abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderung Zuorndungsnummern Leistungen

6
letzte Antwort am 23.08.2019 09:21:24 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 7
449 Mal angesehen

Liebe DATEV, liebe Community,

aus organisatorischen Gründen waren wir gezwungen zahlreiche Zentrale Mandantennummern zu ändern. Die Leistungen wie Lohn, Rechnungswesen, Steuern, usw. haben noch ihre alten Nummern. Das ist gelegentlich nervig, wenn man erst nur die Nummer einer Leistung hat und nachsehen muss, welcher Mandant das überhaupt ist (Datenanalyse Personalwirtschaft um eine kommentarlos zugefaxte AU zuordnen zu können...).

Meine Frage, bei welchen Programmen kann man die Nummerierung bedenkenlos ändern und wo muss man aufpassen und auf was?

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
207 Mal angesehen

(Datenanalyse Personalwirtschaft um eine kommentarlos zugefaxte AU zuordnen zu können...).

Zu Ihrer eigentlichen Frage kann ich Ihnen gar keine Hilfestellung geben.

Um eine kommentarlos zugefaxte AU (oder andere Lohnunterlagen) zuzuordnen, würde ich einmal das Programm "Mandantenübergreifende Mitarbeitersuche" testen. Das ist m.E. für den Fall viel effektiver.

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 7
207 Mal angesehen

Alles, was im RZ Daten gespeichert hat, wird zum echten Problem.

Ich vermute bereits jetzt ein Kuddelmuddel bei den zentralen Mandantennummern der Stammdaten (RZ ungleich PC- Nummer)

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Maik_Dieringer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
207 Mal angesehen

hierzu kann ich Ihnen keine pauschale Antwort geben. Ich empfehle Ihnen für einen Überblick das Info-Dokument 1071025 . Bei Detailfragen wenden Sie sich bitte an die Hotline zum entsprechenden Produkt.

MfG

Maik Dieringer

DATEVeG

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 7
207 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

ich würde die Ordnungsbegriffe in den übrigen Programmen nicht weiter anfassen und mit der Abweichung zur zentralen Mandantennummer schlichtweg leben. Die gelegentliche Irritation durch eventuell verschiedene Nummern steht in keinem Verhältnis zum Aufwand der Änderung der Nummern und der Folgewirkungen - das ist selbstverständlich meine persönliche Einschätzung.

Ich sehe es zwar auch unter "ästhetischen" Gesichtspunkten lieber, wenn die Nummern gleich sind, aber letztendlich spielen diese Zahlen bei der täglichen Arbeit durch die Leistungsverknüpfungen keine Rolle mehr.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
207 Mal angesehen

Ich habe bei uns auch schon Nummern geändert, problemlos geht das in den Steuerprogrammen und in Steuerkonto. In Rewe auch, wenn nichts im RZ ist.

mfg Thomas Günther
0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 7
207 Mal angesehen

Danke an alle hier, ich denke, ich lass es erst mal bleiben, wie Herr Wielgoß anmerkte ist eine abweichende Nummer gewöhnlich kein Problem, oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 23.08.2019 09:21:24 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage