abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dokumentation Abschlusserstellung - Vorlagen

12
letzte Antwort am 22.06.2021 10:19:01 von Hauke_Hamann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dominikmayer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
2130 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich bin gerade Dabei das Modul "Dokumentation Abschlusserstellung" zu testen.

Laut Programmbeschreibung sind Vorlagen von der Steuerberaterkammer inkludiert:

  • Skalierbare Arbeitspapiere zur Dokumentation einer Jahresabschlusserstellung für die Gesellschaftsformen GmbH (S40/S50), GmbH & Co. KG (S70/S75) und Einzelunternehmen (S41/S51)
  • Über vorhandene Schnittstellen können Berechnungen oder Auswertungen in die Arbeitspapiere übernommen werden
  • Verknüpfte Funktionalitäten bieten hohe Effizienz
  • Mit den Dokumentvorlagen nach BStBK 4/2010, modifiziert durch die StBK Südbaden und die StBK Köln, unterstützen wir Sie bei allen Anforderungen des Berufsstands
  • Durch das Verwenden von Anzeigebedingungen werden die vorhandenen Textelemente automatisch an die jeweilige Situation angepasst
  • Die Dokumentvorlagen nach StBK Südbaden sind für alle Gesellschaftsformen, die Dokumentvorlagen nach StBK Köln für Einzelunternehmen und GmbHs nutzbar

Laut meinem IT-Dienstleister wurde alles ordnungsgemäß installiert. Ich frage mich aber nun: Wo finde ich die Vorlagen? Ich habe keine? Was muss ich tun um die Vorlagen verwenden zu können?

Vielen Dank!

DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 13
1898 Mal angesehen

Guten Tag,

damit die im Zusatzmodul „Dokumentation Abschlusserstellung“ enthaltenen Dokumentvorlagen zur Verfügung stehen, müssen die Standard-Dokumentvorlagen nach der Installation des Zusatzmoduls im Programm DATEV Bilanzbericht oder DATEV Abschlussprüfung aktualisiert werden.

Eine Anleitung dazu finden Sie im Dokument 9220774 der Info-Datenbank.

Viele Grüße

Jochen Scheer

Produktmarketing & Service

Abschlussprüfung

DATEV eG

Viele Grüße
Jochen Scheer | DATEV eG
0 Kudos
dominikmayer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
1898 Mal angesehen

Danke für die Information.

Ich hätte allerdings noch 2 Fragen:

1. Gibt es auch eine Vorlage für § 4 Abs. 3 EStG? Falls nein, gibt es eine Anleitung wie man eine solche Vorlage erstellen könnte?

2. Woran erkenne ich welche Vorlage für die Dokumentation von welcher StBK ist? die Bezeichnung ist ja gleich?

397326_pastedImage_0.png

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 13
1898 Mal angesehen

Hallo,

derzeit gibt es keine Dokumentvorlage für § 4 Abs. 3 EStG. Das Erstellen einer individuellen Vorlage ist für den Sachverhalt nicht möglich. Die Arbeitspapiere basieren auf den aktuell unterstützen Gliederungsschemata (siehe nachfolgende Auflistung) und sind nicht für andere Gliederungsschemata konzipiert:

  • Dokumentation Abschlusserstellung für GmbH (S40 und S50)
  • Dokumentation Abschlusserstellung für GmbH & Co. KG (S70 und S75)
  • Dokumentation Abschlusserstellung für EU (S41 und S51)

Neben diesen Arbeitspapieren, die den Prozess einer Jahresabschlusserstellung abbilden und in denen Tätigkeiten im Rahmen der Erstellung eines Jahresabschlusses dokumentiert werden können, beinhaltet das Zusatzmodul noch Dokumentvorlagen für Erstellungsberichte.

Dabei handelt es sich um eigenständige Dokumentvorlagen für Erstellungsberichte nach BStBK 4/2010, modifiziert von der StBK Südbaden und der StBK Köln.

Weitere informationen finden Sie im Dokument 9220085  der Info-Datenbank.

Viele Grüße

Jochen Scheer

Produktmarketing & Service

Abschlussprüfung

DATEV eG

Viele Grüße
Jochen Scheer | DATEV eG
0 Kudos
dominikmayer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 13
1898 Mal angesehen

Das finde ich sehr schade. ist für § 4 Abs. 3 EStG etwas geplant? Die Grundidee finde ich von diesem Programmteil nicht schlecht. Da meine kleine Kanzlei nur wenige Bilanzierer hat muss ich mir überlegen ob das Programm überhaupt einen Mehrwert für mich hat.

0 Kudos
Bernd_Schwickert
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
1754 Mal angesehen

Zur "Dokumentation Abschlusserstellung" folgende Verständnisfragen an DATEV:

1. Sind die in ProCheck hinterlegten Checklisten zur Abschlusserstellung 1:1 in der Dokumentation enthalten? Wenn nein, wann ist damit zu rechnen? Eine Mehrfachbearbeitung von Checklisten könnte damit vermieden werden. Insbesondere, weil in der Dokumentation nach Erfahrung meiner Mitarbeiter nur die tatsächlich angesprochenen (gebuchten) Konten gecheckt werden. 

2. Warum kann man die notwendigen Fragestellungen nicht auch für 4/3-Rechner in der Dokumentation unterbringen? Vielleicht ist es für diese Jahresabschlusserstellung noch wichtiger notwendige Dokumentationen zu erstellen.

3. Sofern die Antwort der DATEV auf meine Fragen nur darin besteht einen Realisierungstermin nicht nennen zu können bitte ich lieber um keine Antwort.

0 Kudos
b_übelhör
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 13
1680 Mal angesehen

Hallo Herr Scheer, 

 

mich würde interessieren wie die Planungen zur Dokumentation Abschlusserstellung. Ist vorgesehen, dass die Vorlagen individualisiert und an die Kanzlei angepasst werden können? Ist eine Vorlage für § 4/3EStG  geplant? 

 

Herzlichen Dank für eine Rückmeldung.

Birgit Übelhör 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 13
1616 Mal angesehen

Hallo Frau Übelhör,

 

die Individualisierung von „Arbeitspapier-Vorlagen“ ist zwar grundsätzlich möglich, wird aber von uns für keinerlei „Arbeitspapier-Vorlagen“ empfohlen. Sobald Sie aus einer Standard-Dokumentvorlage eine individualisierte Kanzlei-Dokumentvorlage erstellen, obliegt die Anpassung z. B. aufgrund gesetzlicher Anpassungen bei Ihnen – bei Verwendung der Standard-Dokumentvorlagen haben Sie keinerlei Anpassungsbedarf.
Eine Dokumentvorlage für 4/3-Rechner sowie die 1:1 Abbildung in DATEV ProCheck hinterlegten Checklisten sind nicht geplant.

 

Viele Grüße
Jochen Scheer
DATEV eG

Viele Grüße
Jochen Scheer | DATEV eG
0 Kudos
Bernd_Schwickert
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 13
1596 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Scheer, 

DATEV propagiert (bewirbt) die Unterstützung der Mitglieder im Sinne einer haftungsbeschränkenden Arbeitsweise im Rahmen der Programmnutzungen. Offensichtlich gilt das aber nicht für alle für uns Anwender notwendigen Programme. Was ist denn der Grund dafür, dass eine Dokumentation der Abschlusserstellung für 4/3-Rechner nicht angeboten wird? Die Aussage: "Das ist nicht geplant" erscheint mir als Synonym für "Lasst uns in Ruhe".

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 13
1552 Mal angesehen

Sehr geehrter @Bernd_Schwickert ,

 

wie viele andere Anforderungen unserer Kunden ist uns auch die Anforderung bekannt, Dokumentvorlagen in AP Dokumentation Abschlusserstellung für 4/3-Rechner anzubieten. Bisher haben aber andere Anforderungen im Erstellungsbereich eine höhere Rückmeldungsquote vom Markt.

 

Somit ist für 2021 keine Umsetzung der Dokumentvorlagen für einen 4/3-Rechner geplant. Diese Information ist auch so durch den Produktverantwortlichen bestätigt.


Es tut uns leid, dass wir Ihnen hier keinen Umsetzungszeitpunkt in naher Zukunft nennen können.

 

 

Viele Grüße
Jochen Scheer
DATEV eG

Viele Grüße
Jochen Scheer | DATEV eG
0 Kudos
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 13
1257 Mal angesehen

Hallo Herr @Jochen_Scheer ,

 

es sind jetzt 8 Monate vergangen seit der letzten Meldung hier.

Auch bei uns besteht der Wunsch im Sinne einer einheitlichen Arbeitsweise die EÜR ebenfalls über AP Dokumentation abzubilden. Bislang erscheint uns dieses Tool noch als die vielversprechendste Lösung für die Dokumentation mit Excel- und pdf-Integration.

 

Kann der PO mal was zu dem Thema beitragen bitte?

 

Damit man sich als StB mal auf eine bestimmte einheitliche digitale Bearbeitungsart festlegen kann für die nächsten Jahre. Das Rumgeeiere um zig verschiedene Insellösungen mit ihren jeweiligen Einschränkungen macht wenig Freude.

(DMS und die Einschränkungen der VGM, AP Doku aber nur für Bilanzierer, OneNote nicht integrierbar in DMS, ProCheck wird nicht mehr gepflegt…)

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
DATEV-Mitarbeiter
Kathy_Pech
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 13
1180 Mal angesehen

Hallo @Hauke_Hamann ,

 

aufgrund Ihrer erneuten Rückfrage haben wir uns nochmals zu dem Thema "Umsetzung der Dokumentvorlagen für Dokumentation Abschlusserstellung auch für 4/3-Rechner" mit dem Produktverantwortlichen ausgetauscht.

 

Wie im Beitrag im September 2020 erwähnt, wird es leider in 2021 keine Umsetzung im Programm dazu geben.

 

Der Produktverantwortliche hat uns aber versichert, dass die Umsetzung in die Produktplanung aufgenommen ist. Ein Umsetzungszeitpunkt ist leider noch nicht kommunizierbar.

 

Viele Grüße

Kathy Pech

Service und Produktmanagement Abschlussprüfung

 

0 Kudos
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 13
1154 Mal angesehen

Danke @Kathy_Pech für die Info.

 

Ich habe das Programm Abschlussprüfung Dokumentation Abschlusserstellung eben gekündigt.

Das macht in diesem Zustand für uns einfach keinen Sinn.

 

Sobald Sie die vollständige Funktion hergestellt haben dürfen Sie das hier gern kommunizieren.

Dann überlegen wir vielleicht nochmal neu.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
0 Kudos
12
letzte Antwort am 22.06.2021 10:19:01 von Hauke_Hamann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage