abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verzinsung Gesellschafterkonten per "Kreditbuchungen erzeugen"

1
letzte Antwort am 16.08.2019 10:14:31 von Heinz_Bleyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
simohr
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
1042 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben nun auch endlich mal die Funktion der Verzinsung von Gesellschafterkonten in DATEV entdeckt.

Dabei stellt sich mir folgendes Problem für das ich keine Lösung finde:

In unserem konkreten Fall liegt eine KG mit einem Vierkontenmodell vor. Die entnahmefähigen Gewinne werden deshalb im Fremdkapital (SKR03: #920) dargestellt.

Wir haben aufgrund von Sonderabschreibungen in der Steuerbilanz abweichende Kapitalkonten gegenüber der Handelsbilanz. Wenn es nun um die Verzinsung geht kann es m.E. ja nur so sein, dass der Stand der handelsrechtlichen Kapitalkonten verzinst wird, sodass sowohl in der HB als auch der StB der gleiche Zinsbetrag gebucht wird.

Bei der technischen Umsetzung scheitere ich allerdings. Und zwar hinkt es meiner Meinung nach an folgender Stelle:

Bei Anlage des Kontokorrentkontos in "Wirschaftsberatung" muss man unter FIBU-Angaben ja eine "Bereichszuordnung" vornehmen. Hier habe ich "Handelsrechtlich" ausgewählt, da er nur so die richtigen EB-Werte als Buchungen mitnimmt und die Zinsen entsprechend richtig ausrechnet. Wähle ich hier alle Bereiche tauchen keine EB-Werte auf weil diese in HB und StB ja unterschiedlich sind.

Wenn ich nun in Kanzlei-Rechnungswesen über "Kreditbuchungen" erzeugen" die Buchungen erstellen will sind diese auch grundsätzlich richtig, es werden jedoch nur Buchungen für den Bereich Handelsbilanz erstellt.

Natürlich könnte ich jetzt einfach die Buchungen in einem neuen steuerrechtlichen Stapel händisch erfassen. Aber ist das Sinn der Sache?

Beste Grüße

0 Kudos
Tags (1)
DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
940 Mal angesehen

Einen schönen guten Tag!

Sie müssen neben dem handelsrechtlichen Kontokorrent-Fall einen zusätzlichen Kontokorrentfall mit steuerrechtlicher Bereichszuordnung erfassen. Dann sollte es funktionieren.

Mit freundlichem Gruß

Heinz Bleyer

Produktmanagement und Service Kostenrechnung

0 Kudos
1
letzte Antwort am 16.08.2019 10:14:31 von Heinz_Bleyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage