "Fibu-Kto" dauerhaft einstellen und nicht bei jedem Buchungsstapel wieder rausgeworfen werden, möglich ? Wenn ja, wie?

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
635 Mal angesehen

Hallo Herr Eckert,

nein, das ist nicht möglich, es wird stets die Primanota-Ansicht angezeigt. Wenn Sie Buchungsstapel innerhalb des Belege buchen wechseln (also ohne das Buchen zu beenden), bleibt die zuletzt gewählte Ansicht erhalten.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
gerdeckert
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
635 Mal angesehen

Falsch : die letzte Buchungsansicht bleibt eben nicht erhalten ! Ihre Antwort geht zu 1000 % an dem von mir geschilderten Problem vorbei ! Selbstverständlich wäre es überhaupt kein Problem, nach einer Beendigung des Buchens, einmalig die Buchungsansicht ändern zu müssen.  Wenn es so wäre, wie ihre Schein - Antwort suggeriert, hätte ich die Frage doch gar nicht gestellt ! Das Generve ist doch, dass man innerhalb eines FIBU-Bearbeitungsganges mehrere Buchungsstapel hintereinander verarbeiten muss und jedesmal beim Aufruf des nächsten Buchungsstapels die Datev zwangsweise wieder in die Primanotaansicht umschaltet. Und zwar nicht "weil ich zwischendurch das Buchen beendet" hätte ! Was soll denn das ?  Ich stelle fest : 1. Sie haben eine Antwort offensichtlich "ins Blaue  hineinein" gegeben. Ein simpler Praxistest (Dauer ein paar Sekunden) hätte gezeigt, dass ihre Antwort falsch ist. 2. Das beweist außerdem, dass Ihnen die wahre Bedeutung dieses Anliegens in der Praxis nicht einmal ansatzweise klar ist ! Die Buchungsfehlerreduktion bereits unterjährig liegt nämlich nach unseren Erfahrungen bei mindestens 50 %, wenn wir von den Mitarbeitern strikt verlangen, dass ausschließlich in der "Kontoansicht" gebucht werden darf. Aber das - wissen natürlich nur die, die tatsächlich mal Buchhaltungen in größerem Umfang selbst gemacht haben. Und natürlich wäre die Lösung die, dass der Kanzleichef kanzleiübergreifend das für alle Fibus erzwingen kann. Nämlich dass Mitarbeiter sich wenigsten eines der Konten jedesmal anschauen müssen, was da bisher draufsortiert wurde, bevor sie es zumüllen. Probieren Sie es mal aus. Vielleicht ist das ja der Grund, weshalb die Datev die "Kontoansicht" überhaupt eingeführt hat. Und vielleicht machen Sie mal eine Umfrage, wieviele Praktiker da draußen noch in der Ansicht "Primanota" buchen !? Danch könnten sie denen mindesten 999 Mrd sinnlose Umstellclicks pro Jahr ersparen, was das Negativimage der Datev garantiert enorm verbessern würde. Es nervt nämlich. und zwar gewaltig !

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
635 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Eckert,

wir versuchen hier von Kollege zu Kollege uns gegenseitig zu helfen. Wenn Sie auch in Zukunft nochmal eine Antwort auf eine Ihrer Fragen haben möchten, sollten Sie ihren Ton, in dem Sie hier schreiben, überdenken.

Viele Grüße,

B. Fitschen

silkesecka
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
635 Mal angesehen

Herr Eckert,

mir ist Herr Wielgoß in der dieser Community bislang nur positiv aufgefallen. Er ist hilfsbereit und kompetent. Dass er ihr Anliegen heute nicht zu 100% getroffen hat kann vorkommen, er ist hier auch nur "ehrenamtlich".

Ihr Tonfall und Aggressionslevel ist unangemessen.

......Ich sage hier nur "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott"

Alles Gute und viel Erfolg

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 6
635 Mal angesehen

Hallo Herr Eckert,

ich hatte Ihr Frage so verstanden, dass Sie beim Wechsel in einen anderen Buchungsstapel (ggf. auch durch Neuanlage) die aktuell gewählte Ansicht beibehalten möchten.

Beim (erstmaligen) Aufruf des Belge buchen erscheint immer die Primanota-Ansicht. Mein Tipp bezog sich auf folgendes Szenario:

Sie sind gerade im Belege buchen unterwegs - in der FIBU-Konto-Ansicht - und möchten in einen anderen Buchungsstapel wechseln oder einen neuen hinzufügen und dabei die FIBU-Konto-Ansicht beibehalten.

FIBU-Konto-Ansicht ist aktiv, Sie möchten vom aktuellen Stapel Kasse/Bank März in den Stapel Lohn-Buchungen wechseln.

401183_pastedImage_3.png

Auswahl des Buchungsstapels Lohn-Buchungen (ggf. ist hier auch eine Neuanlage möglich).

Ergebnis:

401184_pastedImage_4.png

Die FIBU-Konto-Ansicht ist nach dem Wechsel in den Buchungsstapel Lohn-Buchungen erhalten geblieben.

Auch beim (fehlerfreien) Einlesen von Buchungen mit Stapelverarbeitung bleibt die Ansicht erhalten.

Vielleicht (ggf.) können Sie Ihr persönliches Vorgehen im Programm hier noch etwas präzisieren.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

PS: Auch ich arbeite meistens in der FIBU-Konto-Ansicht und erlaube mir mal zu erwähnen, dass ich auch praxiserprobt bin

5
letzte Antwort am 29.08.2019 15:00:31 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage