3 Antworten Neueste Antwort am 16.08.2019 14:36 von Jochen Scheer

Dokumentation Abschlusserstellung - Vorlagen

dominikmayer Einsteiger

Hallo liebe Community,

ich bin gerade Dabei das Modul "Dokumentation Abschlusserstellung" zu testen.

Laut Programmbeschreibung sind Vorlagen von der Steuerberaterkammer inkludiert:

• Skalierbare Arbeitspapiere zur Dokumentation einer Jahresabschlusserstellung für die Gesellschaftsformen GmbH (S40/S50), GmbH & Co. KG (S70/S75) und Einzelunternehmen (S41/S51)
      • Über vorhandene Schnittstellen können Berechnungen oder Auswertungen in die Arbeitspapiere übernommen werden
      • Verknüpfte Funktionalitäten bieten hohe Effizienz
      • Mit den Dokumentvorlagen nach BStBK 4/2010, modifiziert durch die StBK Südbaden und die StBK Köln, unterstützen wir Sie bei allen Anforderungen des Berufsstands
      • Durch das Verwenden von Anzeigebedingungen werden die vorhandenen Textelemente automatisch an die jeweilige Situation angepasst
      • Die Dokumentvorlagen nach StBK Südbaden sind für alle Gesellschaftsformen, die Dokumentvorlagen nach StBK Köln für Einzelunternehmen und GmbHs nutzbar

Laut meinem IT-Dienstleister wurde alles ordnungsgemäß installiert. Ich frage mich aber nun: Wo finde ich die Vorlagen? Ich habe keine? Was muss ich tun um die Vorlagen verwenden zu können?

Vielen Dank!

Alle Antworten
        • 1. Re: Dokumentation Abschlusserstellung - Vorlagen
          Jochen Scheer DATEV-Mitarbeiter

Guten Tag,

damit die im Zusatzmodul „Dokumentation Abschlusserstellung“ enthaltenen Dokumentvorlagen zur Verfügung stehen, müssen die Standard-Dokumentvorlagen nach der Installation des Zusatzmoduls im Programm DATEV Bilanzbericht oder DATEV Abschlussprüfung aktualisiert werden.

Eine Anleitung dazu finden Sie im Dokument 9220774 der Info-Datenbank.

Viele Grüße

Jochen Scheer

Produktmarketing & Service

Abschlussprüfung

DATEV eG

• 2. Re: Dokumentation Abschlusserstellung - Vorlagen
            dominikmayer Einsteiger

Danke für die Information.

Ich hätte allerdings noch 2 Fragen:

1. Gibt es auch eine Vorlage für § 4 Abs. 3 EStG? Falls nein, gibt es eine Anleitung wie man eine solche Vorlage erstellen könnte?

2. Woran erkenne ich welche Vorlage für die Dokumentation von welcher StBK ist? die Bezeichnung ist ja gleich?

• 3. Re: Dokumentation Abschlusserstellung - Vorlagen
              Jochen Scheer DATEV-Mitarbeiter

Hallo,

derzeit gibt es keine Dokumentvorlage für § 4 Abs. 3 EStG. Das Erstellen einer individuellen Vorlage ist für den Sachverhalt nicht möglich. Die Arbeitspapiere basieren auf den aktuell unterstützen Gliederungsschemata (siehe nachfolgende Auflistung) und sind nicht für andere Gliederungsschemata konzipiert:

• Dokumentation Abschlusserstellung für GmbH (S40 und S50)
              • Dokumentation Abschlusserstellung für GmbH & Co. KG (S70 und S75)
              • Dokumentation Abschlusserstellung für EU (S41 und S51)

Neben diesen Arbeitspapieren, die den Prozess einer Jahresabschlusserstellung abbilden und in denen Tätigkeiten im Rahmen der Erstellung eines Jahresabschlusses dokumentiert werden können, beinhaltet das Zusatzmodul noch Dokumentvorlagen für Erstellungsberichte.

Dabei handelt es sich um eigenständige Dokumentvorlagen für Erstellungsberichte nach BStBK 4/2010, modifiziert von der StBK Südbaden und der StBK Köln.

Weitere informationen finden Sie im Dokument 9220085  der Info-Datenbank.

Viele Grüße

Jochen Scheer

Produktmarketing & Service

Abschlussprüfung

DATEV eG