abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV: Grafische Darstellung, kann man nicht mehr erwarten?

33
letzte Antwort am 07.10.2019 10:57:14 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 34
2290 Mal angesehen

Aus meiner Sicht ist eine Schwachstelle der DATEV-Programme die grafische Umsetzung (seit Jahren). Bei größerer Textdarstellung auf modernen Monitoren (ohne die geht es nicht - wir haben 150%/ LED curved 34Zoll Monitor) - verschwinden ganze Textzeilen, bzw. werden diese überlagert oder sind nicht mehr vollständig lesbar, siehe Bild:

Grafik aktuell.PNG

Selbstverständlich ist DATEV keine Grafikanwendung, allerdings verbringt der Nutzer seinen ganzen Arbeitstag am PC und wird zwangsläufig mit solch einer Darstellung auf Dauer belastet. DATEV wedelt immer mit dem digitalen Finger und erzeugt bei den transformationsfaulen ein schlechtes Gewissen, schafft es aber offenbar nicht eine gute grafische Darstellung ihrer bestehenden (auch) digitalen Programme anzubieten. Ist das überhaupt auf dem Portfolio?

Nach einer aktuelle Gefährdungsbeurteilung eines PC-Arbeitsplatzes habe ich auch leichte Bedenken, ob dies mit dem Arbeitsschutz konform geht, die Augen mögen so etwas auf Dauer ganz sicher nicht. Der Rückschritt zu kleineren Monitoren dürfte auch nicht die Lösung sein.

Wie sehen das andere? Wie sieht DATEV das?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 34
665 Mal angesehen

Davon rede ich schon seit Jahrzehnten und ist bei den Softwareanbietern bis heute nicht angekommen.

Warum es nicht standardmäßig 2 Schritgrößen gibt, ist mir schleierhaft.

Da wird von uns verlangt den ganzen Tag am PC zu arbeiten und dann muss ich mich mit der Mini-Schrift 8 Punkt abquälen, was ich als unhaltbar empfinde.

Meine Programme entwickle ich immer auf 10 Punkt damit der Anwender das auch immer gut lesen kann.

Gruß A. Martens

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 34
665 Mal angesehen

Sie haben vollkommen Recht!!

Ebenfalls mangelhaft empfinde ich das viele Datev-Programmfenster nicht maximiert werden können und ich andauernd scrollen muss!!

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 34
665 Mal angesehen

Immerhin kann erst nach Anschaffung der breiten Monitore die ganze Vielfalt des Arbeitsplatzes entdeckt werden. Alle Zusatzbereiche links und rechts können dauerhaft offen bleiben, mehr Spalten eingeblendet werden etc. Als wäre das Programm (Arbeitsplatz) dafür geschaffen - bis auf die genannten Schwächen. Unverständlich, ist der Weg zu "gut" doch nur ein kleiner.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 34
664 Mal angesehen

Na so einfach ist die Schriftgrößenumstellung nun auch nicht.

Da müssen sämtliche Masken angepasst werden. Zwar hilft VBNet hier schon, dennoch ist viel Handarbeit nötig.

Aber gerade in der Buchhaltung wäre eine größere Schrift schnell erledigt, da die Grid-Anzeige das alles von alleine umsetzt. Und die paar Erfassungsfelder sind nun auch kein Problem.

Und schließlich sind für Kanzlei-REWE ja nur eine Handvoll Programmierer zuständig, anders könnte ich mir den Innovationsrückstau nicht erklären.

Gruß A. Martens

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 34
664 Mal angesehen
Ist das überhaupt auf dem Portfolio?

Jap, da kommt zur DVD 13.0 bereits was auf uns zu. Ich hoffe doch sehr positiv.

Schriftgröße in DATEV-Programmen erhöhen

Ganz unten, Punkt 5:

Für DATEV hat das Thema „dpi-awareness“ hohe Priorität. Wir möchten, dass Sie die Ergonomie aktueller Betriebssysteme mit moderner Hardware alsbald auch bei höheren dpi-Werten nutzen können. Aufgrund des breiten DATEV-Programmportfolios erfolgt der Ausbau in mehreren Schritten.  Erste Erfolge werden Sie zur Auslieferung der DATEV-Programme 13.0 wahrnehmen. Die ersten DATEV-Programme werden auch bei höheren dpi-Werten korrekt skalieren.

Mal davon abgesehen. Ich habe noch ein ähnliches Problem mit einem Besprechungsraum, 55" FullHD LG TV.

Stelle ich alles auf 100%, ist die Schrift / BWA zu klein, um etwas aus einer Entfernung von 2,5m exakt lesen zu können (obwohl kein 4K). Daher haben wir jetzt die dpi auf 150% gestellt, was auch klappt. Knackscharf ist es dann aber nicht mehr.

Meine Idee, weil FullHD eine zu geringe Anzahl an Pixeln auf 55" hat, um die Schrift scharf darstellen zu können: 55" / 4K TV und dann wohl mit 300dpi? Weil auf 150dpi wird ja aufgrund der Auflösung alles halb so groß dargestellt.

Wie handhabt Ihr das? Hat jemand Erfahrungen damit sammeln können?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 34
664 Mal angesehen

Aber so wie ich das jetzt verstanden habe, greifen diese Einstellungen dann systemweit, da es sich um eine Windowseinstellung handelt.

 

Schriftgröße über Schriftgrad anpassen

Vorgehen:

  • Im Kontextmenü (rechte Maustaste) des Desktops Anzeigeeinstellungen wählen.
  • Auf die Seite Anzeige anpassen klicken.
  • Auf den Link Erweiterte Anzeigeeinstellungen klicken.
  • In Erweiterte Anzeigeeinstellungen auf den Link Erweiterte Größenänderungen für Text und andere Elemente klicken.
  • Auf der Seite Anzeige im Bereich Nur die Textgröße ändern folgende Schriftgrößen ändern:
  • Auf Übernehmen klicken.
  • DATEV-Programme neu starten.
  • Titelleisten: Wert 13 (oder anderer Wert)
  • Menüs: Wert 13 (oder anderer Wert)
  • Meldungsfelder: Wert 13 (oder anderer Wert)
  • Palettentitel: Wert 13 (oder anderer Wert)
  • Symbole: Wert 13 (oder anderer Wert)
  • QuickInfo: Wert 13 (oder anderer Wert)

Die geänderten Einstellungen sind wirksam. Alle Texte in den meisten DATEV-Programmen werden in der eingestellten Größe angezeigt.

Gruß A. Martens

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 34
664 Mal angesehen
Aber so wie ich das jetzt verstanden habe, greifen diese Einstellungen dann systemweit, da es sich um eine Windowseinstellung handelt.

Korrekt. Auch z.B. Outlook wird dann so dargestellt.

Ich hatte aber letztens einen Fall, dass mit 150dpi zwar Windows und Co. größer dargestellt wurde; DATEV als einziges Programm das aber nicht interessierte . Super. Ist wohl ein Fehler im Benutzerprofil, weil es nur bei der einen Mitarbeiterin auftrat.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 34
664 Mal angesehen

"auch wieder dabei" arbeitet doch mit SmartIT, oder?

Das kommt erschwerend noch dazu.

Oder?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 34
664 Mal angesehen

Wir haben das bei uns mit einer DPI Datei in der Benutzersitzung geregelt die dann in die Registry eingeschleust wird. Dadurch ist Datev bei uns auch größer - mussten aber auch lange testen bis unser Systemhaus die Lösung hatte.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 34
664 Mal angesehen

Stimmt, zumal bei uns immer noch Server2008 R2 läuft! Wird es da mit Server 2016 Verbesserungen geben?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 34
664 Mal angesehen

Und genau aus diesem Grunde, da nicht jeder eine systemweite Umstellung möchte/kann, ist es sinnvoll hier im Programm die Änderungen vornehmen zu können.

Was nützt es mir, es im Windows umzustellen und DATEV klappt, aber bei anderen Programme habe ich dann neue Probleme oder aber ich es einfach nicht möchte.

Gruß A. Martens

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 34
664 Mal angesehen

Wird es da mit Server 2016 Verbesserungen geben?

In Verbindung mit einem Windows 10 Client auf alle Fälle. Windows 7 Clients mit Server 2016 mit Ctrix oder RDP würde ich nicht empfehlen, wie aus der in der Info-DB stehenden Tabellen zu entnehmen ist.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 34
664 Mal angesehen

SmartIT - keine Clients

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 34
664 Mal angesehen

keine Clients

Na mit irgendwas an PC müssen Sie sich ja Richtung Smart IT verbinden. Das wir wohl ein Windows 7 oder 10 Rechner / Laptop / Notebook / Convertible sein.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
alfzedler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 34
664 Mal angesehen

soweit ich weiß, arbeitet die Entwicklung an der neuen Grafik, also Unterstützung hocher Auflösungen und 4K Monitoren. Das hat wohl auch Prio.

Ein Hoffnungsschimmer, immerhin.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 17 von 34
664 Mal angesehen

Selbstverständlich, Win10, sorry nach meiner klassischen (vielleicht veralteten) Auffassung ist das kein Client.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 18 von 34
664 Mal angesehen

Nach dem Update (unter SmartIT) auf Server 2016 sieht alles viel besser und echt gut aus. Ich verstehe nicht ganz warum wir von DATEV jahrelang mit dem alten Server-Betriebssystem gequält wurden aber das aktuelle Ergebnis ist schon schön!

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 34
664 Mal angesehen

Ich verstehe nicht ganz warum wir von DATEV jahrelang mit dem alten Server-Betriebssystem gequält wurden...

Ich verstehe sehr gut, warum DATEV jahrelang auch "alte" Serversysteme supportet. 

Die Debatte die unter den DATEV Nutzern jedesmal ausbricht, wenn Microsoft eine Betriebssystemversion oder DATEV den Support für eine Version (vorzeitig) einstellt, sind mir lebhaft vor Augen.

Aber dessen ungeachtet, wer hat Sie den gezwungen das alte Server-Betriebssystem bis ultimo zu nutzen? Sie haben/hatten es doch auch in der Hand Ihr System aktuell zu halten. Daher würde ich die Verantwortung doch lieber dort verorten, wo sie hingehört.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 20 von 34
664 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

Aber dessen ungeachtet, wer hat Sie den gezwungen das alte Server-Betriebssystem bis ultimo zu nutzen? Sie haben/hatten es doch auch in der Hand Ihr System aktuell zu halten.

seesport setzt DATEV-SmartIT ein - da hat DATEV den Daumen drauf.

Beste Grüße

Andreas Briefs

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 34
664 Mal angesehen

Ohne eine Lanze für Herrn Dostal zu brechen: war es denn bei SMART IT bisher möglich, selbst zu entscheiden, welche modernere Betriebsystem man einsetzen will?

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 34
664 Mal angesehen

Herr Dostal, Sie hätten doch durchaus früher umstellen können, oder?

0 Kudos
einkunde
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 34
664 Mal angesehen

Herr Hofmeister,

was meinen Sie, warum jemand statt seinem richtigen Namen, den er früher benutzt hat, nun ein Pseudonym benutzt? Fühlen Sie sich besonders pfiffig, wenn Sie ihn nun trotzdem mit seinem Klarnamen ansprechen, weil Sie meinen, dass er sich hinter dem Pseudonym verbirgt?

Und wieso fragen Sie um 14:41 Uhr, ob man selbst entscheiden kann, welches Betriebssystem man einsetzen möchte, um dann um 14:42 Uhr zu fragen, warum "30 Jahre mit Datev" nicht früher umgestellt hat? (wobei Sie ja gerade erst gefragt haben, ob das überhaupt geht?)

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 34
664 Mal angesehen

Weil ich Herrn Dostal nunmal kenne (Seesport). Sie etwa auch?

Wenn Sie einen Einblick und Überblick in diese Community haben, werden Sie feststellen, das ich mit Herrn Dostal auch früher schon kommuniziert habe.

Bei dem vermeintlich gleichen Beitrag um 14.42 Uhr handelte es sich um eine Korrektur. Das haben Sie wohl übersehen. Es ist der Forensoftware geschuldet, das man dann wieder nach oben gelangt.

Aber vielen Dank für Ihr aufmerksames Mitlesen.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 25 von 34
664 Mal angesehen

Leider nein, bin zwangsweise mit dem alten Server-Betriebssystem gequält worden...

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 34
664 Mal angesehen

Ok. Danke für die Antwort!

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 27 von 34
664 Mal angesehen

Leider unter SmartIT keine Option! Zwangsnutzung eines alten Server-Betriebssystems über Jahre. Auch bei meinen Eingaben hinsichtlich der sehr mageren grafischen Qualität hat von DATEV niemand auch nur den leisesten Hinweis gegeben, dass mit Server2016 alles viel besser ist. Absicht oder Unkenntnis ? 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 28 von 34
664 Mal angesehen

Hey, Sie dürften ruhig auch mal für mich eine Lanze brechen, kennen uns und beefen uns lange genug 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 29 von 34
664 Mal angesehen

Stimmt, habe damals auf 2000 Punkte (oder so) verzichtet und einen Neuanfang gewagt. Herrlich befreiend

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 30 von 34
664 Mal angesehen

Danke Ihnen!

Auch durchaus von Interesse für Sie, einkunde​.....Sie sehen, man kennt sich hier durchaus....

33
letzte Antwort am 07.10.2019 10:57:14 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage