abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoumsätze fehlen

5
letzte Antwort am 14.08.2019 10:47:53 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dominikmayer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
922 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem: Ein Mandant holt Kontoumsätze via HBCI im Unternehmen Online ab. Wir holen diese dann über DATEV Zahlungsverkehr ab und verbuchen die Umsätze. Jetzt war der Mandant aber im Urlaub und hat - warum auch immer einen Zeitraum nicht abgerufen.

In DATEV Rechnungswesen steht dann ein generierter Buchungssatz: "Im Zeitraum XXXX-XXXX fehlen Umsätze. Diese Position wurde automatisch erstellt". Ich habe den Mandanten dann gebeten noch mal einen HBCI Abruf durchzuführen. Die Daten sind nun auch vollständig im UO und auch im Zahlungsverkehr.

Wie aber aktualisiere ich die Bankkontoumsätze im DATEV Rewe? Das Programm holt sich doch die Umsätze vom Zahlungsverkehr - es fügt aber offensichtlich nur "neue" Buchhungen dazu, gleicht aber "alte" nicht ab?

Hat jemand eine Idee?

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
668 Mal angesehen

Moin,

Sie müssen entweder bei der Abholung den Zeitraum ändern:

     unter "Mandant ergänzen" in der Maske gibt es neben "Kontoumsätze RZ-Bankinfo" einen Links "Details". Dort können

     Sie den Abholungszeitraum ändern.

oder in der Maske "Buchungsvorschläge erzeugen" die Voreinstellung unter Verarbeitung auf "Wiederholung im angegebenen Zeitraum" ändern.

Viele Grüße,

BF

0 Kudos
dominikmayer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
668 Mal angesehen

Guten Morgen und danke für Ihre Antwort!

Also die Kontoumsätze RZ-Bankinfo ist bei mir grau hinterlegt - vermutlich weil als Quelle Zahlungsverkehr erfasst ist.

Wenn ich die Wiederholung im Zeitraum anstoße, dann holt er nur die Daten, die im Bereich Rewe/Bank sind - eine Aktualisierung der Daten zwischen Zahlungsverkehr und Rewe für die "alt-Daten" findet nicht statt. Er holt so nur "neue" aus dem Zahlungsverkehr und ergänzt den Bestand

Funktioniert so also leider nicht.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
668 Mal angesehen

Versuchen Sie mal folgendes:

unter Auswertungen / Finanzbuchführung / Bankkontoumsätze

Löschen Sie die Bankkontoumsätze, ab dem Zeitpunkt, wo die Umsätze fehlen.

Wenn Sie jetzt noch einmal "Mandant ergänzen" aufrufen, sollte er die neuen Umsätze abholen.

0 Kudos
dominikmayer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
668 Mal angesehen

Ah perfekt - Danke!

Ich wusste gar nicht, dass man dort auch "löschen" kann - aber das war die Problemlösung.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 6
668 Mal angesehen

Sehr schön, dass es geklappt hat.

5
letzte Antwort am 14.08.2019 10:47:53 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage