abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mahnwesen - Einstellungen Debitorenstammdaten

6
letzte Antwort am 15.08.2019 15:50:25 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nicole93
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
546 Mal angesehen

Hallo,

meine Frage ist folgende:

Kann man Mahneinstellungen für ALLE Debitoren gleichzeitig einrichten, ohne jeden "durchzuklicken"?

Im Moment muss ich beim Erstellen der Mahnungen leider alle Debitoren per Einzelauswahl aufrufen, da ganz oft in den Debitor-Stammdaten "keine Mahnung" oder "Keine Angabe" hinterlegt ist und Datev somit keine Liste selbst erstellen kann.

Vielen Dank im Voraus.

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
269 Mal angesehen

Hallo Nicole,

einfach in die Debitorenstammdaten gehen, die gewünschten Debitoren markieren, rechte Maustaste klicken und Geschäftspartner umsetzen wählen.

Dort kannst du massenhaft die Debitoren ändern.

Viel Erfolg

0 Kudos
nicole93
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
269 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Leider hab ich dort keine Auswahl um das Mahnwesen der Debitoren umzustellen auf "1.+2.+3. Mahnung" und "Kontoauszüge mit allen Posten"

0 Kudos
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
269 Mal angesehen

Moinsen,

bei solchen Problemen hilft oft der ASCII-Export nach Excel mit Nachbearbeitung und Reimport.

In Ihrem Fall sind es die Felder "Mahnung" mit Schlüssel "7" und "Kontoauszug" mit Schlüssel "1".

Üblicherweise stellt man die generellen Werte in den Mandantenstammdaten ein, die gelten dann für alle Neuanlagen. Dann sind alle entsprechenden Auswahlfelder in den Kundenstammdaten mit <keine Angabe> in REWE vorbelegt, das entsprechende Feld in der Exceltabelle enthält dann keinen Eintrag.

Weiterhin viel Erfolg.

0 Kudos
nicole93
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
269 Mal angesehen

Vielen Dank!

Werde ich ausprobieren.

In den Mahnstammdaten hab ich es schon hinterlegt, somit passen wenigstens die Einstellungen der neuen Kunden.

0 Kudos
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
269 Mal angesehen

Sofern in den Kundenstammdaten <keine Angabe> auftaucht, greifen immer die übergeordneten Mandantenstammdaten.

Weiterhin viel Erfolg.

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 7
269 Mal angesehen

Hallo Nicole,

dann solltest du unter Stammdaten, Debitoren, Mahnstammdaten deine gewünschten Einstellungen vornehmen.

Diese Einstellungen gelten für alle Debitoren ohne individuelle Einstellungen.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 15.08.2019 15:50:25 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage