Hallo,
wie ich gerade anderen aktuellen Beiträgen entnehmen konnte, erfolgt die Umstellung in DUO in 3 Chargen:
12.08, 19.08 und 28.08(Schade, dass diese Info nicht auf www.datev.de/zag angezeigt wird)
Stimmt das soweit?
Je nachdem in welche Charge der Mandant fällt, wird ihm dann die Hinweismeldung bzw. das LKW-Symbol angezeigt.
Kann der Mandant das dann noch hinauszögern oder muss er ab diesem Zeitpunkt die Umstellung vornehmen???
Vielen Dank schon mal im Voraus?
Kann der Mandant das dann noch hinauszögern oder muss er ab diesem Zeitpunkt die Umstellung vornehmen???
Wenn er weiter mit Bank online arbeiten möchte, ergo Kontoumsätze abrufen und zahlen, muss er am Tag der Umstellung auf finAPI wechseln, wenn er nicht RZ-Bankinfo oder EBICS machen möchte. Wann er nach dem "Tod" von HBCI im UO die Umstellung auf finAPI macht, obliegt ihm selbst. Das kann man auch 4 Wochen später machen, wenn der StB nicht gerade die Kontoumsätze aus UO in REWE verbucht und diese zum 10. braucht.
Ist der LKW einmal da, ist Schluss mit HBCI, da der HBCI Benutzer auf "nicht initialisiert" gestellt wird und man diesen (hoffentlich) nicht wieder reinitialisieren kann.
Hallo,
es gibt keinen festen Terminplan. Wir passen die konkreten Termine laufend an die jeweils aktuelle Situation an. Richtig ist, dass die Umstellung stufenweise erfolgt und alle Bank online Bestände sukzessive für die neue PSD2-konforme Lösung freigeschaltet werden.
Ein Mandant von uns hat heute versucht umzustellen. Er erhielt als Rückmeldung "Beim Migrieren ist ein Fehler aufgetreten". Ohne Verweis einer Fehlernummer. Wie soll er hier weiter verfahren. Ihm ist momentan nicht möglich Überweisungen auszuführen. Wir bitten dringend um Rückmeldung.
Hat er einmalig versucht oder bereits mehrfach an unterschiedlichen Uhrzeiten? Hat er einen anderen Browser getestet oder nutzt er den IE? Ggf. hat er Chrome und nutzt AdBlocker, die das aufgehende finAPI Fenster blockieren.
Hat bereits mehrmalig versucht. Mit dem gleichen Ergebnis!
Ich habe heute selbst auf FinApi umgestellt und dabei festgestellt, dass bei den Anmeldedaten im Bereich Anmeldename/Alias/NetKey (jede Bank hat hier unterschiedliche Bezeichnungen) etwas vorausgefüllt war. Hier habe ich die Daten mit meinem Anmeldenamen überschrieben und die PIN einegegeben und alles hat reibungslos funktioniert. Mann muss also ggf. "seinen" Anmeldenamen eingeben.
Vielleicht hilft das.
Hallo,
Sie bzw. Ihr Mandant kann die Umstellung im Browser Google Chrome versuchen. Nach unseren aktuellen Erkenntnissen tritt der Fehler dann nicht auf.
Die Nutzung von Google Chrome empfehlen wir nur in Kombination mit dem kostenfreien DATEV SmartLogin als Anmeldemedium. Weitere Informationen: Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1080654
Sollte dies auch nicht klappen oder nicht möglich sein, wenden Sie sich per Servicekontakt an den Service zu DATEV Unternehmen online. Für eine tiefergehende Analyse senden Sie uns bitte Screenshots der Fehlermeldung mit.
Mit freundlichem Gruß
Gerlinde Hübl
Service DATEV Unternehmen online
DATEV eG
Hallo Frau Pfandenhauer,
bzgl. des Terminplans:
Bei mir fehlt noch der "LKW". Ebenso habe ich noch keine Aufforderung zur Migration weg von HBCI erhalten. Stand: 25.08.2019
Ist das normal? Wann endet die Umstellungsphase?
Ist das normal? Wann endet die Umstellungsphase?
Wie im 1. Post steht, geht die letzte Welle am 28. August los. Spätestens dann sollten Sie den LKW in UO sehen können.
Hallo Herr Schimke,
wie bereits erwähnt, wird der Freigabeplan für Bank online immer wieder kurzfristig an aktuelle Gegebenheiten im Service und in der Entwicklung überprüft und angepasst. Bis zum 14.09. müssen allerdings alle Bank online Bestände die neue Version erhalten und das alte HBCI-Verfahren wird dann nicht mehr funktionieren. Somit wird die Umstellungsphase dann auch zu diesem Zeitpunkt beendet sein.
Sehr geehrte Frau Pfadenhauer,
leider sehe ich bei meinen HBCI-Bankverbindungen kein LKW-Symbol. Ich hab es allerdings auch erst heute geprüft. Bin ich zu spät für eine Migration zur finAPI ? Für eine zeitnahe Antwort wäre ich Ihnen wirklich sehr dankbar!
Freundliche Grüße
Udo von Eynern
Guten Morgen Herr von Eynern,
keine Sorge, Sie sind nicht zu spät dran
Wir geben in Chargen frei. Hier können Sie sehen, wann Sie dran sind: Bank online - Freigabetermine der PSD2-konformen Version von Bank online
Freundliche Grüße aus Nürnberg
Silvija Radicek
DATEV eG
Leider ist meine (vierstellige) Beraternummer nicht in dem Dokument?!
Bei Bank online steht folgender Hinweis:
Wie geht's hier weiter?
Hallo Herr Holleitner,
das hat mich auch verwirrt. Unter Stammdaten | Banken | Einstellungen Zahlungsverkehr war die Umstellung bei mir aber schon möglich.
ja, das hätte ich auch erwartet. Ich kann hier alte HBCI Benutzer löschen, neu anlegen --> es kommt wieder ein "alter" HBCI-Zugang. Mal sehen was DATEV dazu sagt...
Leider ist meine (vierstellige) Beraternummer nicht in dem Dokument?!
Das hat mich auch verwirrt. Die Umstellung samt neuer Initialisierung habe ich aber eher vorgezogen statt verzögert, um ungewollte und ungeahnte Imponderabilien zu vermeiden.
Wow, *verneig*, eine vierstellige Beraternummer
Die vierstelligen Beraternummern sind vielleicht von der PSD2 gar nicht betroffen
Ich muss mich leider korrigieren. Das Abzählen an einer Hand hätte gereicht.
Die Beraternummer ist fünfstellig. Das heißt aber nicht, dass hier noch amerikanisches Journal angesagt ist.
Trotzdem ist sie in der besagten Liste nicht aufzufinden.
Umstellung auf finAPI-Schnittstelle - Termin Hinauszögern?!
Was passiert, wenn ich mein eigenes Konto, dass ich zukünftig über finAPI nutzen möchte, erst nach dem 9.9. im Zahlungsverkehr umstelle, weil bei den Mandanten noch nicht überall die Umstellung auf RZ Bankinfo erfolgt ist und sonst bei den Kontoauszügen ein paar Tage fehlen? Ich habe das so verstanden, dass, wenn ich heute schon umstelle, der Abruf über HBCI PIN/TAN bei den übrigen HBCI Benutzern nicht mehr klappt. Wenn die RZ Bankinfo dann erst am 9.9 abgespeichert wird (nach Unterschrift Mandant, Bank und Übermittlung und Speicherung bei Datev), gibt es eventuell eine Lücke bei den Mandanten.
heißt aber nicht, dass hier noch amerikanisches Journal angesagt ist
... nichts gegen das Amerikanische Journal ...
Vielleicht kommt nach der Digitalisierungswelle die Analogisierungswelle
... back to the roots ....
Wir lösen das so:
Umstellung RZ-Bankinfo und gleich wieder zurück auf HBCI bzw. finAPI
So lange die Umsätze noch nicht über RZ Bankinfo kommen holen wir sei über HBCI bzw. finAPI (manuell).
Wenn die Bank die Zustimmung hat und ein paar Tage vergangen sind stellen wir um und holen (nur noch) über RZ-Bankinfo
Damit gibt's keine Lücken....
Na, jetzt bin ich ja mal auf morgen gespannt...
Hallo Herr Holleitner,
danke für die Rückmeldung. Mir geht aber um den Zeitpunkt der finAPI Umstellung.
Ich habe jetzt noch einige Konten im Zahlungsverkehr mit verschiedenen HBCI Nutzern.
Ein Konto (mein eigenes) will ich auf finAPI umstellen, alle anderen auf RZ Bankinfo.
Die temporäre Umstellung auf RZ Bankinfo habe ich überall gemacht, damit ich den Vordruck ausdrucken konnte und dann wieder zurück auf Zahlungsverkehr mit HBCI Benutzer, damit ich weiterhin Auszüge bekomme. Die Umstellung ist aber noch nicht überall komplett durchgelaufen (Mandant/Bank/Datev).
Wenn ich es richtig verstehe, kann ich mein Konto aber noch nicht auf finAPI umstellen., weill sonst alle anderen HBCI Benutzer auch auf "nicht initialiert" umgestellt werden und ich somit keine Auszüge mehr erhalte. Die Datev Info habe ich so verstanden. Oder ist das ein Denkfehler und die HBCI Benutzer werden beim nächsten automatischen Abruf automatisch wieder initialisiert?
Deswegen war meine Frage, ob ich die finAPI Umstellung auch noch nach dem 9.9. machen kann, da dann sowieso keine HBCI Abrufe über Datev mehr möglich sind.
Viele Grüße
Karl Schmidt
Ich hatte zwei HBCI Benutzer zum Abruf meiner eigenen Konten. Diese waren auch für die Mandanten freigeschaltet.
Jeder HBCI Benutzer wird auf finAPI umgestellt. In meinem Fall musste ich dann den Benutzer je einmal anlegen (also gesamt zwei Benutzer) und dann bei jedem Konto den neuen HBCI Benutzer auswählen.
Damit hole ich jetzt bei allen "alten" HBCI Konten, die noch kein RZ-Bankinfo haben, mit meinem HBCI Nutzer die Umsätze manuell mit finAPI ab.
@Datev
um die von Hern Holleitner beschriebenen zusätzliche Umstellung der HBCI Nutzer zu vermeiden (bei mir sind es mehr als 2) , ist meine Frage, ob ich auch nach dem 9.9.19(Abschaltung Datev HBCI) die Umstellung auf finAPI im Zahlungsverkehr anschubsen kann.
Hallo zusammen,
da Banken bereits ab dem 09.09.2019 auf die neue XS2A-Schnittstelle umstellen können, empfehlen wir auf unseren Seiten einen Umstieg bis zum 09.09.2019 durchzuführen (Programm Zahlungsverkehr), damit Sie auf der sicheren Seite sind.
Bis zum 14.09.2019 haben Sie im Zahlungsverkehr eine Migrationsunterstützung. Das bedeutet bis zum 14.09.2019 belegt DATEV die Zugangsdaten für Sie vor.
Nach dem 14.09.2019 wird das nicht mehr der Fall sein, die Zugangsdaten sind nicht mehr von DATEV vorbelegt. Ab diesem Zeitpunkt müssen Sie die Zugangsdaten manuell eintragen.
Nach dem 09.09.2019 KANN also noch umgestellt werden, wir empfehlen es jedoch bereits vor dem 09.09.2019 zu tun.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Viele Grüße aus Nürnberg
Michelle Eichner
Produktmanagement Zahlungsprozesse